ab220925

Empfehlenswerte Literatur bzw. Internetseiten zum Thema Netzwerkgrundlagen

Hallo zusammen,

gibt es ein Buch oder Internetseiten, wo der "richtige" Aufbau eines Netzwerkes beschrieben ist?

Ich arbeite mich hier immer wieder durch einzelne Bereiche durch, würde aber jetzt gerne mal meine Netzwerkstruktur in meinem privaten Netzwerk komplett neu aufsetzen. Dazu würde ich gerne systematisch und komplett vorgehen wollen. Dazu gehört z.B. eine opnsense- firewall, VLAN`s, eine Captive Portal für eine Ferienwohnung, etc.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
Stefan

Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 05, 2015 updated at 15:37:46 (UTC)
Hi,
1. @aqui seine Anleitungen hier im Forum
2. http://www.netzmafia.de/

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2015 at 00:55:26 (UTC)
Hallo,

wo der "richtige" Aufbau eines Netzwerkes beschrieben ist?
So etwas wird es nicht geben, denn jedes Netzwerk hat halt auch andere Anforderungen
und was dem Einen nützlich ist, sicher und logisch, dass ist dem nächsten ein Gräuel
und völlig deplatziert.

Netzwerkfiebel

Gruß
Dobby
Member: ab220925
ab220925 Sep 06, 2015 at 10:08:53 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Anleitungen von aqui sind super und haben mir schon viel geholfen. Nur muss ich da erst immer ein "Problem" haben und dann kann ich dieses mit den tollen Anleitungen auch lösen.
Werde mir mal das vorgeschlagene Buch mal näher anschauen.

Gruß
Stefan
Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2015 at 14:00:06 (UTC)
Die Anleitungen von @aqui sind super und haben mir schon viel geholfen.
Die sind ja eigentlich auch alle nur zum abtippen! Also sollte damit dann auch immer alles gelingen
denn dazu muss man sich vorher kein Buch kaufen.

Nur muss ich da erst immer ein "Problem" haben und dann kann ich dieses mit den
tollen Anleitungen auch lösen.
Das Buch erläutert Dir die Grundlagen und was man wozu benutzt, aber das ist eben auch immer
sehr allgemein gehalten. Denn speziell Deinen Switch, Router oder die Firewall nimmt das Buch
nicht durch bzw. behandelt es.

Werde mir mal das vorgeschlagene Buch mal näher anschauen.
Je nach dem was Du denn alles hast und damit dann auch erledigen möchtest, gibt
es sicherlich auch noch andere Bücher. Und sicherlich auch zu anderen Themen.

3 Bücher über MikroTik RouterOS
2 Bücher über pfSense

1 IDS/IPS Buch was IP Pakete und deren Inhalt angeht für nur 7,50 €
Und zusammen mit TCPDUMP oder WINDUMP kann man dann schon gut üben.

Also je nachdem was Du denn alles wissen möchtest oder brauchst können Dir da
Bücher erst einmal ein gewisses Grundwissen vermitteln. Mal ein Beispiel dazu:

..... würde aber jetzt gerne mal meine Netzwerkstruktur in meinem privaten Netzwerk
komplett neu aufsetzen.
Wichtig ist doch das es eine strukturierte Verkabelung wird, und die kann man sicherlich
auf fast 1000 unterschiedliche Arten und Weisen aufsetzen auch wenn da nicht viele
Geräte vor Ort sind.

Dazu würde ich gerne systematisch und komplett vorgehen wollen.
Internet --- ISP ---- Modem ---- Router/Firewall --- LAN Switch ---- VLANs
Internet --- ISP ---- Modem ---- Firewall --- L2 DMZ Switch --- L3 LAN Switch ---- VLANs
Internet --- ISP ---- Modem ---- Router --- DMZ Switch --- Firewall --- LAN Switch ---- VLANs
Internet --- ISP ---- 2 Modems ---- Firewall --- DMZ Switch --- Router --- LAN Switch ---- VLANs

Dazu gehört z.B. eine opnsense- firewall,
Hast Du schon oder brauchst Du noch? Warum nicht pfSense? Dazu gibt es auch zwei
Bücher die Dir den Einstieg erleichtern können?

VLAN`s,
Einfach auf Wikipedia nachlesen und dann auf Deinem Switch und der Firewall üben.

eine Captive Portal für eine Ferienwohnung, etc.
Bringt pfSense ja auch schon mit und eine Anleitung dazu gibt es von @aqui ja auch.

