Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails werden von SORBS geblockt

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Sysarmin

Sysarmin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 10:07 Uhr, 6611 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab hier wiederholt folgendes Problem:
Emails an Adressen einer bestimmten Domain kommen mit folgender Fehlermeldung zurück:

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mail.xyz-domain.de[12.34.567.890]:
550 5.7.1 212.227.17.9 has been blocked by dnsbl.sorbs.net

Ich versende Emails per Webmail-Account über 1&1 und wenn ich das richtig verstehe, ist der Mailserver von 1&1 wohl irgendwie auf dieser SORBS-Liste gelandet. Also hab ich den Versand über ein T-Online Konto versucht. Allerdings mit dem gleichen Problem:

SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<info@xyz-domain.de>:
host mail.xyz-domain.de [12.34.567.890]: 550 5.7.1 194.25.134.84 has been blocked by dnsbl.sorbs.net

Jetzt meine Fragen:
Verstehe ich das richtig, dass (zufälligerweise) die Mailserver von 1&1 UND T-Online beide auf der Blacklist von SORBS gelandet sind?
Wenn das Problem bisher aufgetreten ist, hatte es sich irgendwann von allein wieder erledigt. Aber kann ich selbst in irgendeiner Form aktiv werden um das Problem (dauerhaft) zu beseitigen? Oder müsste dazu der Betreiber der Zieldomain diese SORBS-Abfrage deaktivieren?

Schon einigermaßen nervtötend, diese SORBS-Liste...

Danke schon mal!
Gruß
Philipp
Mitglied: amax2000
28.06.2011 um 11:05 Uhr
Hi Philipp,

das Problem hat eigentlich der Empfänger, weil er diesen Mist nutzt (teilweise haben die ganze IP-Blöcke gesperrt)

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als bei sorbs.net (unheimlich intuitiv aufgebaute und performante Seite), ein Delisting vorzunehmen.
Hierzu gibt es auch Metaseiten (Google), die Dir den Status deiner Domain bei vielen Spamfiltern anzeigen, wo man direkt das Delisting aufrufen kann.


Viele grüße,


Amax
Bitte warten ..
Mitglied: Sysarmin
28.06.2011 um 11:32 Uhr
Hi Amax,

danke für die Antwort.
Hab mir mal so ne Metaseite angesehen. Aber irgendwie seh ich nicht so recht ein, dass ICH mich um das Delisting kümmern soll. Und dann muss man sich wieder bei SORBS registrieren um das machen zu können. Super Sache...
Vielleicht kontaktiere ich mal den Betreiber der Zieldomain, ob er diesen Käse nicht lieber sein lassen will?!

Gruß
Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Wifi Auth per PEAP-MSCHAPv2 - AD-Accounts geblockt nach PW-Änderung (11)

Frage von jsysde zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Emails verschwinden aus einem 2. gemeinsam genutzten Postfach (5)

Frage von Matze08 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...