d1ck3n

Emails sofort abrufen lassen (zweite Identität)

Guten Morgen,
wir benutzen in der Firma Thunderbird als Email Client und verwenden neben einer offiziellen Email-Adresse (mitarbeiter@firma.de) auch eine private Email für jeden Mitarbeiter (mitarbeiter.privat@firma.de). Diese wurde mittels einer neuen Identität eingerichtet und es wurden 2 neue Ordner dafür angelegt (privat_eingang und privat_ausgang) die als Post-Eingang und Post-Ausgang für die zweite Identität eingerichtet wurden. Nun gibt es dabei 2 Probleme:

1. Im Gegensatz zum offiziellen Posteingang werden private Emails in privat_eingang nicht sofort vom Server geholt, sondern erst, wenn man auf den Ordner klickt. Das ist ziemlich unpraktisch, da man nicht sofort sieht ob man eine neue private Mail hat.

2. Wenn man Vorlagen "als neu bearbeitet" steht als Absender immer automatisch die zweite Identifikation (private Mail) drin, aber Vorlagen sollen immer mit der offiziellen Email versendet werden.

Das kann man bestimmt irgendwo einstellen, aber irgendwie finde ich das nicht.

Ich hoffe, dass mir da wer helfen kann.

Gruß
D1Ck3n

Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2012 at 14:28:46 (UTC)
Hallo D1Ck3n,

oben links in der Ecke ist die Schaltfläche "Abrufen" daneben ist ein kleiner "Pfeil" nach unten
und wenn Du nun den Knopf etwas links anklickst, dann klappt ein sogenanntes "drop down" Menü auf
was nach unten aufklappt und nun siehst Du mehrere Beschriftungen, aber eine Beschriftung lautet alle Konten abrufen und da klickst Du bitte drauf und die ganze Email von allen Konten wird abgerufen.

Ich hoffe das war was Du gesucht hast.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 17, 2012 at 07:43:46 (UTC)
Es ging mir mehr um das automatische Abrufen der Emails.
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2012 at 20:33:37 (UTC)
Hello again D1Ck3n,

sorry aber das war so für mich nicht gleich zu erkennen.
Für die Folgenden Schritte mit deinem Administrator besprechen oder zumindest vorher nachfragen
ob das so in Ordnung geht, was Du machen möchtest.

Thunderbird öffnen > Extras > Kontoeinstellungen (vierte von unten)

Vorne am Kontonahmen auf das Pluszeichen klicken > Servereinstellungen markieren
(Alles auf der linken Seite)

Auf der rechten Seite sind nun zwei Felder zu sehen:
1. Beim Start auf neue Email prüfen.
2. Alle [Eingabefeld für Minuten] Minuten auf neue Nachrichten prüfen.

Der Punkt 1. sollte mit einem "Häckchen" versehen werden.
Der Punkt 2. kann von Dir ganz nach Deinen Wünschen mit Minuten versehen werden.

Das ganze machst Du bitte für beide EMail Konten und somit sollte eigentlich zu Punkt 1. alles erledigt sein.

So nun zur Vorlage, Du öffnest Sie und dort wo standardmäßig die Absender Email Adresse steht ist am linken Rand ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt zu sehen (drop down menue) zu sehen, klick mal da drauf und wähle bitte die von Dir gewünschte oder die vorgeschriebene Email Adresse aus und dann steht oberhalb eine Schaltfläche "Speichern" auch wieder mit einem kleinen Pfeil nach unten, da klickst Du bitte drauf und dann klappt ein Menü nach unten auf wo Du bitte "Vorlage" auswählst und dann ist diese
Änderung an der Vorlage gespeichert.

Alles in allem würde ich Dich noch einmal dringlichst darauf hinweisen und bitten wollen,
vorher Deinen zuständigen Administrator VORHER zu fragen ob er Dir das so auch erlaubt und absegnet.

