der--mo

Empfangsbestätigungsmail, (Autoreply) für Support Emailadresse einrichten.

Hallo Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Für unsere Kundenbetreuung möchten ich eine Autoreply für jede eintreffende Mail einrichten.

Den Autoreply habe ich über die Regel:" vom Server mit folgender Nachricht beantworten." konfiguriert.
Das klappt auch wunderbar, bis ein empfänger eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hat. Dann entsteht logischerweise ein Loop.

_______
Um den Loop zu verhindern, habe ich mir folgendes Szenario überlegt.

Eine Verteilergruppe Verteilt auf das Postfach der Kundenbetreuung und auf das Postfach von Noreply.
Da für Noreply die "Server antwort" Regel aktiv ist, sendet er eine mail an den Versender zurück.
Dabei darf das Postfach Autoreply aber nur mails des Verteilers empfangen. So läuft eine Abwesenheitsnotiz des Versenders, ins Leere bzw. wird abgewiesen.

Leider funktioniert das ganze nur so lange, bis ich im Autoreply Postfach unter " Einschränkungen für Nachrichtenzustellung--> Nachrichten annehmen von--> Nur Absender aus der Folgenden Liste" Die Verteilergruppe eintrage. Dann nimmt er nämlich nur noch interne Mails an.

System ***

Exchange 2010
Outlook 2010

Ich hoffe ich habe mein Problem Deutlich machen können.
Es wäre schön wenn jemand eine Idee dazu hat.

Member: goscho
goscho Sep 25, 2012 updated at 14:04:41 (UTC)
Zitat von @der--mo:
Hallo Liebes Forum,
Hi auch
ich habe folgendes Problem:

Für unsere Kundenbetreuung möchten ich eine Autoreply für jede eintreffende Mail einrichten.

Den Autoreply habe ich über die Regel:" vom Server mit folgender Nachricht beantworten." konfiguriert.
Das klappt auch wunderbar, bis ein empfänger eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hat. Dann entsteht logischerweise ein Loop.
Wenn du mit dem Regelassistenten von Outlook eine Autoantwort erstellst, kannst du auch festlegen, dass diese nicht für "automatische Antworten" gelten soll.

Ist das zu einfach?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 25, 2012 at 18:50:41 (UTC)
Hallo.

Nur Absender aus der Folgenden Liste" Die Verteilergruppe eintrage

Deaktiviere bei der Verteilergruppe die Checkbox "nur von gesicherten Absendern" empfangen.

LG Günther
Member: der--mo
der--mo Sep 26, 2012 at 11:18:13 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.

@goscho, ja das war viel zu einfach. Aber manchmal sieht mann den Wald vor Bäumen nicht oder?!
Jetzt frag ich mich, ob ich etwas überarbeitet bin.

Viele Grüße und Danke.
Member: der--mo
der--mo Oct 01, 2012 at 10:25:29 (UTC)
Hallo nochmal,

das Thema scheint sich doch noch nicht erledigt zu haben. Ich habe die Regel jetzt mit der genannten Ausnahme Produktiv genommen. Als ich heute morgen ins Büro kam, hatte uns ein Abwesenheits-assi ca 5000 Mails beschert.

In den Abwesenheitsmails war kein OOF Flag zu sehen.

Ist dieser Flag drin, dann Funktioniert es auch.
X-Auto-Response-Suppress: DR, OOF, AutoReply

Wie auch immmer, dachte ich, das der Exchange2010 diesen Loop doch erkennen sollte und dann die MAil verwerfen sollte.? Oder Täusche ich mich?

Freue mich auf Antwort.

Grüße
Mo
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2012 at 18:00:07 (UTC)
Hi.

das der Exchange2010 diesen Loop doch erkennen sollte und dann die MAil verwerfen sollte.

Und wie, wenn die Abwesenheitsnachricht vom Absender z.B. mit einer einfachen Regel erstellt wurde?
Das Problem mit den Loops wirst du immer haben.

LG Günther