pcsbebra

Emails mit einem SBS 2008 über zwei externe Domains versenden.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen SBS 2008 Server und nutzen den mitgelieferten Exchange Server. Die Mail werden bei 1und1 mit Popcon abgerufen. Gesendet wird über einen Smarthost. Allerdings nur über die offizielle Domain. Jetzt soll ein Nutzer über eine separate Domain Emails versenden können. Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 12:36:47 (UTC)
LINK

im Prinzip wie dort ... nur halt Domain beschränkt?

=)

PS: das helfen der anderen nicht vergessen.
Member: pcsbebra
pcsbebra May 17, 2010 at 12:58:36 (UTC)
Danke,

wie sag ich dann dem Benutzer, dass er über den neuen Sendeconnector versenden soll?
Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 13:12:20 (UTC)
Hast du dich mal etwas damit beschäftigt ...

ein Connector ist einer Domain zugeordnet ...
Member: pcsbebra
pcsbebra May 17, 2010 at 13:22:13 (UTC)
Genau, ein Connector ist einer Domain zugeordnet. Jetzt erstell ich mir einen zweiten Sendeconnector, prima.

Woher weiß jetzt Benutzer XY, dass seine Mails über den zweiten Sendeconnector geschickt werden sollen und nicht über den Ersten?
Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 13:26:36 (UTC)
Also, fangen wir mal bei Null an ...

der Benutzer braucht gar nichts zu wissen, soviel schonmal vorweg.

Der Benutzer gibt dem Exchange die Mail, der soll die nach X schicken, mit dem Absender Y.

Da ich dafür bekannt bin, die Lösungen nicht preiszugeben, müssen wir jetzt bischen denken, ...
Member: pcsbebra
pcsbebra May 17, 2010 at 13:40:06 (UTC)
Das macht ja echt Spaß in diesem Forum. Dachte eigentlich, dass man hier schnell eine Lösung bekommt. Leider gibt es Leute, die nicht wirklich viel Zeit haben zum "nachdenken".

Brauch ich also keinen zusätzlichen Sendeconnectoren, sondern gehe einfach in die Exchange-Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach. Öffne die Eigenschaften des entsprechendem Users/Postfach und trage dort unter dem Punkt Email-Adresse die komplette Email-Adresse mit der anderen Domain ein?!?!
Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 13:46:02 (UTC)
und ich liebe Leute, die in der Zwischenzeit sich nur anmelden und anderen nicht helfen ...

das hat nix mit Forum zutun ... www.administrator.de ... wenn du mit meinem LINK nicht zurecht kommst, dann weiß ich nicht!

Oder möchtest du noch eine bebilderte Anleitung?
Firefox 3.6 Installation unter Windows 2000
Member: pcsbebra
pcsbebra May 17, 2010 at 13:53:42 (UTC)
Ich lach mich schlapp....

Woher willst du wissen, dass ich mich nur mal schnell anmelde und mich dann hier nicht mehr beteilige???? Macke???? Oder gabs bei Aldi ne Glaskugel im Angebot???
Sorry, dass ich eine Frage hatte, bevor ich helfen konnte, da ich mich halt heute erst angemeldet habe.
Macht echt nen guten Eindruck für Neulinge in diesem Forum, pffffff.
Member: Midivirus
Midivirus Aug 03, 2010 at 20:34:16 (UTC)
Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)
Anzahl geschriebener Anleitungen: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Berichte: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Tipps: 0 (0 Punkte)
Anzahl geschriebener Kommentare: 4 (1 Punkte)
Anzahl eingetragener Links: 0 (0 Punkte)
Anzahl bewerteter Links: 0 (0 Punkte)

Mitglied seit: 17.05.2010, letzter Login: 17.05.2010
Status: Passives Mitglied