edv-nds
Goto Top

Emails werden unter Suse 10.3 mehrfach an Empfänger ausgeliefert - lästig!

Mehrere Mailempfänger aus der selben Domain in einer Email-Adresszeile eingetragen bringt den Effekt, dass jeder Empfänger diese Mail so oft erhält, wie Empfänger dieser Domain eingetragen sind. Das ist mehr als lästig.... Wer kann helfen?

Hallo!

Diesen Beitrag habe ich gleichermaßen im linux-club unter http://www.linux-club.de/ftopic92966.html gepostet. Wer eine Antwort hat, bitte dort eintragen - vielen Dank!!


Wir haben bei unserem Provider ein pop3-Sammelkonto eingerichtet. D. h. alle Mails, die an die Domain xy.de gehen, werden dort abgelegt. Egal, welcher Name vor dem @ steht. Egal, ob die Adresse überhaupt existiert oder nicht.

Ich habe dann unter Open Suse 10.3 den MTA postfix eingerichtet. Mit qpopper werden dann ALLE Mails ( *@xy.de) der Domäne xy vom besagten pop3-Sammelkonto abgeholt und den entsprechenden Usern in das var/spool/mail als Datei abgelegt. Die Sortierung und Aufteilung auf existierende User (der Teil VOR dem @) wird also erst auf dem Server vorgenommen. Ich nehme ja mal an vom postfix?!

Hier mal die Konfigurationsdatei etc/fetchmailrc:

#Edit carefully, see /usr/share/doc/packages/yast2-mail/fetchmailrc.txt
poll “pop3.xy.de”
aka xy.de
localdomains localhost.xy.de
protocol AUTO : user “benutzerID” there with password “pass1234” is * here ;

Funktioniert soweit sehr gut! Wenn ich nun aber mehr als einen Adressaten dieser Domäne in einer Mail eintrage, so erhält jeder Empfänger diese Mail entsprechend mehrmals.....

==> 1 Adressat aus Domain xy - läuft wie gewünscht!
==> 2 Adressaten aus Domain xy - beide bekommen die Mail zwei mal
==> 2 Adressaten aus Domain xy - alle bekommen die Mail drei mal
usw......

Werden mehrere E-Mail-Adressaten unterschiedlicher Domainen (xy, yz, zz...) in die Mail eingetragen, so passt alles, weil logischerweise unterschiedliche Server die Mails von den unterschiedlichen pop3-Sammelkonten abholen.
Das ganze gilt also nur bei mehreren Empfängern aus ein und derselben Geschäftsstelle. Eben alles Empfänger von ein und demselben pop3-Sammelkonto die von dem Server der Domain xy abgerufen und auf die existierenden User verteilt werden....

Kann das jemand überhaupt vestehen, was ich versucht habe zu erklären? :o Was ist das? Kann ich das abstellen? Wenn ja, wie????

Ich bin total verzweifelt, das stößt natürlich immer auf unverständnis und ärgernis....

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 85727

Url: https://administrator.de/contentid/85727

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock