moni

Empfängeradresse auf Exchange Server in nur Text umstellen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem...(klar sonst würde ich hier ja nicht posten^^)
Unsere Lohnabteilung versendet die Sozialversicherungbeitragsabrechung mit dem Programm Dakota welches Outlook als Email-Client benutzt. Soweit auch ganz gut, bis auf die Ersatzkassen, da kommen die Meldungen immer wieder zurück mit der Begründung "Annahme abgelehnt".
Die Meldungen müssen im NUR-TEXT Format verschickt werden. Dies is auch im Outlook der Lohnbuchhaltung so eingestellt. Leider reicht das nicht aus. Ein Telefonat mit der Hotline hat ergeben, dass ich dies auch auf dem Exchange-Server einstellen muss.
Es gibt dort eine Funktion mit der einzelne Empfänger auf NUR-TEXT abgespeichert werden können. Da ja die anderen 100 Leute weiter in html senden wollen, würde ich das ganz gerne so machen. Leider find ich aber den "Knopf" dafür nicht, wo man das Format für eine einzelne Empfängeradresse in den Eigenschaften dauerhaft abspeichern kann. Kann mir jemand bitte helfen?
Es ist ein Windows 2003, Exchange 2003.
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße

Mitglied: 26926
26926 Jun 26, 2007 at 10:31:04 (UTC)
nur text für spezielle absender und empfänger einstellen wird etwas kompliziert.
aber du kannst bei exchange/systemmanager ganz oben unter globale einstellungen, internet nachrichtenformat für gesamte empängerdomäne nur text einstellen.
dann geht da alles als nur text hin.

oder andere idee:
du hast da bei der standart einstellung "immer html" eingestellt und nicht "vom client festlegen"
(so ungefähr heist das)

mfg
Member: MagicM
MagicM Jun 26, 2007 at 11:28:34 (UTC)
Hallo,

in den Outlookeinstellungen kann man noch die Codierung etwas ändern. Versuch auch mal den Haken "Anlagen in UUENCODE kodieren". Damit hatte ich es mal ne zeitlang bei dem DAKOTA §302 SGB versucht, bis auf einmal die Empfänger auch dies nicht mehr wollten.

Schließlich bin dazu übergeben, die Nachrichten aus Dakota per SMTP über den Mailserver zu versenden. Das klappte dann 100% - ohne Fehlermeldungen.