65767

Empfehlung Firewall fuer Server

Moin,
ich suche nach einer Softwarefirewall für einen Windows-Server. Der Server ist zum Internet gut abgesichert, jedoch suche ich noch nach einer Absicherung für das lokale Netz.
Welche Firewall könnt Ihr mir empfehlen? An erster Stelle steht bei mir die Sicherheit...
Vielen Dank für jeden hilfreich gemeinten Beitrag.

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jan 06, 2009 at 03:13:20 (UTC)
Tach!

Recht wenige Informationen. Was läuft auf dem Server (Dienste etc.)? Gegen was oder wen willst du den Server im lokalen Netz absichern?

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 06, 2009 at 10:56:39 (UTC)
Wenns nur einigermaßen professionell sein soll dann niemals eine SW Firewall auf dem Server selber sondern immer extern !!
Einen Windows Server exponiert man niemals direkt ohne Router oder externe FW im Internet !!

Die klassischen Vertreter die nichts kosten und eine gute Wahl darstellen sind wie immer:

http://www.ipcop-forum.de/

http://m0n0.ch/
Mitglied: 65767
65767 Jan 06, 2009 at 18:06:18 (UTC)
Hi,
also erstmal steht der Server nicht direkt im Internet, sondern ist mit einem Firewallserver abgesichert. Der Router hätte außerdem noch eine Hardwarefirewall.
Der Server ist ein PDC mit Active Directory, auf ihn laüft ein DHCP, ein DNS, ein WINS, ein Webserver (nur Intranet), Filefreigaben usw.
Ich will den Server nur gegen eventuelle Angriffe aus dem lokalen Netz absichern, wie zum Beispiel gegen einen lokal infizierten Rechner und andrer eventuelle Angriffe von intern. Klar kann der Server ja auch mit Firewall an den Diensten angegriffen werden, jedoch will ich ihn damit noch etwas abschotten. Oder meint ihr, ich sollte eine HW Firewall davor spannen? Intern??? Die ist ja nicht so manipulierbar, jedoch will ich ihn doch nur noch lokal absichern...
Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten.
Mitglied: 51705
51705 Jan 06, 2009 at 19:46:05 (UTC)
Zitat von @aqui:
Wenns nur einigermaßen professionell sein soll dann niemals eine
SW Firewall auf dem Server selber sondern immer extern !!
Einen Windows Server exponiert man niemals direkt ohne Router oder
externe FW im Internet !!

Die klassischen Vertreter die nichts kosten und eine gute Wahl
darstellen sind wie immer:

http://www.ipcop-forum.de/

http://m0n0.ch/

Oder:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/scissors.htm
Mitglied: 65767
65767 Jan 07, 2009 at 00:56:47 (UTC)
Also ihr meint ich bräuchte noch eine HW-Firewall mit der der Server am internen Switch hängt. Richtig?
Member: aqui
aqui Jan 07, 2009 at 11:01:13 (UTC)
Ja, oder wolltest du etwa unprofessionellerweise einen MS Server direkt ins Internet hängen ???
Mitglied: 65767
65767 Jan 08, 2009 at 05:01:25 (UTC)
Moin,
was habt Ihr denn als mit Internet? Die Kiste hängt nicht im Internet!!!
Ich spreche von lokaler Absicherung und keiner Internetabsicherung!
Will mich keiner verstehen? Wäre schön wenn Ihr mal meine Kommentare lesen würdet... ...das macht nämlich nicht so den Eindruck...
Ach mein alter NTServer (3.1) hängt ohne Firewall seit 10 Jahren im Internet. Er verhält sich nur so komisch... Woran das wohl liegt?
Mitglied: 51705
51705 Jan 08, 2009 at 08:53:15 (UTC)
Genaugenommen unterscheidet sich die Absicherung gegen Angriffe aus dem LAN und dem Internet nur wenig (intern muß beispielsweise der physische Zugriff auf den Server berücksichtigt werden).

Grüße, Steffen