marcys

Emailsvesand per blat

Hallo,

auf meiner virtuellen Testumgebung mit auf einem SBS 2003 und Exchange 2003 möchte ich per blat befehl eine Email senden.

Dazu gebe ich in der Komandozeile folgendes ein:

blat c:\bat\backup.log -subject "Datensicherung " -to meineemailadersse@freenet.de

Doch es kommt die meldung:

Der Befehl blat ist enweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

von der Seite http://sourceforge.net/projects/blat/files/ habe ich mir die Version 2.62 herunter geladen und die Datei blat.exe aus dem Zipverzeichnis gestartet.

Nach erneuer eingabe des blat Befehlt kommt wieder sie selbe meldung:

Der Befehl blat ist enweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Habe ich einen Denkfehler oder was mache ich falsch?

Gruß
Maratin

Member: jamie87
jamie87 Oct 03, 2009 at 06:05:48 (UTC)
Hallo,

probier mal folgendes:

Blat -install %Computername% %Absenderadresse%
Blat %Pfad der Textdatei% -to %Empfängeradresse% -server %IP-Mailserver% -subject "%Betreff%"

Sollte es nicht klappen, einfach nochmal melden.

Gruß Jamie
Member: Marcys
Marcys Oct 03, 2009 at 06:33:00 (UTC)
Hi,

habe es irendwie geschaft. Der mailversand funz jetzt mit dem folgendem befehl:

echo Testmail | blat.exe - -server meinserver -to administrator@domäne -f administrator@domäne -s Betreff

Der Mailversand mit Anhang jedoch nicht. Habe mal folgende Varianten ausprobiert:
- Dein Vorschlag von oben: Blat c:\bat\backup.log -to meine@email -server meinservehostname -subject "Betreff"

Darauf hin kam die Meldung:
Failed to open registry key for Blat
To set the SMTP server's name/address and your username/email address for that
server machine do:
blat -install server_name your_email_address
or use '-server <server_name>' and '-f <your_email_address>'
aborting, nothing sent

Dan hab ich maldiese VAriante versucht:

echo Testmail | blat.exe c:\backup.log -to emailadresse -server servehostname -subject "Betreff"
und die selbe Meldung von Oben kam erneut.
Member: jamie87
jamie87 Oct 03, 2009 at 06:50:30 (UTC)
Hallo,

um den Fehler "Failed to open registry key for Blat" musst du deshalb zuerst diese Zeile schreiben:
Blat -install %Computername% %Absenderadresse%

Der registriert/installiert dir Blat.
Danach kannst du das von dir schreiben.

Gruß
Member: Marcys
Marcys Oct 03, 2009 at 08:20:14 (UTC)
prima alles funz. wunderbar...
Member: Marcys
Marcys Dec 27, 2009 at 10:36:21 (UTC)
Hallo,

ich würde gerne noch mal auf mein Beitrag zurück kommen.

Mit dem Befehl:

Blat.exe "c:\backup_profile.log" -to administrator@domäne.de -server 192.168.178.60 -subject "Backup Profile"

wird eine Mail per Blat mit dem Inhalt der Datei "backup_profile.log" verschickt.

Das klappt ja soweit gut. Ich möchte jedoch dass die Datei "backup_profile.log" an die Mail angehangen wird und nicht dass der Ihnahlt dieser Datei in die Mail gepackt wird.

Wie kann ich den Datei anhänge per Blat versänden und nicht deren Inhalt?

Gruss
Martin