Gruß
Dobby
Member: ab220925
ab220925 Sep 07, 2015 at 16:28:00 (UTC)
Und ich dachte, das könnte mal einfach sein face-smile

Auf opnsense habe ich gewechselt, da aqui die Software mal erwähnt hatte. Bin nach deiner Frage etwas skeptisch geworden und habe ein bisschen im Internet gelesen - nachher installiere ich wieder pfsense.

Das captive portal habe ich schon nach aqui´s Anleitung umgesetzt.

Konstellation entspricht der 1. Auflistung:
Internet --- ISP ---- LTE- Modem ---- Router/Firewall --- LAN Switch

Und auf die VLAN- Geschichte bin ich gekommen, da ich bis jetzt im Keller ein WLAN für die Ferienwohnung habe und hier jetzt noch eine Siemens Logo über eine Lan- Verbindung einbinden möchte. Der Anschluss erfolgt hier über Powerline. Als access point kommt hier ein WRT54GL zum Einsatz.
Könnte ich hier mit dem VLAN anfahren? Ansonsten hätte ich noch einen Alix 2D13 zum Einrichten.

Gruß
Stefan
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 16:58:31 (UTC)
Und ich dachte, das könnte mal einfach sein
Naja jeder wie er möchte.

Auf opnsense habe ich gewechselt, da aqui die Software mal erwähnt hatte. Bin nach deiner
Frage etwas skeptisch geworden und habe ein bisschen im Internet gelesen - nachher installiere
ich wieder pfsense.
Ist halt noch etwas neu, sagen wir mal so herum, das soll der Ersatz für mOnOwall sein und
ein Fork der auf pfSense beruht, nun mag ja einiges rudimentäre schon umgesetzt worden
sein aber etwas Zeit würde ich denen noch geben wollen bevor ich das einmal ausprobiere.

Das captive portal habe ich schon nach aqui´s Anleitung umgesetzt.
Jo die ist unschlagbar.

Und auf die VLAN- Geschichte bin ich gekommen, da ich bis jetzt im Keller ein WLAN für
die Ferienwohnung habe und hier jetzt noch eine Siemens Logo über eine Lan- Verbindung
einbinden möchte. Der Anschluss erfolgt hier über Powerline. Als access point kommt
hier ein WRT54GL zum Einsatz.
Dann einfach für alles ein eigenes VLAN aufsetzen und gut ist es.

Könnte ich hier mit dem VLAN anfahren?
Klar, je nach Switch wenn es ein Layer3 ist sogar direkt dort routen lassen.

Ansonsten hätte ich noch einen Alix 2D13 zum Einrichten.
Dann lieber als;
- Linux und CACTI & MRTG Appliance
- Appliance zum ausprobieren von Systemen
- UBNT WLAN Controller
- Snort Sensor/Server
- CentOS & SoftEtherVPN VPN Server
- WLAN AP
- Syslog-ng Server
- Asterisk PBX
Member: ab220925
ab220925 Sep 07, 2015 at 17:14:59 (UTC)
@108012

kannst du mich beim VLAN mal noch bitte in die richtige Richtung schieben?
Der switch ist leider unmanged switch. Kann ein VLAN auch nur mit der pfsense (4x LAN- Interface) und dem WRT54GL mit installiertem DD-WRT einrichten oder benötige ich da z.B. einen oder zwei von diesen 5-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch (TL-SG105E) Teilen?

Danke und Gruß
Stefan
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 18:01:15 (UTC)
kannst du mich beim VLAN mal noch bitte in die richtige Richtung schieben?
Ja.

Der switch ist leider unmanged switch.
Wenn Du Glück hast wirst Du die VLANs durchgeschleift bekommen.
Aber das ist keine Garantie!

Kann ein VLAN auch nur mit der pfsense (4x LAN- Interface) und dem WRT54GL mit installiertem
DD-WRT einrichten oder benötige ich da z.B. einen
Wie oben schon erwähnt kann es funktionieren muss aber nicht.

oder zwei von diesen 5-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch (TL-SG105E) Teilen?
Die können das auf jeden Fall.

Gruß
Dobby
Member: ab220925
ab220925 Sep 07, 2015 at 18:10:30 (UTC)
ich werde es einfach mal versuchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und der switch, ein Trendnet TEG-S16Dg, reicht die VLAN´s durch.

Danke
Stefan