Denn dies hier ist ein Administrator Forum und wie sehe das denn aus wenn euer Admin sich Mühe gibt
alles am laufen zu halten und gerade aus so einem Forum nun irgendwas geraten wird was im Bauchschmerzen
bereitet.

Alles in allem sind die Hinweise die ich Dir hier gab nicht gravierend und leicht rückgängig zu machen
falls es Probleme gibt, aber solltest Du selber nun an irgend welchen Einstellungen Veränderungen vornehmen und aus anderen Gründen funktioniert irgend etwas nicht wird man schnell auf Dich zurück kommen, ob Du nun Schuld hast oder nicht.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 20, 2012 at 08:31:39 (UTC)
Hi Dobby,
die von dir genannten Einstellungen habe ich gemacht. Die Häkchen habe ich gesetzt und eine Zeit gesetzt, der macht das auch, aber nur für die Haupt-Email-Adresse, nicht für die zweite Identität.

Die Vorlage speichern funktioniert auch nicht, ich bekomme immer noch die zweite Identität als erstes angezeigt, wenn ich eine Vorlage als neu bearbeite.

Ich bin Admin in Ausbildung ;) Mein Ausbilder (unser Firmen-Admin) hat mir die Aufgabe gegeben für das Problem eine Lösung zu finden.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: 108012
108012 Aug 20, 2012 at 10:08:31 (UTC)
Hallo D1Ck3n,

ich verwalte meine 2 Mail Accounts (T-onle und T-Online Free) über Thunderbird, bei mir hat das so halt hin funktioniert.

Tut mir wirklich leid für Dich.

Trotzdem noch viel Glück und Erfolg.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 24, 2012 at 09:09:37 (UTC)
Trotzdem Danke für deine Mühe.

Gibt es sonnst noch wen, der vielleicht wüsste, wie ich das Problem löse?
Member: mike59
mike59 Aug 26, 2012 at 10:30:30 (UTC)
Hallo,

hast du die Einstellung bei beiden Postfächern vorgenommen?

Mike
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 27, 2012 at 07:04:39 (UTC)
Zitat von @mike59:
Hallo,

hast du die Einstellung bei beiden Postfächern vorgenommen?

Mike

Hi,
es sind an sich ja keine zwei einzelnen Postfächer sondern 2 verschiedene Email-Adressen beim gleichen Anbieter. Sprich in den Konto-Einstellungen sehe ich nur alle Einstellungen zu meiner ersten Adresse (mitarbeiter@firma.de) und unter "Weitere Identitäten..." sehe ich die zweite Adresse (mitarbeiter.privat@firma.de) aber dort kann ich keine Server-Einstellungen vornehmen, also müssten die Grund Server-Einstellungen doch auch für die zweite Identität gelten oder?
Mitglied: 108012
108012 Aug 27, 2012 updated at 08:53:27 (UTC)
Hallo D1Ck3n,

#Edit: War nicht zu diesem Beitrag!
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 27, 2012 at 08:39:59 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo D1Ck3n,

wenn alles funktioniert bitte nicht vergessen den Beitrag auf "gelöst" setzen.

Beitrag ist gelöst

Gruß
Dobby

Hi Dobby,
es ist ja noch nicht gelöst ;)

Gruß
D1Ck3n
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 25, 2014 at 14:06:28 (UTC)
Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt eine Lösung:

Im Thunderbird:

1. Extras -> Konten-Einstellungen -> [Kontoname] -> Server-Einstellungen -> [ ] Alle X Minuten auf neue Nachrichten überpürfen
2. Extras -> Konten-Einstellungen -> [Kontoname] -> Server-Einstellungen -> Erweitert -> [x] IDLE-Kommando nutzen
3. Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten... -> nach mail.server.default.check_all_folders_for_new suchen und auf true stellen
4. Fertig

Ich hoffe, damit konnte ich einigen Leuten helfen, die das gleiche Problem haben.

Gruß

D1Ck3n