vanderichard

Emailsigantur per Anmeldescript einfügen

MS Outlook 2007

Hallo,

habe leider keinen treffenden Beitrag gefunden.

Ich möchte gern Emailsignaturen per Anmeldescript in Outlook 2007 bei Usern einfügen lassen (unter...C:\Documents and Settings\"USER"\Application Data\Microsoft\Signatures\SIGNATUR.htm). Die dazugehörigen Daten werden schon aus einer Datenbank gezogen.
Also ich habe eine Datei die der User öffnet und damit wird die Signatur geändert. Leider machen dies nicht alle User regelmäßig um eine aktualisierte Siganutr zu haben.

Deshalb möchte ich, das per Anmeldescript die Datei im Hintergrund läuft, das somit der User immer eine aktuelle Signatur besitzt.

Wenn wir jemand erklären könnte wie ich das per VBS mache, dann wäre ich sehr dankbar. Kann leider keine Software nutzen um dies zu realisieren.

Vielen Dank

Member: keksdieb
keksdieb Jan 07, 2009 at 16:21:51 (UTC)
Moin moin...

Es gibt da ein nettes Freewaretool, welches dir eine Signature anhand von Access oder LDP (ActiveDirectory) erstellt:

http://outlooksignature.zerbit.de

Einfach die Installationsanweisung umsetzen und schon hast du eine zentralisierte Signaturverwaltung...

Und vor allem kannst du mit dem Tool dem User das Standardprofil zuweisen. Selbst wenn der Anwender es ändert und nach seinen Wünschen anpasst, so dauert der ganze Frohsinn nur bis zur neuen Anmeldung...

Bei erneuter Anmeldung wird das Tool erneut ausgeführt und die Standardsignatur ist wieder da.

Wir betreiben das ganze mit mehreren Niederlassungen und unterschiedlichen Signaturen und es klappt echt super.

Gruß Keksdieb
Member: vandeRichard
vandeRichard Jan 08, 2009 at 08:33:23 (UTC)
Hallo,
erstmal vielen Dank.

Ich kenn das Programm. Ich habe auch alles soweit schon, also das die Daten der User von einer Datenbank gezogen werden.
Nun bräuchte ich also nur den letzten Teil dieses Programms, damit die Datei bei der Anmeldung ausgeführt wird, ohne das der User etwas merkt. Sozusagen fehlt mir der VBS-Script um dies umzusetzen.

Vielen Dank
Member: keksdieb
keksdieb Jan 08, 2009 at 15:04:20 (UTC)
moin moin,

Folgende Zeile einfach per Texteditor erstellen und als defaultSig.vbs speichern:
Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Exec("\\Servername(Fileserver)UNCPfad\zur\Freigabe\OutlookSignature.exe /ini:\\Server\UNC-Pfad\zur\Freigabe\default.ini /debug:log")

Die Datei kannst du dann entweder per Logonscript ausführen lassen, oder packst die Datei in den Autostart des Clients. (sauberer ist die Lösung mit dem Logonscript ^^)

Die Richtigen Berechtigungen auf die Freigabe, auf der OutlookSignature liegt ist natürlich erforderlich face-smile

Gruß Keksdieb