elknipso

Empfehlung für Fernwartungsprogramm im LAN

Hallo,

welches Programm würdet ihr empfehlen um sich möglichst unkompliziert und schnell bei Bedarf vom Netbook aus (XP) auf den PC (VIsta) im LAN aufzuschalten. Wichtig ist dass ich die aktuelle Sitzung sehe (wie bei Team Viewer z.B.) und nicht eine eigene Sitzung geöffnet wird wie z.B. wenn ich über RDP drauf gehe. Ist da z.B. UltraVNC eine gute Wahl?

Wichtig ist mir dass der Umweg übers Internet nicht anfällt sondern dass das ganze eben nur übers LAN läuft.

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 14, 2009 at 06:21:55 (UTC)
Hallo,

du kannst die Remoteunterstützung nehmen, ist schon dabei und kannst du einfach per GPOs aktivieren:

http://www.grurili.de/index.html?/HowTo/Remoteunterstuetzung_anbieten.h ...
Für Vista auch noch:
http://www.grurili.de/index.html?/Vista/Remoteunterstuetzung_anbieten_V ...

Gruß,
Schorsch
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 14, 2009 at 07:03:52 (UTC)
Das ist nur sinnvoll, wenn die Remoterunterstützung >>noch<< vorhanden ist. xD

Ansonsten ist UltraVNC meine erste Wahl, auch wenn es am UltraVNC noch eine Menge zu schrauben gibt. Ab und an tritt bei mir z.B. ein Fehler auf der das Sterben des VNC Servers zur Folge hat und leider muss manuell die Fehlermeldung weggeklickt werden, bevor der Service automatisch wieder eine Instance öffnet. Also zur Zeit nur bedingt einsatzfähig im WAN, im LAN kann man ja eben mal "rüber" (4m ) gehen und die Meldung wegklicken.
Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 14, 2009 at 09:57:47 (UTC)
http://www.netviewer.de/

Ich fand bisher netviewer am besten, das hat bisher in allen Situationen funktioneirt wo andere Lösungen gescheitert sind. Bei mir jedenfalls. face-wink
Member: elknipso
elknipso Feb 14, 2009 at 13:03:34 (UTC)
Danke für eure Empfehlungen. Ich werde mir dann mal UltraVNC und die Remoteunterstützung von Windows anschauen.

Netviewer fällt weg, da dies, genau wie TeamViewer, auch übers Internet läuft.

Mit VNC habe ich ein Problem, habe das mal so eingerichtet, aber wenn ich den normalen "UltraVNC Viewer" starte baut er die Verbindung auf, fragt mich nach dem Passwort. Das Farbschema bei Vista wird geändert, er meldet dass er auf Input wartet und dann geht VNC einfach aus. Wenn ich den Viewer DirectX nutze passiert das gleiche mit dem Unterschied dass ich den Desktop sehe und dann die Anwendung abstürzt und mich fragt ob sie einen Fehlerbericht senden darf.
Warum funktioniert das nicht? Habe VNC ganz normal installiert und gestartet und gebe als Host direkt die IP-Adresse an.

Edit 2: Ich hab die Lösung für mein Problem gefunden. Die Bandbreitenerkennung darf nicht auf "Auto" stehen. Sobald man einen Wert (hab es jetzt mal nur mit den 2 höchsten getestet) angibt funktioniert es und stürzt nicht mehr ab.
Member: lobotomie
lobotomie Feb 19, 2009 at 11:03:00 (UTC)
kommerziell gibts da noch Dameware Utilities, die sich im Lan sogar über RPC installieren liessen (Stand 2007).

Loco Lobo
Member: elknipso
elknipso Feb 19, 2009 at 11:07:53 (UTC)
Für meinen Bedarf bin ich mit VNC im Moment sehr zufrieden.
Mitglied: 43292
43292 Feb 19, 2009 at 14:59:30 (UTC)
Ich arbeite seit langem mit Remote Administrator, das meine Ansprüche VOLL erfüllt! Im Linux-Bereich natürlich SSH face-smile
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 19:32:47 (UTC)
UltraVNC Enterprise, Erste Wahl oder RDP sessions. Würde sagen das ist gleichwertig, nur ersteres kostet...