coreknabe

Empfehlung Fax-Lösung

Moin,

wir nutzen aktuell noch ein Faxgerät, das an unsere ISDN-Leitung angeschlossen ist und wollen dies gern ersetzen.

Welche Lösung ist bei Euch im Einsatz? Softwarelösung? Fax-Server?

Unser Faxaufkommen ist eher gering, von daher würde eine kleine Lösung ausreichen (etwa 5 User, die ab und an ein Fax bekommen / versenden).
Vorhanden ist eine Windows-Umgebung.

Gruß

Mitglied: 119944
Lösung 119944 17.01.2017 um 16:31:01 Uhr
Moin,

was willst du denn erreichen?
Bei uns läuft eine Askozia Telefonanlage welche alle ankommenden Faxe per Mail an einen bestimmten Verteiler weiterleitet.
Ausgehende Faxe werden entweder über ein angeschlossenes Multifunktionsgerät oder über die integrierte Mail-to-Fax Lösung versendet.
Dabei wird eine Mail mit Anhang an ein Postfach gesendet welches die Askozia Anlage alle paar Minuten abruft und daraus ein Fax generiert.

Läuft soweit ohne große Probleme und unauffällig.

VG
Val
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.01.2017 um 16:35:30 Uhr
Moin,
wenn das Eure TK nicht kann ...
Vorhanden ist eine Windows-Umgebung
MS Faxservice konfigurieren und nutzen.

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2017 aktualisiert um 17:29:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
wir nutzen aktuell noch ein Faxgerät, das an unsere ISDN-Leitung angeschlossen
Fax G4? Wow. Echtes ISDN FAX. Oder Ists einfach ein Analoges FAX per whatsoever an einer ISDN leitung?

Welche Lösung
Auch eine FritzBox kann Fax To E-Mail ......

Vorhanden ist eine Windows-Umgebung.
Gibts da schon Standarddefinition was eine Windows-Umgebung darstellt und beinhaltet? Muss da auf den Rechnern auch Microsoft drauf stehen oder reicht es wenn die OSe alle ohne Ausnahme Bill als Besitzer angeben?

Was ist also bei euch schon vorhanden um ... oder wie klein ist das Budget um neuheiten anzuschaffen welche dann ....

Gruß,
Peter
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 17.01.2017 um 17:12:12 Uhr
Zitat von @Coreknabe:
Moin,
Welche Lösung ist bei Euch im Einsatz? Softwarelösung? Fax-Server?
Gruß

Mahlzeit,
Büro: billiges Stand-Alone-Faxgerät / altes HP MuFu Gerät Laserjet s/w mit Faxfunktion
Privat: Farblaser-MuFu (Druck, Scan, Fax) mit Netzwerkanschluss (Fax=Netzwerkdrucker) und Fax mittels USM-Nummer (032-Vorwahl)

Falls Ihr demnächst Euren Abteilungsdrucker oder den Kopierer ersetzen wollt, schaut mal nach Geräten mit Faxoption. Bei uns steht ein Ricoh aficio MP2352 aber ohne Faxoption. Gibt's aber auch mit.

Gruß
Holger
Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 17.01.2017 um 17:21:03 Uhr
Wir nutzen Shamrock Capifax an einem Bintec RT1202 Router der das CAPI Interface bereitstellt.
Es ginge damit auch ein lokales Interface was die Faxe abgreift eingebaut in einen alten Windows Server.
Mitglied: User1000
User1000 17.01.2017 aktualisiert um 17:24:35 Uhr
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.01.2017 um 10:36:20 Uhr
Moin,

danke für Eure Kommentare. Allzu viele Infos habe ich bewusst weggelassen, um an mehr Input zu gelangen face-smile

@119944
Wäre eine Idee, wir nutzen als TK-Anlage eine Alcatel OmniPCX Office 100. Sollte wohl möglich sein, da eine Faxlösung zu integrieren, wäre für mich die bequemste Umsetzung.

@thomas
Der MS-Faxservice funktioniert aber nur lokal, oder? Verbindung der User per RDP?

