Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Emails sofort abrufen lassen (zweite Identität)

Frage Internet E-Mail

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 10:47 Uhr, 4261 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,
wir benutzen in der Firma Thunderbird als Email Client und verwenden neben einer offiziellen Email-Adresse (mitarbeiter@firma.de) auch eine private Email für jeden Mitarbeiter (mitarbeiter.privat@firma.de). Diese wurde mittels einer neuen Identität eingerichtet und es wurden 2 neue Ordner dafür angelegt (privat_eingang und privat_ausgang) die als Post-Eingang und Post-Ausgang für die zweite Identität eingerichtet wurden. Nun gibt es dabei 2 Probleme:

1. Im Gegensatz zum offiziellen Posteingang werden private Emails in privat_eingang nicht sofort vom Server geholt, sondern erst, wenn man auf den Ordner klickt. Das ist ziemlich unpraktisch, da man nicht sofort sieht ob man eine neue private Mail hat.

2. Wenn man Vorlagen "als neu bearbeitet" steht als Absender immer automatisch die zweite Identifikation (private Mail) drin, aber Vorlagen sollen immer mit der offiziellen Email versendet werden.

Das kann man bestimmt irgendwo einstellen, aber irgendwie finde ich das nicht.

Ich hoffe, dass mir da wer helfen kann.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: 108012
16.08.2012 um 16:28 Uhr
Hallo D1Ck3n,

oben links in der Ecke ist die Schaltfläche "Abrufen" daneben ist ein kleiner "Pfeil" nach unten
und wenn Du nun den Knopf etwas links anklickst, dann klappt ein sogenanntes "drop down" Menü auf
was nach unten aufklappt und nun siehst Du mehrere Beschriftungen, aber eine Beschriftung lautet alle Konten abrufen und da klickst Du bitte drauf und die ganze Email von allen Konten wird abgerufen.

Ich hoffe das war was Du gesucht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
17.08.2012 um 09:43 Uhr
Es ging mir mehr um das automatische Abrufen der Emails.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.08.2012 um 22:33 Uhr
Hello again D1Ck3n,

sorry aber das war so für mich nicht gleich zu erkennen.
Für die Folgenden Schritte mit deinem Administrator besprechen oder zumindest vorher nachfragen
ob das so in Ordnung geht, was Du machen möchtest.

Thunderbird öffnen > Extras > Kontoeinstellungen (vierte von unten)

Vorne am Kontonahmen auf das Pluszeichen klicken > Servereinstellungen markieren
(Alles auf der linken Seite)

Auf der rechten Seite sind nun zwei Felder zu sehen:
1. Beim Start auf neue Email prüfen.
2. Alle [Eingabefeld für Minuten] Minuten auf neue Nachrichten prüfen.

Der Punkt 1. sollte mit einem "Häckchen" versehen werden.
Der Punkt 2. kann von Dir ganz nach Deinen Wünschen mit Minuten versehen werden.

Das ganze machst Du bitte für beide EMail Konten und somit sollte eigentlich zu Punkt 1. alles erledigt sein.


So nun zur Vorlage, Du öffnest Sie und dort wo standardmäßig die Absender Email Adresse steht ist am linken Rand ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt zu sehen (drop down menue) zu sehen, klick mal da drauf und wähle bitte die von Dir gewünschte oder die vorgeschriebene Email Adresse aus und dann steht oberhalb eine Schaltfläche "Speichern" auch wieder mit einem kleinen Pfeil nach unten, da klickst Du bitte drauf und dann klappt ein Menü nach unten auf wo Du bitte "Vorlage" auswählst und dann ist diese
Änderung an der Vorlage gespeichert.

Alles in allem würde ich Dich noch einmal dringlichst darauf hinweisen und bitten wollen,
vorher Deinen zuständigen Administrator VORHER zu fragen ob er Dir das so auch erlaubt und absegnet.

Denn dies hier ist ein Administrator Forum und wie sehe das denn aus wenn euer Admin sich Mühe gibt
alles am laufen zu halten und gerade aus so einem Forum nun irgendwas geraten wird was im Bauchschmerzen
bereitet.

