Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emailversand intern oft langsam, Emails bruachen mnachmal stunden

Frage Internet E-Mail

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2009 um 16:57 Uhr, 3462 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema Emailversand im Firmennetzwerk.

Ein Kunde ruft mich gerade an und meint, dass sich heute morgen die Mitarbeiter gegenseitig Emails geschrieben hätten und diese teilweise noch immer nicht angekommen sind. Firmenintern im Netzwerk. Hab mir gleich ne Testmail schicken lassen, kam augenblicklich an. Das Problem muss also irgendwo im Netzwerk liegen.

Hat mir jemand mal einen Tip, woran das liegen könnte? Gib es irgendeine Möglichkeit festzustellen, wo das Probelm liegt?

Eckdaten:

- Emailaccounts liegen bei einem externen Provider
- Emailprogramm ist Outlook 2007
- OS ist Windows XP Pro
- Alle Servicepacks und Upates sind installiert
- Groupwarelösung für Outlook ist Publicsharefolders.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: filippg
03.12.2009 um 17:31 Uhr
Hallo,

erste Maßnahme wäre zu prüfen, ob die Mail im Outlook des Senders überhaupt rausgegangen ist. Z.B. geht Outlook auch mal in den Offline-Mode und schickt dann keine Mails mehr. Oder der Nutzer klickt statt senden auf "Schließen", und sendet die Mail gar nicht. Dann wäre zu prüfen, ob der Empfänger überhaupt Mails abruft.
Danach müsste man dann mal den externen Provider bitten, ins Message-Tracking zu schauen. Dazu sollte man ihm Absender, Empfänger, Betreff und Sendezeitpunkt mitteilen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.12.2009 um 20:49 Uhr
Hallo.

- Groupwarelösung für Outlook ist Publicsharefolders

Seit wann ist das eine Groupwarelösung. Solange es keinen internen Mailserver gibt, gehen doch nach wie vor alle Mails an den Provider bzw. über den Provider.

Ein Kunde ruft mich gerade an und meint

Finde ich interessant. Bevor du selbst versuchst das Problem einzugrenzen, postest du hier einmal. Warum bittest du nicht gleich den Kunden hier zu posten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
03.12.2009 um 21:54 Uhr
Hallo und entschuldige direkt ABER,
Ihr betreut keine Kunden zum Thema Mailserver & Groupware oder?

Mir kommen nämlich gerade ein wenig die Tränen.

Die Lösung: POP3/IMAP Konten auf den Clients einrichten und DANN aber erst DANN auf Senden und Empfangen klicken. Dann sind Deine "internen" Mails auch zu 100% angekommen.

Wenn Du dich dann noch blamieren willst und einem Administrator ins Grab bringen möchtest (vor lachen), dann ruf beim Provider an und Frag mal wo deine "interne" Mail hin ist.

@Günther, der Hersteller betitelt seine Software so

Liebste Grüße
Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Automatischer Emailversand aus einem bestimmten Ordner (6)

Frage von GoTTn1 zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Verbindung nach 2 Stunden unterbrochen (1)

Frage von raba34 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Dlink DGS-1510 Inter-Lan Routing extrem langsam (10)

Frage von vip3234 zum Thema Router & Routing ...

Administrator.de Feedback
gelöst Hauptseite listet oft keine "aktuellen" Fragen mehr (9)

Frage von 132692 zum Thema Administrator.de Feedback ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (13)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...