Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

eMailserver Virtual Appliance

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 25.08.2007, 5500 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, dass es für vmware jede Menge Virtual Appliances gibt; fertige Pakete die man runterladen kann.
Ich suche sowas als eMailserver, da ich keine Ahnung von Linux habe und so etwas vorkonfiguriertes gerne einsetzen würde.

Hat einer von euch einen guten Tip was dies betrifft?
Wäre nicht schlecht, wenn auch schon ein Spam- und Virenfilter mit drin wäre.

Wenn die Konfiguration es Mailservers dann auf einer Weboberfläche wären, wäre es noch besser.

Wie gesagt zum selbst installieren und einrichten fehlen mir da die Kenntnisse ein wenig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
quba
Mitglied: Arch-Stanton
22.08.2007 um 18:46 Uhr
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau Deine Erwartungen.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.08.2007 um 19:44 Uhr
Wobei man noch erwähnen sollte, einen Mailserver, zumindest wenn er rein per SMTP arbeitet,
sollte man nicht einfach so ohne Kenntnisse laufen lassen bzw. konfigurieren.
Das kann unangenehme Folgen haben...
Bitte warten ..
Mitglied: quba
22.08.2007 um 23:50 Uhr
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten
http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau
Deine Erwartungen.

Gruß, Armin

Vielen Dank!
werde ich mal testen.

Gruß
quba
Bitte warten ..
Mitglied: quba
24.08.2007 um 12:21 Uhr
ach ja,

suche mal nach SME Server, ansonsten
http://www.smeserver.de/

habe ich auch mal installiert, trifft genau
Deine Erwartungen.

Gruß, Armin

Hallo Armin,

ich wollte den SME Server testen und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich habe das .ido file heruntergeladen und in vmware server gemountet.
Das booten vom iso funktioniert zwar, doch kommt nach der CD Prüfung von SME jede Menge Fehlermeldungen. Weißt du wie ich den SME Server auf Vmware installieren kann?

Vielen Dank!
Grüße
quba
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.08.2007 um 12:30 Uhr
Moin,

es gibt doch eine fertige VM von SME Server. Die habe ich mir von den SME-Seiten heruntergeladen.

Was zum Schmökern: http://wiki.contribs.org/Vmware/de

Vielleicht hilft das.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: quba
24.08.2007 um 12:54 Uhr
Moin

danke für die schnelle Antwort.
Eine weitere Frage:
Habe nun das fertige Paket mir mal angesehen (irgendwie hatte ich das auf den vmware.com seiten übersehen)
Da ich nicht sehr viel Ahnung von Linux habe: Kann ich irgendwie auf deutsches Tastaturlayout und deutsche Zeitzone umstellen? Das Image startet mit der SME Serverkonsole, also mit den Netzwerkeinstellungen usw. Hatte keine Möglichkeit die Zeitzone usw. anzupassen.

Hast Du ne Lösung?
Vielen Dank nochmals!

quba
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.08.2007 um 13:45 Uhr
Hallo,

ich habe mir die deutsche VM geladen, habe aber den Link nicht mehr.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: quba
25.08.2007 um 17:06 Uhr
Hallo,

also bisher bin ich mit dem SME Server ganz zufrieden!
Danke für den Tip.

Eine Frage noch, vielleicht weißt Du das.
Kann der User selbst irgendwie sein Passwort ändern?

Habe bisher noch kein Menüpunkt gefunden (oder habe ihn übersehen)
Ansonsten ist dies ja nur auf der Administrationsoberfläche möglich.

Vielen Dank und Grüße
quba


edit:
Sorry habe was übersehen. Mit https://servername/user-password kann der Benutzer selbst sein Passwort ändern.

Gruß
quba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Kerio Connect Virtual Appliance - Volle Festplatte
gelöst Frage von SchnurfDebian7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Kerio Connect Virtual Appliance auf unserem ESXi 5.1 installiert. Danach habe ich als Storage wie ...

E-Mail
EMailServer Client
Frage von CobraT0TE-Mail3 Kommentare

Hallo Zusamme Zuerst einmal, möchte ich darauf hinweisen, das ich bestens über die Sicherheit und die Vorgaben des Rechtlichen ...

Hosting & Housing
Vhosting und emailserver
gelöst Frage von noise1Hosting & Housing5 Kommentare

Hallo zusammen was macht mehr sinn bei einem vhosting ? dem hauptemailserver einen mx record zu verpassen oder jedem ...

Vmware
AntiSpam Appliance
gelöst Frage von icegetVmware3 Kommentare

Hallo liebe Community, wir verwenden aktuellen den Spamschutz von GFI MAX MAIL. Wir würden jedoch gerne auf unserem Hauptserver ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...