edv-oellerking

Empfänger weist nicht den erwarteten Typ auf

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einer Berechtigung.

Auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise mit einem Exchange Server 2010 möchten wir einer neuen Mitarbeiterin ebenfalls die Berechtigung geben, von einem bestimmten Konto Mails zu verschicken.
Wenn wir über Eigenschaften -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Zustellungsoptionen die Mitarbeiterin hinzufügen möchten,
erscheint der Fehler:

"Objekt XYZ nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass es richtig geschrieben wurde, oder geben Sie ein anderes Objekt an. Ursache: Der Empfänger XYZ weist nicht den erwarteten Typ auf."

Die Fehlermeldungen beziehen sich immer auf Mitarbeiter, die nicht mehr im Unternehmen tätig sind und deren Konten bereits deaktiviert wurden.
Aktivieren wir diese Konten und dazugehörigen Postfächer wieder, wird der Fehler für den nächsten bereits deaktivierten Benutzer angezeigt.

Unter "Senden als" und "Vollzugriff" ist die Person bereits fehlerfrei eingetragen, jedoch funktioniert es nicht.

Was können wir tun? Kennt jemand diesen Fehler?

Vielen Dank im Voraus!

Member: sabines
sabines Feb 23, 2016 at 09:21:15 (UTC)
In der Exchange Verwaltungskonsole gibt es noch die Möglichkeit im Aktionsfenster (rechts) Senden als zu verwalten, kommt hier der selbe Fehler?
Alternaiv geht das sicher auch über die Shell, hast Du das schon probiert?
Member: EDV-Oellerking
EDV-Oellerking Feb 24, 2016 at 07:48:53 (UTC)
Wenn ich die Person unter "Senden als" hinzufügen möchte, kommt kein Fehler. Jedoch funktioniert es nicht.

Wie wäre denn der Befehl für die Shell?

Danke für die Rückmeldung!
Member: n50wasser
n50wasser Nov 15, 2016 at 14:17:33 (UTC)
Ich wäre an einer Lösung interessiert, habe genau dieselbe Problematik. Danke.
Member: EDV-Oellerking
EDV-Oellerking Nov 15, 2016 at 14:21:23 (UTC)
Wir mussten alle deaktivierten Konten, die dem Sammelpostfach noch zugewiesen waren, wieder aktivieren, und jedes einzelne Konto aus dem entsprechenden Postfach entfernen.
Danach konnten wir die Konten wieder aktivieren.

Das dürfte den Fehler beheben! face-smile
Member: n50wasser
n50wasser Nov 16, 2016 at 07:37:35 (UTC)
OK! Ja, so hat es bei mir auch geklappt. Vielen Dank.

Das heißt also: bevor man ein Postfach löscht, muss man rausfinden, wo derjenige überall das Recht "Senden im Auftrag von" hat und das dort rausnehmen. Zum Glück sind wir eine kleine Organisation. Bei größeren Firmen kann das lästig werden, denke ich.
Member: EDV-Oellerking
EDV-Oellerking Nov 16, 2016 at 07:53:28 (UTC)
Gerne!

Ja, leider ist es genau so, zumindest bei Exchange 2010. Bei Exchange 2013 könnte es wieder anders sein.

Grüße!