oldi1106

Emailversand über Smarthost mit Exchange 2007

Hallo,

habe folgendes Problem:

Exchange Server 2007 als Hub-Transporter-Server eingerichtet.
Linux-Server als SMTP-Server zum Emailversand nach extern.

Wie kann ich Exchange einrichten, so dass alle Emails (externe sowie interne Emails) immer erst an den Linux-Server gesendet werden? Der Linux Server übernimmt dann die weitere Verteilung. Habe den Linux Server schon als Smarthost angegeben. Emails an externe funktioniert. Bei lokalen Empfängern soll er auch die Emails an den Smarthost schicken.

Jemand eine Idee?

Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 24.10.2008 um 12:53:37 Uhr
Hallo oldi!

Das wird nicht funktionieren, denn in einer Exchange Umgebung verwenden die clients nicht SMTP um zu sendende Mails an den Exchange zu übertragen!
Abgesehen sehe ich auch keinen Vorteil wenn Du interne Mails zuerst über nen anderen SMTP Server routest!?!?
Was soll das denn bringen?

Gruß.....

Tonio
Mitglied: PKersey
PKersey 24.10.2008 um 13:12:42 Uhr
Wozu brauchst du dann den Exchange? Das mit dem Smarthost passt schon, aber der Exchange wird sich wohl nicht dazu bringen lassen eine Mail an einen anderen Server weiterzuleiten wenn das dazugehörige Postfach im eigenen Informationsspeicher angelegt ist.

mfg
PKersey
Mitglied: oldi1106
oldi1106 24.10.2008 um 14:45:33 Uhr
Mein Kunde hat ein Linuxumgebung in dem sämtliche Emails verteilt werden. Intern sowie extern. Einzelne User haben dort Postfächer in denen ihre Emails an weitere Emailadressen verteilt werden.
Das Management möchte aber einen Blackberry Enterprise Server, sowie weitere Vorteile die Ihnen Exchange bietet (Kontakte, Termine veröffentlichen, etc.) nutzen.
Die Idee war einfach einen Exchangeserver nur für diese "paar" User einzurichten und den Rest der Firma über Linux weiter laufen zu lassen. Das ist der Grund warum sämtliche Emails über den Smarthost versendet werden.

MfG

Oldi
Mitglied: obcy007
obcy007 12.11.2008 um 17:51:59 Uhr
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, während einer gewissen Phase müssen alle interne und externen Nachrichten über einen smarthost laufen.

@oldi
Hast Du schon einen Lösungsansatz?

Grüße

Tomek