zzbaron

Was empfehlt Ihr mir? Firewall Virenscanner

Hi an alle,

habe da mal eine spezielle Frage: Bisher hatte ich F-Secure auf Vista laufen, hatte damit aber
Probleme.
Nun möchte ich keine komplette Suite einsetzen, sondern einen separaten Virenscanner und
eine separate Firewall. Was könnte Ihr mir empfehlen?
Zur Zeit arbeite ich mit avast und wollte eventuell die Outpost-Firewall nutzen. Nun sagte man mir,
dass Outpost eine reine Port-Firewall ist und so nichts taugt. Stimmt das? Was haltet Ihr von ZoneAlarm?
Neben avast läuft bei mir noch AdAware...

MfG

zzbaron

Member: Logan000
Logan000 Jan 15, 2008 at 11:46:28 (UTC)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Avira AntiVir gemacht.
Beim Firewall bin ich selbst noch auf der Suche.
Zone Alarm hatte zuletzt noch einige Probleme mit Vista.
Member: bjoernanger
bjoernanger Jan 29, 2008 at 07:49:02 (UTC)
Hi,
ich weiß nicht wie Dein System bzw. Netzwerk aufgebaut ist. Je nachdem gibt es dann spezielle Lösungen.
Als Virenscanner kann auch ich Avira durchaus empfehlen. Der ist kostenlos und auch relativ Resourcenschonent. Mehr dazu findest Du in einer der letzten c't's-> Auf der Pirsch.

Bei der Firewall ist das schon deutlich schwieriger.
Wenn Du eine ganzes Netzwerk schützen möchtest, wäre vielleicht ein Blick auf ein der vielen Linux-Firewalls nicht schlecht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem IPcop gemacht. Da brauchst einen kleinen gern auch einen alten Rechner für der dann die Internetverbindung zur Verfügung stellt, als Firewall fungiert und gleichzeitig z.B. auch einen Proxy-Dienst beherbergt. Außerdem gibt es dafür ein Add-on das den IPcop automatisch abschalter wenn kein Rechner im lokalen Netz mehr erreichbar ist. Das spart dann auch noch Strom. Wenn die Kiste dann noch WOL unterstützt und Deine Rechner beim hochfahren die Magic-Pakets losschicken brauchst' ihn nichtmal von Hand einschalten.
Zusammen mit der Windows-Firewall ist das dann eine recht stabile und sichere Lösung.

Wenn Du nur einen einzelnen Rechner schützen möchtest, wird das schon deutlich schwieriger. Eine wirklich gute Lösung habe ich selbst bisher auch noch nicht gefunden. Das Problem liegt dabei in sich selbst. Denn eigentlich gehört die Firewall nicht auf das System das geschützt werden soll. Vielleicht solltest Du mal diesen Text lesen.

AdAware ist ein Mittel gegen Spyware. Das solltest Du in jedem Fall wieder benutzen, da eine Firewall gegen sowas nicht schützt. Der in manche PersonalFirewalls, wie z.B. Norton, integrierte Spywareschutz funktioniert in den meisten Fällen zwischen wenig bis garnicht. Darauf sollte man also auf keinen Fall verlassen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas und ich hab nicht komplett am Thema vorbei geschrieben.

Gruß
Björn
Member: zzbaron
zzbaron Jan 29, 2008 at 11:49:31 (UTC)
Hallo,

also, ich habe mehrere PC`s im Netzwerk mit Windows XP/Vista über einen Router verbunden.
Dabei ist das Netzwerk einmal mit Kabel und einmal mit WLAN (2 PC`s) aufgebaut.

Antivir kenne ich, mir wurde aber immer wieder abgeraTen (Trojaner-Board). Empfohlen wurde
mir Avast oder ClamAV.

MfG

zzbaron
Member: bjoernanger
bjoernanger Jan 29, 2008 at 14:27:49 (UTC)
Wenn es mehrere PC's sind, kannst ja vielleicht wirklich über etwas Richtung Hardware-Firewall nachdenken. Das wäre sicher einfacher als alle PC einzeln zu schützen.

Beim Thema Virenscanner ist man sicher sehr schnell beim OSI-Layer 8. Ich habe mit AntiVir gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hatte bisher ja auch nur Glück.