jumani

emails mit win server 2003 verteilen

Hallo, wir haben in der Arbeit (kleiner Betrieb) ein Problem mit unseren E-Mails. Gerne würden wir unsere E-Mails via Imap verteilen. Leider haben wir im WEB nur 25 GB (zu wenig auf dauer).
Ist es möglich die Emails vom Konto abzuholen auf unseren Win Server 2003 und von dort aus via imap zu verteilen. Dass quasi nur der Lokale Speicher ausgefüllt wird.
Aktuell haben wir KEN 3 laufen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?!??!

mfg

Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 27, 2009 at 16:35:24 (UTC)
Hi,

Mailserver für Windows gibt es wie Sand am Meer wenn man nach ihnen sucht.
Einer davon, über den ich schon viel gutes gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert habe, ist der hMailServer. Der sammelt die Mails per POP3 von beliebigen Konten ein und gibt sie dann lokal per POP oder IMAP an die Clients weiter.

~Chibi~
Member: jumani
jumani Apr 27, 2009 at 18:53:49 (UTC)
hm... den sand hab ich gefunden...^^
Aber danke für den tipp mit dem hMailServer
Aber kann man dann die Mails auch extern vom win 2003 server Abrufen!?!?!
also Quasi

Provider->Lokaler Server(imap) ->Abruf in der Domäne (z.B. Arbeitsplatz)
-> externer Abruf (z.B. zu Hause, mobil etc.)
mfg
Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 27, 2009 at 21:16:53 (UTC)
Kann man sicher ^^ Man muss es nur entsprechend konfigurieren.

Die schnelle (aber leicht unsichere) Methode ist einfach eine Portweiterleitung für den IMAP-Port auf den Server und eine Dyndns-Adresse (sofern ihr keine statische IP habt), dann kann man den Server von überall erreichen.

Sicherer, aber mit mehr Aufwand verbunden, ist es wenn man das ganze entweder per Verschlüsselung/Zertifikat absichert oder den Datenfluss in einen VPN-Tunnel verpackt.

~Chibi~