Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMET per GPO konfigurieren - auch für XP-Clients?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 15:35 Uhr, 4125 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Gemeinde,

in diesen Tagen geht es wieder durch die Presse: "Microsoft und BSI warnen vor Sicherheitslücke im Internet Explorer". Bis Microsoft einen passenden Patch herausbringt, soll zwischenzeitlich möglichst ein anderer Browser verwendet werden. Ein weiterer Workaround ist die Installation der Exploit-Bremse EMET.

EMET (Enhanced Mitigation Experience Toolkit v3.0) gibt es in englischer Sprache für Clients ab Windows XP SP3. Bei uns hat die Installation direkt auf einem XP-Client wunderbar funktionert und lässt sich auch wie gewünscht konfigurieren. Da wir noch eine gewisse Anzahl von XP-Clients im Einsatz haben, wollten wir das Kit per Gruppenrichtlinie verteilen.
Der Download beinhaltet eine msi-Datei, sodass die Softwareverteilung per GPO kein Problem ist. Ebenso ist im Download eine passende administrative Vorlage einthalten (admx-Datei), die sich auch ohne Probleme in die Gruppenrichtlinienverwaltung einbinden lässt.

Nun haben wir festgestellt, dass die XP-Clients mit dieser GPO nichts anfangen können und dementsprechend auch nicht die Einstellungen zum EMET übernehmen. Scheinbar können XP-Clients mit admx-GPOs nichts anfangen.

Hat irgendjemand nun eine Lösung verfügbar, dass die XP-Clients die Konfigurationseinstellungen zum EMET per GPO mitgeteilt bekommen können oder gibt es eine Möglichkeit, aus admx-Dateien adm-Dateien zu erstellen?

Unsere Windows 7-Clients haben alle Einstellungen wie erwartet übernommen.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

Alhambra
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2012 um 17:00 Uhr
Moin.

Auch wenn es an Deinem Problem zunächst nichts ändert: admx bekommt ja nicht xp zu sehen, sondern der Server - das wird nicht das Problem sein.
Ich würde als schnellen Fix die benötigten Einstellungen setzen und die Registry exportieren und dann auf xp entweder per Startskript (ggf. bei HKCU Anmeldeskript) einlesen lassen oder per GPO-Einstellung über den dortigen Registry-Manipulator verteilen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO werden nicht an Window 7 Clients vergeben (5)

Frage von Tealk144 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Clients werden trotz GPO nicht erkannt (6)

Frage von lordzwieback zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...