Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung: IIS oder Apache

Frage Linux Apache Server

Mitglied: riddla

riddla (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 02.10.2006, 7444 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Webserver...hab shcon die Suche benützt, jedoch nichts gefunden...

Daher belästige ich euch mit einem komplett neuen Thread

So, nun zu meinen Fragen:

Kann mir jemand von euch die grössten und wichtigsten Unterschiede zwischen dem IIS und einem Apache Webserver nennen?

Gibt es überhaupt grosse Unterschiede?

Welcher von beiden ist sicherer?

Empfehlung?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar infos geben könntet...

Schon mal danke, und freundliche Grüsse aus der Schweiz
Mitglied: Dani
31.01.2006 um 11:08 Uhr
Kleine Gegenfrage:
Wie betreibst du den Webserver denn. Steht der hinter einer Firewall oder vielleicht auch in deiner DMZ. Oder benutzt du ihn nur im Intranet?!
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
31.01.2006 um 11:29 Uhr
Hi,

wenn du ein reines Windows powered Netzwerk betreibst dann ist der IIS schon die richtige wahl. wenn dann noch eine ISA 2004 Firewall etc dazu kommt, ist der IIS eigentlich unumgaenglich.

rein von der technik nehmen sich die beiden produkte imho nichts mehr, guckt man sich die hacked webserver statistiken an, sieht man das der apache oefter ( weil auch noch weiter verbreitet ) gehacked wird als der iis.

wenn du eine gute linux grundlage hast, ist der apache dein freund, solltest du ein reines MS powered netzwerk mit isa server etc nutzen, wuerde ich den IIS empfehlen.

just my 2 cents
Bitte warten ..
Mitglied: riddla
31.01.2006 um 13:44 Uhr
hallo

danke für eure schnellen antworten!

zum server, er wird nur im intranet betrieben, das heisst er hat keine verbindung nach aussen...das netzwerk sonst ist reine ms powered umgebung...

werde mich wohl für den iis entscheiden...

kennt jemand von euch villeicht noch gerade ein webpage die mir ein vergleichstest zu den beiden webserver liefert?

gruss r
Bitte warten ..
Mitglied: Basti39
31.01.2006 um 20:28 Uhr
Hi,

wenn du ein reines Windows powered Netzwerk
betreibst dann ist der IIS schon die
richtige wahl. wenn dann noch eine ISA 2004
Firewall etc dazu kommt, ist der IIS
eigentlich unumgaenglich.

sehe ich genauso. zumal man nur mit dem iis auch auf *asp* setzen kann.

in von der technik nehmen sich die beiden produkte
imho nichts mehr, guckt man sich die hacked webserver
statistiken an, sieht man das der apache oefter ( weil auch noch weiter verbreitet )
gehacked wird als der iis.

iss wie mit linux und windows. wäre linux das meist verbreitete os würde es mehr *nix-viren geben.

greets basti
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
01.02.2006 um 01:38 Uhr
Jo, die meisten denken aber die Linux kisten waeren von hause aus unhackable, da ich aus der linux ecke komme sage ich, das das absoluter quatsch ist
Bitte warten ..
Mitglied: Basti39
01.02.2006 um 07:32 Uhr
Jo, die meisten denken aber die Linux kisten
waeren von hause aus unhackable, da ich aus
der linux ecke komme sage ich, das das
absoluter quatsch ist
so ist es! es tauchen immer mehr würmer und trojaner für linux auf. es dauert nicht mehr lange und linux wird genauso attackiert wie m$ (ok, nicht ganz so heftig).

greets basti
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
01.02.2006 um 09:42 Uhr
naja sagen wirs mal so, fuer linux gibts soviele exploits das es gar keine wuermer etc braucht. ein linux system fasst man im allgemeinen sagen wir feiner an als eine windows kiste.

soll heissen , bis mal jemand ein apache update einspielt vergeht in der regel mehr zeit, als wenn jemand ein IIS update einspielt. und bei einem linux system, mit all den libraries, kernel vernknuepfungen etc etc etc, da ist schnell mal was ueber die wupper.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.02.2006 um 21:43 Uhr
Das schreibt jemand, der KEINE Ahnung von Linux hat.



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
02.10.2006 um 16:02 Uhr
"Die dunkle Seite ist leichter und verführerischer, mein Sohn."

Was George Lucas uns mit seinen Filmen sagen will ist sicherlich, dass der LEICHTERE Weg nicht unbedingt gleich der Übersichtlichere und stabilere - ergo der RICHTIGERE Weg ist.

Vielleicht ist Windows so 'ne Art Sithbastion...
...es sieht leichter und stärker aus und am Ende vernichtet es dich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...