eggert

Empfehlung für einen Farb-Drucker gesucht

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, weiß aber nicht welchen.
Folgendes sollte er können:

- Privatgebrauch, <100 Seiten im Monat
- Farbe (mögl. auch für Fotos geeignet)
- Text-Dokumente
- WLAN-fähig
- ca. 150€ (+/-)

- Scannen kann, muß aber nicht

Da ich zu Hause nicht sooo viel drucke, ist die Frage, ob bei Tintenstahlern nicht zu leicht die Tinte austrocknet.
Farb-Einzel-Patronen sind sicherlich kosteneffektiver, als eine Patrone mit 3 (bzw. 4 oder 5) Farben.

Farb-Laserdrucker sind ja mittlerweile auch bezahlbar geworden. Aber wie sieht es hier mit der Foto-Qualität aus?

Würd mich über ein paar Meinungen und Hinweise freuen,

Danke, Gruß, Eggert

Member: Raik01
Raik01 Feb 04, 2009 at 15:42:15 (UTC)
Hallo,

Empfehlen würde ich die Canon Pixma IP 4600 hat aber leider kein wlan!
Member: alex53842
alex53842 Feb 04, 2009 at 15:58:50 (UTC)
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Laserdrucker sind zwar billiger geworden, wenns ein guter sein soll aber immer noch nicht mit dem Preisen von Tintenstrahl-Drucken zu vergleichen. Die kleinen Farb-Laser von Minolta und Konsorten (300€ Preisklasse) kann ich nicht empfehlen. Gute Farblaser wie z.B. Kyocera 5100, 5200 oder 5300dn haben kein W-Lan (Was man zwar mit einer Erweiterungskarte nachrüsten kann die kosten von ich glaub 500€ sind aber zu hoch. ich würde den Drucker dann an den Router Stöpseln oder einen Externen Printserver kaufen) und sind auch von der Anschaffung etwas teurer. Foto Druck ist mit KEINEM Farblaser der unteren Preiskategorie < 5000,- €) vernünftig zu Realisieren. Das sind alles OFFICE Drucker, also mal ein Farbiges Excel-Sheet o.Ä. ist kein Prob. Aber keine Fotos. Jeder der dir was anderes Erzählt will verkaufen und sagt nicht ganz die Wahrheit! Ich hab über 10 Jahre in der Branche gearbeitet und weis wovon ich spreche.

Gruß

Alex
Member: Eggert
Eggert Feb 05, 2009 at 07:35:32 (UTC)
Hallo Leute,

vielen Dank. Den IP4600 werd ich mir mal genauer ansehen.

Ich hatte schon an den Dell V305W gedacht. Mit knapp 90€ inkl. Lieferung ein (vermeindlich) günstiges Angebot. Vor allem, weil der Drucker auch WLAN fähig ist und er auch scannen kann.

Aber die Druckkosten scheinen ja wirklich horrend zu sein.

Den Drucker an den Router zu klemmen, ist auch ein guter Tipp.
Dann müsste ich aber noch sehen, wo ich Router und Drucker unterbringe (Telefondose ist natürlich im Flur...)

Vielen Dank, Gruß Eggert