Alles in allem sind die Hinweise die ich Dir hier gab nicht gravierend und leicht rückgängig zu machen
falls es Probleme gibt, aber solltest Du selber nun an irgend welchen Einstellungen Veränderungen vornehmen und aus anderen Gründen funktioniert irgend etwas nicht wird man schnell auf Dich zurück kommen, ob Du nun Schuld hast oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
20.08.2012 um 10:31 Uhr
Hi Dobby,
die von dir genannten Einstellungen habe ich gemacht. Die Häkchen habe ich gesetzt und eine Zeit gesetzt, der macht das auch, aber nur für die Haupt-Email-Adresse, nicht für die zweite Identität.

Die Vorlage speichern funktioniert auch nicht, ich bekomme immer noch die zweite Identität als erstes angezeigt, wenn ich eine Vorlage als neu bearbeite.

Ich bin Admin in Ausbildung ;) Mein Ausbilder (unser Firmen-Admin) hat mir die Aufgabe gegeben für das Problem eine Lösung zu finden.

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
20.08.2012 um 12:08 Uhr
Hallo D1Ck3n,

ich verwalte meine 2 Mail Accounts (T-onle und T-Online Free) über Thunderbird, bei mir hat das so halt hin funktioniert.

Tut mir wirklich leid für Dich.

Trotzdem noch viel Glück und Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
24.08.2012 um 11:09 Uhr
Trotzdem Danke für deine Mühe.

Gibt es sonnst noch wen, der vielleicht wüsste, wie ich das Problem löse?
Bitte warten ..
Mitglied: mike59
26.08.2012 um 12:30 Uhr
Hallo,

hast du die Einstellung bei beiden Postfächern vorgenommen?

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
27.08.2012 um 09:04 Uhr
Zitat von mike59:
Hallo,

hast du die Einstellung bei beiden Postfächern vorgenommen?

Mike

Hi,
es sind an sich ja keine zwei einzelnen Postfächer sondern 2 verschiedene Email-Adressen beim gleichen Anbieter. Sprich in den Konto-Einstellungen sehe ich nur alle Einstellungen zu meiner ersten Adresse (mitarbeiter@firma.de) und unter "Weitere Identitäten..." sehe ich die zweite Adresse (mitarbeiter.privat@firma.de) aber dort kann ich keine Server-Einstellungen vornehmen, also müssten die Grund Server-Einstellungen doch auch für die zweite Identität gelten oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
27.08.2012, aktualisiert um 10:53 Uhr
Hallo D1Ck3n,

#Edit: War nicht zu diesem Beitrag!
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
27.08.2012 um 10:39 Uhr
Zitat von 108012:
Hallo D1Ck3n,

wenn alles funktioniert bitte nicht vergessen den Beitrag auf "gelöst" setzen.

Beitrag ist gelöst

Gruß
Dobby

Hi Dobby,
es ist ja noch nicht gelöst ;)

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
25.06.2014 um 16:06 Uhr
Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt eine Lösung:

Im Thunderbird:

1. Extras -> Konten-Einstellungen -> [Kontoname] -> Server-Einstellungen -> [ ] Alle X Minuten auf neue Nachrichten überpürfen
2. Extras -> Konten-Einstellungen -> [Kontoname] -> Server-Einstellungen -> Erweitert -> [x] IDLE-Kommando nutzen
3. Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten... -> nach mail.server.default.check_all_folders_for_new suchen und auf true stellen
4. Fertig



Ich hoffe, damit konnte ich einigen Leuten helfen, die das gleiche Problem haben.

Gruß

D1Ck3n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Abruf Emails in eigenen Ordner
Frage von Andysg11Outlook & Mail

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem : Ich habe mir eigene Ordner in Windows Live angelegt und dort meine ...

E-Mail
IceWarp - Abruf von EMails?
Frage von tomtom00E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe mir gerade mal die Testversion von dem IceWarp Server runtergeladen. Ich wollte mir IceWarp mal ansehen, ...

SAN, NAS, DAS
EMails von QNAP "abholen lassen" und im lokalen Netzwerk an verschiedenen PCs abrufen
Frage von morpheus82SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage bezüglich meines NAS. Ist es möglich meine E-Mails von verschiedenen Providern wie z.b. ...

Exchange Server
Mehrere Emails per Popcon abrufen
Frage von dirk1405Exchange Server9 Kommentare

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Wir haben hier in der Firma sehr schlechtes Internet. Wir rufen unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...