Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung Datenverschlüsselung im Netzwerk

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 7139 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche für ein mittelständisches Unternehmen eine Netzwerkverschlüsselung.
Folgendes Szenario:
Ein Win 2003 Server dient als Fileserver
Ich möchte jetzt eine Software einsetzen, die die Daten komplett verschlüsselt und nicht nur in einen Safe legt.
Über ein Passwort/Hardware-Dongle sollen sich die User authentifizieren können und dan ganz normal auf die Daten zugreifen.
Verschafft sich jetzt ein Fremdfirmenmitarbeiter oder ähnliches Zugang zu einem Mitarbeiter PC und greift über den Account eines MItarbeiters auf den Fileserver zu, zieht sich Daten auf einen USB-Stick und kann die dann auf seinem Rechner nicht lesen, da diese verschlüsselt sind und er sich nicht authentifizieren kann. So stelle ich mir das vor. An einem Safe stört mich, dass sobald der Safe geöffnet ist und jemand da was runterkopiert, die Daten dann im Klartext auf einem anderen Rechner lesbar sind.

Gibt es jemanden, der mir eine solche Software empfehlen kann ?


Danke im Voraus

MfG
Mario
Mitglied: Supaman
09.01.2008 um 15:37 Uhr
so wie du dir das vorstellst gibts da meins wissens nach nichts. man kann
- daten auf der platte verschlüsseln, damit die daten bei ausgeschaltetem gerät nicht mehr lesbar sind
- die datenübertragung zwischen client und server verschlüsseln um sich gegen ausspähen/abhorchen im netz zu schützen
- usb ports sperren bzw medien verschlüsseln

wenn eine datei erstmal geöffnet ist, bzw geöffnet werden kann, ist nichts mehr mit verschlüsselung. wenns nicht der usb port ist, kann jemand dateien auch per ftp oder email irgendwo hinsenden. oder ausdrucken.
Bitte warten ..
Mitglied: mr-wolfe
23.12.2008 um 09:18 Uhr
Hi,

die Frage ist ja schon ein bißchen älter, aber wenn Du noch keine Lösung gefunden hast, kann ich fideAS file enterprise von Applied Security empfehlen (www.apsec.de).

Dateien werden policygesteuert automatisch beim Speichern verschlüsselt, Smartcards und USB Tokens werden sehr umfangreich unterstützt, nur User im Besitz eines Schlüssels können Dateien (automatisch) entschlüsseln, kein merklicher Performanceverlust.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten-Empfehlung (8)

Frage von Helkado zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Video & Streaming
Empfehlung Outdoor Kamera für 100 Meter (8)

Frage von Huibuh2010 zum Thema Video & Streaming ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...