Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails mit SBS direkt per SMTP zugestellt bekommen, 2 unterschiedliche Domains

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 113726

113726 (Level 2)

18.10.2013 um 14:16 Uhr, 1459 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe erfolgreich unsere Hauptdomain Firma.local den SBS 2011 so eingestellt, das Emails nicht mehr per POP3 abgerufen werden sondern direkjt zugestellt werden.

Funktioniert gut!

ICh habe noch eine andere Domain, wo ich aktuell die Mails noch per POP3 abrufe. (sind nur 2 Postfächer)

Doch da ich gerade wieder POP3 Probleme hatte will ich gern diese Mails auch direkt an unseren Server durchschleifen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das einfach mache?

Benötigt die Firma2 dann auch eine remote.firma2.de?

Muss ich dann den A und MX Eintrag genauso setzen wie bei der Firma1? Also auch zu der festen IP leiten lassen von unserem Server?
Benötige ich weitere Empfangs bzw Sendeconnectoren?

Senden möchte ich dann über Smarthost, wie auch schon bei Firma1.

Besten dank.

Gruß
Manuel
Mitglied: keine-ahnung
18.10.2013 um 14:21 Uhr
Hi,

mach Dich mal bezgl. shared name space schlau ... und ja, Du brauchst dann einen zweiten Connector. Da hast Du dann noch einen zum Löschen mehr .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
18.10.2013 um 14:30 Uhr
Hi,

ich glaub das ist nicht ganz das, was ich brauche.

ICh habe ja nicht 2 Exchange Organisationen sondern bei 2 Hostern jeweils eine Domain. Und bei beiden möchte ich direkt die Mails per SMTP zu unserem SBS leiten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.10.2013 um 16:47 Uhr
MX Eintrag genauso setzen wie bei der Firma1

Du musst nur den MX Eintrag auf den bestehenden A-Record setzen. Also.

MX 1. Domäne -> A-Record (mail.deine_firma.de) -> externe IP deines SBS
MX 2. Domäne -> A-Record (mail.deine_firma.de)

Problem wird in deinem Fall das Versenden sein. Teste zuerst, ob du mit der 2. Domäne über den derzeitigen Smart Host versenden kannst. Wenn nein, dann musst du mit dem Anbieter reden ob dies möglich ist. Wenn nein, dann bleibt dir nur der direkte Versand über DNS über.

Einen 2. SendConnector kannst du nicht installieren, da der Exchange 2010 kein Adressrouting kann.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
18.10.2013 um 16:58 Uhr
Danke Günther.

Wie teste ich, ob ich von der zweiten Domain per Smarthost senden kann?
Ich hätte jetzt gesagt, einen weiteren Sendeconnector und damit testen. Aber wenn du sagst das geht nicht.

Übrigens sind die beiden Domains auf dem gleichen Hoster, nur unterschiedliche Anmeldedaten. Sozusagen ein Hauptpaket und ein Unterpaket, wo aber Anmeldedaten und auch SMTP Adresse unterschiedlich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
21.10.2013 um 09:58 Uhr
So ich habe mich da jetzt nochmal mit beschäftigt

Ich kann Problemlos an Outlook von Firma 2 eine Mail nach extern über die Smarthostauth. der Firma 1 senden.
Also würde es ja wirklich nur reichen, den MX Eintrag dementsprechend zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.10.2013 um 11:19 Uhr
Also würde es ja wirklich nur reichen, den MX Eintrag dementsprechend zu setzen.

Und warum hast du es dann noch nicht geamcht

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
21.10.2013, aktualisiert um 11:30 Uhr
Ich habe es vorhins gemacht, dauert nur etwas bis alles soweit ist

PS.: Funktioniert

Nun ist nur noch das Ü Problem,

Also Firma 1 existiert einmal mit UE und einmal mit Ü.

UE klappt alles, Ü habe ich jetzt auch einfach mal den MX Eintrag gesetzt, habe entsprechend Email-Adressen den Usern zugewiesen und nun warte ich.

Habe aber nicht FirmaÜ geschrieben sondern den alias "xn-firma-q2n.de"

Ich hoffe das klappt auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt (5)

Frage von BAMA1971 zum Thema E-Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 VPNs für unterschiedliche Zwecke gleichzeitig (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...