Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung für Festplatte gesucht - Nutzung für virtuelle Maschinen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: RST-M01

RST-M01 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2012 um 16:02 Uhr, 3243 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Unterstützung beim Kauf einer Festplatte, vielleicht kann man mir ja hier mit einigen Tipps helfen.

Für ein kleines Workstation System suche ich noch eine Festplatte zur Erweiterung. Auf dieser sollen ausschließlich die Daten von virtuelle Maschinen gespeichert werden (genutzt für VM Umgebungen wird VMware Workstation).

Wünschenswert wären durchaus schnelle Reaktionszeiten der VMs, da auch gerne mal für kurze Zeit schreibintensive Anwendungen getestet/ausgeführt werden sollen. (Die gesamte Workstation wird als Teststation genutzt, also in den VMs wird z.B. neue Software getestet, neue Systemkonfigurationen geprüft bevor sie auf das reale Netzwerk angewendet werden usw).

Bisher wird eine Seagate Festplatte genutzt, die gerne mal Performance Probleme hat und die VMs teilweise nicht mehr für eine kurze Zeit nicht mehr bedienbar sind (eine Art Freeze).

Daher soll jetzt eine Festplatte genutzt werden, die dafür besser geeignet ist. Nur welcher Faktor ist entscheidend ? Worauf sollte ich beim Kauf achten ? Lieber auf schnelle, hohe Umdrehungszahlen, Zertifizierung für Serberbetrieb ?

Ich hoffe, dass ich noch einige Tipps erhalten kann. Idealerweise denke ich wäre die Western Digital VelociRaptor, jedoch sind diese ein wenig teuer. Zur Zeit denke ich an Western Digital Caviar Black Modelle oder an ein Laufwerk aus der Enterprise Reihe (WDBAAY0015HNC z.B.).

Die Festplatte sollte ca. 1,5 TB (gerne auch mehr) Platz haben. Die Workstation bietet leider nur SATAII Anschlüsse, also dürften die SAS Varianten auch wegfallen, SCSI ist glaube ich auch nicht mehr zeitgemäß...

Evtl. kann man mir weiterhelfen.

Grüße
RST-M01
Mitglied: Andre1979
15.01.2012 um 16:11 Uhr
Also wenn Du nur SATA zur Verfügung hast, dann ne SSD....
Da Du das Geld aber sicher nicht ausgeben willst, bau Dir nen Raid-Controller ein und häng mehrere Platten ran.
Nur schnell ohne Sicherheit, Raid 0
Oder weniger schnell und sicher, Raid 5
Oder ein Raid 10, da geht aber die Hälfte des Speichers verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
15.01.2012 um 16:39 Uhr
SAS Festplatten kannst du auch mit nem SAS Controller nachrüsten.

Kennst du den Typ und Modell deiner bisherigen Festplatte ?
Bitte warten ..
Mitglied: RST-M01
15.01.2012 um 17:19 Uhr
Zitat von PhilippBeitz:
SAS Festplatten kannst du auch mit nem SAS Controller nachrüsten.

Kennst du den Typ und Modell deiner bisherigen Festplatte ?

Klar kann man nachrüsten, kostet aber ein wenig mehr. Technisch wäre es natürlich machbar.

Habe mir jetzt mal die technischen Daten organisiert und musste feststellen, dass für die VMs zwei Festplatten genutzt werden. 1x Seagate ST31000528AS und 1x Western Digital WD15EARS.

Offensichtlich haben die VMs, die auf der WD untergebracht sind eher diese Probleme, als die, die auf der Seagate untergebracht sind. Evtl. liegt es ja auch an den unterschiedlichen RPM Daten der Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2012 um 19:14 Uhr
Das würde ich abhängig von der Anzahld der VMs, die gleichzeitig laufen müssen machen. Solange imme rnur eine läuft, kann man die Auswahl genauso treffen, wie man Sie für sein normales Sysrtem nehmen würde. Sollen mehrere VMs gleichzeitig laufen und ggf sogar viel IO generieren, würde ich auf den IO-Durchsatz der Platten, bzw. des Plattensubsystems achten. entsprechend hohe Durchsätze kann man durch Benutzen von SSDs und/oder RAID-Systemen erreichen.

in deinem fall soltlest Dur prüfen, ob die kurzen write-bursts linear sind oder wahlfrei (random). bei linearem Schreiben können Festplatten (ggf. RAID) mit hohen Schreibgeschwindigkeit ausreichend sein, bei Random Access können die Zugriffszeiten so auschlaggebend sein, daß SSDs sinnvoll sind.

Im Endeffekt mußt Du anhand der Daten Deiner Anwendung entscheiden, was für Dich passend ist.

Wenn Du genügend Budget hast, würde ich einfach mehrere SSDs zu einem RAID10 zusammenfassen

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Tägliche Sicherung! Core Server und Virtuelle Maschinen sichern!? (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Vmware
gelöst Virtuelle Maschinen bei Stromausfall herunterfahren (14)

Frage von pablovic zum Thema Vmware ...

Switche und Hubs
gelöst Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht (17)

Frage von Skyemugen zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...