117455

Empfehlung Backupsystem

Ich schon wieder face-smile

Hallo.

wie ihr vermutlich schon wisst, bin ich grade dabei ein neues Netzwerkkonzept zu basteln face-smile
So was für benötigte Software, welches Mailsystem etc. Ist mir alles schon klar...
Aber wie sichere ich das ganze?

Ich habe wahrscheinlich 2 HyperV-Host, auf beiden laufen ca. 4-5 VM´s
Davon 1 Fileserver (der bekommt ne ganze Festplatte für sich), 1 Mail (mit Dovecot, Postfix & MySQL-Datenbank) und 1 MySQL-Server.

Nur, wie sichere ich das ganze?

Nicht-unternehmenskritische Anwendungen, wie z.b. der Proxy-Server oder der WSUS und der 2.DC, sollen diese gesichert werden?

Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, die .vmdk´s der VMs mit einem PowerShell Script zu sichern. (https://www.hyper-v-server.de/management/hyper-v-sicherung-mittels-power ..)

Aber jeden Abend feste Fileserver-Festplatte von 600GB und die MySQL und Mailserverplatte mit auch 600 GB zu sichern scheint mir zu unsicher, vorallendingen da die Daten auf dem Server zwischengespeichert werden und ich nicht so viel Platz habe.

Wie sichert ihr euch? (bzw. die Daten face-smile )

mfg
DerWindowsFreak

Member: michi1983
michi1983 Feb 24, 2016 at 11:35:54 (UTC)
Hi @117455,

sind die beiden Hyper-V im Cluster?

Ich denke, dass die meisten hier im Forum die mit Hyper-V arbeiten auch Veeam im Einsatz haben, damit bist du recht flexibel.

Die nächste wichtige Frage wäre dann aber noch wohin sicherst du?
SAN? NAS?

Gruß
Mitglied: 117455
117455 Feb 24, 2016 at 12:19:17 (UTC)
Danke. Die beiden HyperV-Server sind nicht im Cluster (aber da bringst du mich eventuell auf eine Idee) und sichere auf ein NAS.
Mitglied: 119944
119944 Feb 24, 2016 at 12:31:38 (UTC)
Moin,

Meine Empfehlung geht auch ganz klar richtig Veeam. Nutzen wir zwar für ESXi aber inkrementelle Backups sind damit fix erstellt und absolut problemlos umzusetzen.

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Feb 24, 2016 at 12:57:43 (UTC)
Hallo,

eventuell mit Veam Backup oder?

und sichere auf ein NAS.
Und worauf das NAS?

Gruß
Dobby
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 24, 2016 at 14:25:19 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

eventuell mit Veam Backup oder?

und sichere auf ein NAS.
Und worauf das NAS?

Gruß
Dobby

Natürlich auf Bänder, was'n sonst.
gp
Mitglied: 117471
117471 Feb 24, 2016 at 21:41:12 (UTC)
Ich verkaufe in derartigen Fällen eigentlich Acronis. Allerdings nehme ich mir jeden Tag aufs Neue vor, Veeam zu testen face-smile
Mitglied: 128251
128251 Apr 18, 2016 at 08:57:08 (UTC)
Hi WindowsFreak,
wenn deine Umgebung weiterhin Microsoft-lastig bleibt, dann würde ich Dir auch Veeam empfehlen.
Was ich dennoch immer empfehle ist auch die Sicherung auf Dateisystem-Ebene, also mit einem Agenten in der VM.
Somit bis Du möglichst gut abgesichert, was Probleme im NAS, auf VM-Ebene oder anderen "unterliegenden" Schichten angeht.

Da ich Open Source Verfechter bin empfehle ich gerne Bareos (Open Source Projekt) und SEP Sesam (entwickelt von Firma aus München).
Beide kannst Du schnell und kostenlos über VM-Images (leider nicht für Hyper-V) testen, die Produkte sind dabei auf UCS als Plattform vorinstalliert, aber für den ersten Eindruck reichts: BareOS (auf UCS) - SEP Sesam (auf UCS)

Würde mich interessieren für was Du dich letztlich entschieden hast!