@Pjordorf
Blöd beschrieben, das ist natürlich ein analoges Fax an ISDN-Leitung.
FritzFax? Habe gelesen, dass man damit höchstens zwei Seiten auf einmal übermitteln kann, ist das richtig? Falls ja, K.O.-Kriterium.

@Dilbert-MD
Kopierer ist vorhanden (Develop Ineo +360) und ließe sich auch um eine Faxfunktion erweitern. Da laufen allerdings monatliche Kosten auf, da Leasinggerät. Und monatliche Extrakosten wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

@rzlbrnft
Denkbare Lösung, ich hoffe, die Software ist besser designt als die Shamrock-Homepage :-P

@User1000
Ist für uns absolut überdimensioniert.

Ich schaue mich also mal im Bereich TK-Anlage um, danke Euch!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.01.2017 um 11:22:14 Uhr
Der MS-Faxservice funktioniert aber nur lokal, oder? Verbindung der User per RDP?
Das wäre dann schon d00f face-smile. Du brauchst ein MS-Server-OS und eine ISDN- oder Analog-Modem-Karte mit entsprechender POTS-Konfiguration im Server. Gesendet wird von den Arbeitplätzen direkt über den zugehörigen Faxdruckertreiber, der Empfang erfolgt auf dem Server, die Verteilung per email und/oder printout.
Ist alles etwas spartanisch, aber für Dein o.g. Faxvolumen sollte es das schon machen ...

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2017 um 11:33:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
viele Infos habe ich bewusst weggelassen, um an mehr Input zu gelangen face-smile
Da wird es aber nicht mehr, auch wir haben bewusst viele Infos weggelassen face-smile

Verbindung der User per RDP?
LOL

@Pjordorf
Blöd beschrieben, das ist natürlich ein analoges Fax an ISDN-Leitung.
Dann nimm dein FAX Gerät nach wie vor fürs senden. Empfang dann per E-Mail weiterleitung. Ihr wedet bei 5 User die ab- und an ein Fax erhalten ja nicht jedem eine FAX Nummer spendiert haben...

Habe gelesen,
Hier? https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Falls ja, K.O.-Kriterium.
Du hast ja keine Anforderung genannt.....

Ich schaue mich also mal im Bereich TK-Anlage um, danke Euch!
Auerswald.
Ansonsten ist GFI Faxmaker evtl. dein Freund.

Gruß,
Peter
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 18.01.2017 um 15:24:04 Uhr
Willst du denn zwingend deine Infrastruktur selbst bereitstellen?

Es gibt mittlerweile viele Cloud Anbieter die Fax to Email anbieten. Sowohl zum Senden als auch zum Empfangen.
Vorteil wäre halt das du dich um die Infrastruktur nicht kümmern musst, und auch nix verloren geht wenn Fax mal nicht funktioniert, und du musst nichts umstellen wenn sich mal dein Telefonanbieter ändern sollte.

Diese Anbieter geben die auch eine Rufnummer aus einer bestimmten Ortsvorwahl.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 02.02.2017 um 09:41:12 Uhr
Moin,

Abschlussupdate: Wir basteln jetzt ein S0-Interface an unsere TK-Anlage und stellen einen PC mit FritzCard und Shamrock Capifax daneben.

Danke Euch!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.02.2017 um 08:16:10 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

Welche Lösung ist bei Euch im Einsatz? Softwarelösung? Fax-Server?

Bei mir Fritzbüx.

Bei Kunden David.fx , Fritzbüx oder Fritzfax.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.02.2017 aktualisiert um 08:26:42 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

FritzFax? Habe gelesen, dass man damit höchstens zwei Seiten auf einmal übermitteln kann, ist das richtig? Falls ja, K.O.-Kriterium.

Nein, die zwei Seiten beziehen sich nur auf die interne Faxsendefunktion der Fritzbüx. Über den Druckertreiber von Fritzfax können prinzipiell beliebig lange Dokumente versendet werden.

Was natürlich sein kann, ist, daß Du jetzt über VOİP generell ein Problem mit längeren Faxen bekommst. Aber das kann Dir bei allen Lösungen blühen..

lks