14634

Emails werden von Usern weitergeleitet

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen Exchange 2003 sowie Office 2010 im Einsatz.

Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass sich User selbst eine automatische Weiterleitung in Outlook einrichten, und Ihre Firmen Email an Ihr priv. Postfach schicken.

Meine Frage ist nun, ob es ein Script oder irgendwie ein Tool gibt, was mir die Weiterleitungen, falls welche Vorhanden von den Usern anzeigt, ich habe die leichte Vermutung das sowas mehrere User sich eingerichtet haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: Dani
Dani 03.01.2013 um 20:59:46 Uhr
Moin,
es gibt beim Exchange 2003 eine Option um externe Weiterleitungen gobal zu unterbinden. Diese findest du unter:
"Globale Einstellungen" -> "Internet-Nachrichtenformate" -> "Standard" -> Eigenschaften" -> "Erweitert"

Eine Weiterleitung ist dann nur noch über einen externen Kontakt im Glob. Adressbuch möglich.

Grüße,
Dani
Mitglied: 14634
14634 03.01.2013 um 21:02:28 Uhr
Hi, danke für die Antwort,

Diese Einstellung war mir bekannt, jedoch möchte ich gerne überprüfen wer so eine Umleitung eingerichtet hat damit ich diesen Usern die Finger langziehen kann!
Mitglied: Dani
Dani 03.01.2013 um 21:05:59 Uhr
Ich bin eben noch auf diesen Beitrag gestoßen, leider ohne Lösung.

Grüße,
Dani
Mitglied: transocean
transocean 03.01.2013 um 21:18:31 Uhr
Moin,

bei uns ist das in einer betrieblichen Kommunikationsrichtlinie geregelt und verboten.

Gruß

Uwe
Mitglied: 14634
14634 03.01.2013 um 21:19:40 Uhr
hmmm blöd.

habe gedacht das Outlook auf dem Exchange irgendwo ne Flag setzt, da die Weiterleitungen auch funktionieren, wenn Outlook ansich geschlossen ist.
Mitglied: 108012
108012 04.01.2013 um 01:10:29 Uhr
Hallo Gl05e,

ist bei Euch die private Email Nutzung oder Benutzung innerhalb der Firma erlaubt?

Ansonsten oder wenn nicht, einfach an einem Freitag also heute machen was Dani geschrieben hat und
am Montag kommen die Leute dann schon zu Dir und melden sich ganz von alleine.

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.01.2013 um 02:45:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @14634:
habe gedacht das Outlook auf dem Exchange irgendwo ne Flag setzt
Im AD vielleicht? face-smile

da die Weiterleitungen auch funktionieren, wenn Outlook ansich geschlossen ist.
Sind versteckte Ordner innerhalb Outlook die das setzen.

http://www.networksteve.com/exchange/topic.php/to_get_list_of_mailboxes ...
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/regeln.htm
http://gsexdev.blogspot.de/2005/10/reporting-on-forwarding-rules-in.htm ...
http://gsexdev.blogspot.de/2004/06/reporting-on-inbox-rules-with-owa-vi ...
http://www.slipstick.com/outlook/rules/how-exchange-assistant-rules-wor ...

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß,
Peter
Mitglied: 14634
14634 04.01.2013 um 08:40:09 Uhr
HI, werde mir mal die Links anschauen.

eine frage zu der Option mit dem "Automatische Weiterleitung zulassen" wie DANI angesprochen hat.

Wenn ich dieses rausnehme, geht dann auch die Automatische Weiterleitung innerhalb des Exchange nicht mehr, oder betrifft das nur die Emails nach extern?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.01.2013 um 09:41:45 Uhr
Hallo,

auch bei uns offiziell über Dienstvereinbarung nicht gestattet.

Aber wenige Personen von der Leitung leiten halt diese Mails teilweise an sich privat weiter, bearbeiten offenbar die Fälle am privaten Schreibtisch und senden dann die Ergebnisse wieder an die dienstliche Mail zur abschließenden Bearbeitung zurück...

Na ja, würde ich vermutlich nicht machen.
Dienst soll Dienst, privat soll grundsätzlich privat bleiben!

Gruß
VGem-e
Mitglied: 109961
109961 11.01.2013 um 15:36:33 Uhr
grundsätzlich hast du Recht @VGem-e - aber oftmals steigert es auch die Produktivität und Mitarbeitermotivation, wenn sie auch mal außerhalb der firmeineigenen 4 wände arbeiten dürfen (man kommt auf andere Ideen, andere Lösungsansätze usw..)
Sollte allerdings, - da gebe ich euch recht.. nicht über eine Weiterleitung nach wo auch immer funktionieren, sondern über OWA oder VPN-Zugang.

lg