Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung Überwachungsrichtline

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013, aktualisiert 15:10 Uhr, 1656 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen,

innerhalb unseres Unternehmens ist eine Windows 2003 R2 Domäne mit 2 DC im Einsatz, und ca. 450 clients.

Situation

die Sicherheitsprotokollierung der DC weiß eine eingestellte Größe von 512 MB auf, was ja doch wenn ich von den gegoogelden Empfehlungen ausgehe recht groß ist. Mit dieser eingestellten Größe kann ich gerade 1 Tag nachvollziehen. Ich bezweifle jedoch das es sinnvoll ist die Protokollgröße für das Sicherheitsprotokoll noch größer zu machen.

1. Gibt es bei der Protokollgröße (Sicherheitsprotokoll) einen Wert den man nicht überschreiten sollte oder eine gute Empfehlung ?

2. Ist die im Bild dargestellte Überwachung für die Domänencontroller OK

69ce180ed5cc11d7f44c65995b32c2e7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: nikoatit
24.01.2013 um 16:40 Uhr
Moin,

meiner Meinung nach kannst du die Überwachung von den meisten erfolgreichen Ereignissen dir schenken...
Ich würde sie einschalten falls es ein konkretes Problem gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.01.2013 um 16:49 Uhr
Hi

Die Datenflut wird "maßlos" groß sein, wir haben das mal Testweise für den Fileserver eingeschaltet und der produzierte für ein Tag rund 12Gb Logs - dafür benötigst dann Tools womit du die Daten validieren und auswerten kannst - und diese sind i.d.R. recht teuer (zum. wenn man was _einfaches_ haben möchte)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2013 um 01:03 Uhr
Moin.

Ist die im Bild dargestellte Überwachung für die Domänencontroller OK
Wir können nicht beantworten, was für Dich als OK gilt. Man hat schon Gründe, Dinge zu überwachen. Diese sind aber nicht bei allen gleich, hier kann kein sinnvoller, allgemeingültiger Tipp gegeben werden. Ich würde an Deiner Stelle analysieren, was die Logs so fett macht und ob diese Einträge etwas bringen (könnten) und dann evtl. abrüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
25.01.2013 um 22:24 Uhr
Hallo

Danke für euere Tipps. Ich bin jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen und habe mit dem LogParser die Sicherheitslogs per regelmäßigen task in einen SQL Datenbank importiert. Diese importiert immer nur noch diese die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind somit ist mir es dann egal wenn die logs nach einem Tag wieder am DC überschrieben werden da ich dann alle in der SQL DB habe.

Vielen Dank nochmals für euere Unterstützung

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
CMS Empfehlungen
Frage von ischbindebaetmaenCMS5 Kommentare

Hallo Leude, ich überlege mir gerade, mit welchem CMS wir künftig unsere eigene Webseite und weitere künftige Projekte umsetzen. ...

Router & Routing
Empfehlung Firewall
gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Erkennung und -Abwehr
IDS Empfehlung
Frage von joergErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein kommerzielles IDS empfehlen, ggf. vielleicht auch schon ein paar Vor- und Nachteile? SNORT ...

Drucker und Scanner
Empfehlung Multifunktionsgerät
gelöst Frage von DennisStuggiDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät fürs Home Office und den Privatgebrauch. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...