stefan007

Eure Empfehlung um einen ESXi 6 zu sichern?

Hallo,

Ich hab einen ESXi 6 im Einsatz auf dem insgesamt 4 VM's laufen. Der ESXi ist auf einem HP MicroGen 8 installiert.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr nun bzgl. der Sicherung vorgehen? Gibt es ein Programm, dass mir den gesamten ESXi sichert mit allen VMs oder sollte ich alle VM's einzeln sichern?

Bin sehr auf eure Meinungen und vor allem Erfahrungswerte gespannt.

Gruß,

Stefan

Member: Kraemer
Kraemer Sep 05, 2016 at 20:23:01 (UTC)
Veeam
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 05, 2016 at 20:31:01 (UTC)
welche Version denn genau? die Backup and Replication kann ja keine vms in der Gratislizenz vom ESXi.
Member: Dani
Dani Sep 05, 2016 updated at 21:03:45 (UTC)
Moin,
Zitat von @Stefan007:

welche Version denn genau? die Backup and Replication kann ja keine vms in der Gratislizenz vom ESXi.
Das du die kostenlose Version nutzt, hast du bisher nicht erwähnt. Genauso wenig das Betriebssystem der jeweiligen VM und welche Applikationen darin laufen. Wie soll ohne die elementaren Eckpunkte eine ordentliche Empfehlung aussprechen?
So langsam solltest du doch wissen, relevante Informationen gleich in die Eingangsfrage zu schreiben. Wenn ich mir deine letzten Fragen so anschaue, scheint's du gerne hin und her zu schreiben. Nimm nächstes Mal diesen FAQ-Eintrag zur Hilfe, damit relevante Informationen gleich bekannt sind.

Ein paar Ideen:
Den ESXi-Server zu sichern, finde ich unnötig. Dokumentier die Einstellungen sauber und du bist mit eine Neuinstallation meistens schneller.
Die VMs, falls es Windows ist, könntest du mit Windows Server Backup auf ein NAS sichern lassen.
Eine andere Option ist evtl. Trilead VM Explorer. Inzwischen heißt das Tool HPE VM Explorer. Funktioniert wohl auch mit ESXi Free, laut dem deutschen VMWare Forum.
Ganz anderer Ansatz wäre als Hypervisor Hyper-V 2012R2 einzusetzen und mit Hilfe von Veeam B&R die Sicherung auf ein NAS zu speichern. Somit kannst du auf alle Funktionen von B&R zurückgreifen, ohne Einschränkungen.
Grundsätzlich macht man sich in der Planungsphase Gedanken über die Sicherung als auch das Recovery + evtl SLAs, etc... an Hand dieser Vorgaben wird das System, HV, VMs, Lizenzne, etc... designed. Aber das Pferd wird wieder einmal von hinten aufgezäumt...

Gruß,
Dani
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 06, 2016 at 04:50:16 (UTC)
hallo Dani,

ich arbeite mich in dieses Thema nebenberuflich komplett ein und da kann nicht immer alles sofort passig sein. Lass mich doch diesen Weg erkunden, durch den 2. Teil deiner Antwort habe ich wieder etwas lernen dürfen.

Zum 1. Teil deiner Antwort: ich dachte wenn ich ESXi schreibe würde das bedeuten, dass es sich um die kostenlose Version handelt. Wie ich darauf komme? Habe die Iso von Vmware gezogen und die Lizenz zum Einpflegen dazu bekommen. Wieder was dazu gelernt.

Gruß,

Stefan

P.S.

den Weg mit Hyper V würde ich auch gehen, jedoch mache ich das alles für die berufliche Zukunft damit ich beide Bereiche abdecken kann. Hyper V wird in der aktuellen Firma genutzt daher habe ich dort die Berührungspunkte.
Member: sabines
sabines Sep 06, 2016 at 04:50:25 (UTC)
Moin,

das Geld für eine ordentliche Backup Software (die mit ESXi umgehen kann) würde ich auf jeden Fall investieren.
Was kostet Dich der Ausfall einer der VM oder wie viel Zeit hast Du, wenn Du mal eine Datei wiederherstellen musst.

Gruß
Member: Kraemer
Solution Kraemer Sep 06, 2016 at 06:48:22 (UTC)
Zitat von @Stefan007:

welche Version denn genau? die Backup and Replication kann ja keine vms in der Gratislizenz vom ESXi.
Stimmt schon - warum auch eigeninitiative zeigen...
Mitglied: 129813
129813 Sep 06, 2016 updated at 07:00:16 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Stefan007:

welche Version denn genau? die Backup and Replication kann ja keine vms in der Gratislizenz vom ESXi.
Stimmt schon - warum auch eigeninitiative zeigen...
I already showed him this link via pm, too, before he wrote this post face-wink.
Don't know why he asked it again ???

Regards
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 06, 2016 at 06:56:43 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Stefan007:

welche Version denn genau? die Backup and Replication kann ja keine vms in der Gratislizenz vom ESXi.
Stimmt schon - warum auch eigeninitiative zeigen...

Danke, diese Edition kannte ich bis dato noch nicht.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 06, 2016 at 07:08:26 (UTC)
Zitat von @129813:
Don't know why he asked it again ???
Ich denke mal, weil da die ganze Zeit von V-Sphere gelabert wird. In dem PDF werden dann alle unterstützten Plattformen aufgeführt - also auch der esxi6.

Krämer
Mitglied: 128475
128475 Sep 06, 2016 updated at 07:43:04 (UTC)
Hallo Stefan007,

leider wird die die Backup Free Edition auch nicht weiterhelfen.
Diese funktioniert ebenfalls nur mit einer kostenpflichtigen ESXi-Version.

Das hängt damit zusammen, dass VMware eine für die Sicherung relevante Schnittstelle erst in höheren Versionen zur Verfügung stellt.
Ich gehe davon aus das es sich um eine kleine Umgebung handelt und du sicher kein allzu großes Budget zur Verfügung haben wirst.
Suche dir eine kostenlose Lösung, wie zum Beispiel eine der oben genannten, oder besorge dir eine ESXi-Standard Lizenz und das passende Veeam Backup Essentials Paket.

Mit freundlichen Grüßen
Leonard
Member: Kraemer
Kraemer Sep 06, 2016 at 08:28:43 (UTC)
Zitat von @128475:
leider wird die die Backup Free Edition auch nicht weiterhelfen.
Diese funktioniert ebenfalls nur mit einer kostenpflichtigen ESXi-Version.
Stimmt leider. Hatte ich schon wieder vergessen - habe kein VM-Ware im Einsatz. Diese Software konnte das vor HP-Zeiten. Ob sie das immer noch drauf hat, müsste man recherchieren.

Krämer
Member: Jolly-Jumper
Jolly-Jumper Sep 06, 2016 at 11:23:10 (UTC)
Hallo,

versuch es mal mit ghettoVCB. Muss man aber mit der Konsole arbeiten. Ansonsten wäre http://www.vsquarebackup.com/ vielleicht was. Teste ich aber erst seit einer, macht aber bisher einen guten Eindruck.

Gruß

Ralf