113726

Emails mit SBS direkt per SMTP zugestellt bekommen, 2 unterschiedliche Domains

Hallo,

ich habe erfolgreich unsere Hauptdomain Firma.local den SBS 2011 so eingestellt, das Emails nicht mehr per POP3 abgerufen werden sondern direkjt zugestellt werden.

Funktioniert gut!

ICh habe noch eine andere Domain, wo ich aktuell die Mails noch per POP3 abrufe. (sind nur 2 Postfächer)

Doch da ich gerade wieder POP3 Probleme hatte will ich gern diese Mails auch direkt an unseren Server durchschleifen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das einfach mache?

Benötigt die Firma2 dann auch eine remote.firma2.de?

Muss ich dann den A und MX Eintrag genauso setzen wie bei der Firma1? Also auch zu der festen IP leiten lassen von unserem Server?
Benötige ich weitere Empfangs bzw Sendeconnectoren?

Senden möchte ich dann über Smarthost, wie auch schon bei Firma1.

Besten dank.

Gruß
Manuel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2013 at 12:21:49 (UTC)
Hi,

mach Dich mal bezgl. shared name space schlau ... und ja, Du brauchst dann einen zweiten Connector. Da hast Du dann noch einen zum Löschen mehr face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 at 12:30:38 (UTC)
Hi,

ich glaub das ist nicht ganz das, was ich brauche.

ICh habe ja nicht 2 Exchange Organisationen sondern bei 2 Hostern jeweils eine Domain. Und bei beiden möchte ich direkt die Mails per SMTP zu unserem SBS leiten lassen.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 18, 2013 at 14:47:18 (UTC)
MX Eintrag genauso setzen wie bei der Firma1

Du musst nur den MX Eintrag auf den bestehenden A-Record setzen. Also.

MX 1. Domäne -> A-Record (mail.deine_firma.de) -> externe IP deines SBS
MX 2. Domäne -> A-Record (mail.deine_firma.de)

Problem wird in deinem Fall das Versenden sein. Teste zuerst, ob du mit der 2. Domäne über den derzeitigen Smart Host versenden kannst. Wenn nein, dann musst du mit dem Anbieter reden ob dies möglich ist. Wenn nein, dann bleibt dir nur der direkte Versand über DNS über.

Einen 2. SendConnector kannst du nicht installieren, da der Exchange 2010 kein Adressrouting kann.

LG Günther
Mitglied: 113726
113726 Oct 18, 2013 at 14:58:19 (UTC)
Danke Günther.

Wie teste ich, ob ich von der zweiten Domain per Smarthost senden kann?
Ich hätte jetzt gesagt, einen weiteren Sendeconnector und damit testen. Aber wenn du sagst das geht nicht.

Übrigens sind die beiden Domains auf dem gleichen Hoster, nur unterschiedliche Anmeldedaten. Sozusagen ein Hauptpaket und ein Unterpaket, wo aber Anmeldedaten und auch SMTP Adresse unterschiedlich sind.
Mitglied: 113726
113726 Oct 21, 2013 at 07:58:17 (UTC)
So ich habe mich da jetzt nochmal mit beschäftigt face-smile

Ich kann Problemlos an Outlook von Firma 2 eine Mail nach extern über die Smarthostauth. der Firma 1 senden.
Also würde es ja wirklich nur reichen, den MX Eintrag dementsprechend zu setzen.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2013 at 09:19:48 (UTC)
Also würde es ja wirklich nur reichen, den MX Eintrag dementsprechend zu setzen.

Und warum hast du es dann noch nicht geamcht face-wink

LG Günther
Mitglied: 113726
113726 Oct 21, 2013 updated at 09:30:19 (UTC)
Ich habe es vorhins gemacht, dauert nur etwas bis alles soweit ist face-smile

PS.: Funktioniert face-smile

Nun ist nur noch das Ü Problem,

Also Firma 1 existiert einmal mit UE und einmal mit Ü.

UE klappt alles, Ü habe ich jetzt auch einfach mal den MX Eintrag gesetzt, habe entsprechend Email-Adressen den Usern zugewiesen und nun warte ich.

Habe aber nicht FirmaÜ geschrieben sondern den alias "xn-firma-q2n.de"

Ich hoffe das klappt auch face-smile