Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Emailverteiler ohne Mitglieder Exchange 2010 - Wo sind die eMails, die an diesen Verteiler gesendet wurden?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: touro411

touro411 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2011, aktualisiert 16:07 Uhr, 6729 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja behilflich sein. Habe schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.

So, und jetzt zu unserem Problem:

Wir haben einen SBS2011 laufen, dieser holt mittels POPcon die Emails beim Hoster ab. Auf diesem Server haben wir auch Emailverteiler angelegt.....

Nun ist es jetzt vorgekommen, dass solch ein Emailverteiler (Gruppe) keine Mitglieder für eine gewisse Zeit beinhaltete.

Aber in dieser Zeit sind auf den Verteiler eMails gegangen, aber der Exchangeserver konnte die Emails nicht zustellen, da kein User hinterlegt war. (Sowohl intern als auch extern war der Verteiler erreichbar ohne Fehlermeldung)
Bei Popcon im log steht, das diese Emails erfolgreich an die Verteilergruppe zugestellt wurden.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo liegen diese eMails? Die Mails müssten irgendwo zwischen Verteilergruppe und Mitglied liegen, aber wo?


Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Touro411
Mitglied: NetWolf
20.12.2011 um 19:56 Uhr
Moin Moin,

ich denke/vermute mal, dass diesem "Verteiler" ein Postfach(Email-Adresse) zugeordnet wurde.
Somit sollten die Emails in diesem Postfach zu finden sein. Ein Admin sollte darauf Zugriff haben.

Also per Outlook als User drauf zugreifen, oder in den öffentlichen Ordnern anzeigen lassen (um dann per Outlook drauf zuzugreifen).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.12.2011 um 20:06 Uhr
Hi.

Wo liegen diese eMails?

Die sind im digitalen Nirwana. Eine Verteilergruppe hat keinen Speicher oder ähnliches. Wenn der Verteiler keine Mitglieder hat, dann kann die Mail höchstens an die Adresse postmaster@"akzeptierte_standarddomäne" gesendet zugestellt werden, wenn dieser definiert ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: touro411
20.12.2011 um 20:13 Uhr
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also ist es demnach nicht möglich die eMails, die an den "leeren" Verteiler gesendet wurden zu retten?

<<dann kann die Mail höchstens an die Adresse postmaster@"akzeptierte_standarddomäne" gesendet zugestellt werden>>

Da kommen nur die Mails an, die keine "Zuordnung" finden (bei uns jedenfalls so), aber der Verteiler bestand und besteht ja. Also stecken die Mails irgendwo fest.

Grüße

Touro411
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.12.2011 um 20:41 Uhr
Hi.

Also stecken die Mails irgendwo fest

Ja, wie schon erwähnt im digitalen Nirwana. Es kann nun nicht mal jeder Fehler eines Admin abgefangen werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 Emails aufbewahren? Brauche einen Rat (5)

Frage von phantasist zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise (2)

Frage von apex.predator24 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Abewesenheits Assitent Exchange 2010 - Antwort IMMER senden (3)

Frage von fabio84 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...