Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Emailversand protokollieren bzw. nachverfolgen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Seahawk

Seahawk (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2007, aktualisiert 23:49 Uhr, 3726 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich administriere bei uns in der Kanzlei das Firmennetzwerk und weiß daher was alles möglich ist im Bereich der Emailaccountsstrukturen. Ich habe jetzt nur das Problem in einem anderen Netzwerk wo ich als normaler User tätig bin , dass vertrauliche Informationen sein es Gesprächnotitzen, Protokolle, Zahlenmaterialen usw. dass ich immer wieder mit Fragen zu diesen Themen gelöchtert werde bzw. die Geschäftsstelle. Fragt man nach von wie Leute teilweise an die detailierten Infos kommen landet man immer wieder bei ein und der selben Person, die auch für die Verwaltung der Domaine usw. zuständig ist. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufzeichnung oder ein Protokoll zu kriegen wie die Emailversand wurde und zusehen ob da noch eine Weiterleitung oder Leserechte etc. besteht?

MFG
Seahawk
Mitglied: macadmin
23.06.2007 um 12:23 Uhr
Hallo !

Jeder moderne Mailserver protokolliert jeglichen Mailverkehr, dass heißt es werden alle ein - und ausgehnden Mails protokolliert.
Diese Informationen kann der Mailserver Administrator an die Geschäftsfürung weitergeben, wenn
es nötig sein sollte.
In Firmen ist auch eine Mailarchivierung gesetzlich vorgeschrieben, dass bedeutet das jede ein- und ausgehende Email Archiviert wird.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden...

Viele Grüße

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Seahawk
23.06.2007 um 12:30 Uhr
Ja Michael das ist richtig. Nur der Admin wird wohl selbstbelastendes Material nicht so einfach rausgegeben oder kann die Leserechte etc. schneller entfernen bevor wir zugriff auf den Server kriegen. Viel mehr ist die Frage ob es da noch einen anderen Weg gibt. Mit hilfe eines Programms was den Gang der Mail aufzeichnet wenn man sie aus Outlook abschickt oder so..
Bitte warten ..
Mitglied: macadmin
23.06.2007 um 12:37 Uhr
Hi !

Nein so etwas gibt es nicht (oder kenn ich nicht).
Die einfachste möglichkeit ist es einen eigenen Mailserver zu betreiben.
Dann hat man auch die volle Kontrolle seiner Emails.
Gruß


Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Seahawk
23.06.2007 um 23:49 Uhr
habs mir schon fast gedacht, dass es sowas nicht gibt. Okay gegeben bestimmt aber nicht für den normalen User eher mehr Regierungsebene dann. Naja irgendwo habe ich bestimmt noch einen Server stehen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...