rueuedii

Empfangene Email rückverfolgen - wie?

(Wie) Kann eine empfangene Email (Adressierung, Verlauf und Weg) zurückverfolgt werden?

Hallo zusammen,

seit diesem Montag laufen hier immer wieder Emails auf die augenscheinlich nicht an uns adressiert sind.

die Absender sind unterschiedlich
die Provider sind entweder nefkom/m-net oder t-online
die Empfänger im Haus sind unterschiedlich
in keiner der Emails taucht eine unserer Emailadressen auf

Gibt es eine Möglichkeit anhand der empfangenen Email rückzuverfolgen welchen Weg, bis hin zum Absender, die Email genommen hat?
Möglicherweise kommen ich so auf den Fehler. Rückfragen bei den Providern waren bisher absolut ergebnislos.

Rahmenbedingung bei uns im Haus:
feste IP-Adresse
Exchange Server 2003 (aktueller Stand)

Danke schon einmal für euere Antworten.

Grüße, Rueuedii

Member: Driver401
Driver401 Jul 15, 2009 at 11:28:46 (UTC)
In den Headerdaten der E-Mails siehst Du den Weg, den diese genommen hat - vom Absender über die einzelnen Mailserver bis hin zum Empfänger - und da dann auch die tatsächliche Empfängeradresse.

Welchen Client benutzt ihr? Outlook?
Dann rechte Maustaste auf die Mail und "Optionen" anwählen. Unter "Internetkopfzeilen" findest Du die Daten. Am besten herauskopieren und zur besseren Lesbarkeit in einen Editor einfügen.
Andere Mailclients zeigen das schöner an face-smile

Wichtig für Dich sind die "Received"-Zeilen, die Du von unten nach oben liest.

Einzelheiten dazu findest Du z.B. hier:
http://www.trojaner-info.de/faq/anleitungen/e-mail-faq.htm

Beachte aber, dass Headerdaten auch gefälscht sein können - insbesondere bei Spam oder Virenmails ist das öfter mal der Fall. Sollte das so sein, dann wird eine Nachverfolgung schwierig bis unmöglich.

Gruß
Jürgen
Member: mrtux
mrtux Jul 15, 2009 at 13:00:11 (UTC)
Hi !

Zitat von @Rueuedii:
Gibt es eine Möglichkeit anhand der empfangenen Email
rückzuverfolgen welchen Weg, bis hin zum Absender, die Email
genommen hat?

Nein kannst Du nicht, sonst gäbe es das Problem Spam nicht mehr. Wenn einer mit krimineller Energie an sowas geht, kannst Du das vergessen. Absenderadressen werden gefälscht, Kopfzeilen werden gefälscht und teilweise steht sogar noch ein anderer Empfänger in der Mail und trotzdem kommt sie bei dir an. face-sad

Nur bei einem echten Fehlrouting (Fehler in der Konfig des Mailservers oder DNS) bringen dich die Kopfzeilen weiter und Du kannst den Absender ermitteln aber an ein Fehlrouting würde ich nicht glauben, wenn Du auf die Mails antwortest, freuen die sich wie kleine Kinder und Du bekommst noch mehr "nette" Post. face-smile

mrtux
Member: Rueuedii
Rueuedii Jul 16, 2009 at 08:40:19 (UTC)
Hallo zusammen!

Für die prompte Hilfe - Vielen Dank - hab den Wald nicht gesehen, da ich wohl einen Stamm quer vor'm Schädel hatte... face-wink

Problem geortet und dem Zuständigen übergeben.

Bis denn, Rueuedii