ericbu

Bitte Empfehlung für Install-Maker Tool

Hallo,

ich suche nach einem einfach zu bedienenden Tool für die Erstellung von Setups. Bisher hatte ich WISE Install-Master in Verwendung, dass ist aber nach 10 Jahren Einsatz nicht mehr verwendbar, weil die Win7 Unterstützung fehlt.

Das Erstellen von wirklichen Setups ist aber zweitranging. Vielmehr geht es mir darum, einfache Setups zu erstellen, die auf PC´s zu denen ich nur sehr schwer Remote-Zugriff bekommen kann, innerhalb von z.B. Textdateien was zu ändern.

Es sollte eine einfach Möglichkeit geben Texte zu finden und dann Werte zu ersetzen. z.B. in der Datei "C:\pfad1\pfad2\pfad2\settings.pref" möchte ich gerne den Eintrag finden

installation.update=1

und auf

installation.update=0

ändern.

Also eigentlich die Funktion zum Schreiben oder Updaten einer INI-Datei, obwohl es keine INI ist.

Und hin und wieder auch eine Datei updaten.

Das Tool soll deshalb sehr einfach zu verwenden sein, weil ich Vorlagen für bestimmte Aufgaben erstellen möchte und Kollegen, die nicht soviel mit Administration zu tun haben diese Vorlagen nach eigenen Bedürfnissen anpassen können sollen.

Danke für Eure Tipps!
Eric

Member: Chris-75
Chris-75 Aug 15, 2012 at 06:15:42 (UTC)
Hi Eric,

eigentlich kann ich dir nur 2 Programme dafür empfehlen:

1. Inno Setup, eher leicht & rasch zu erlernen, komplexe Aufgaben dafür nicht so gut realisierbar.
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php/

2. NSIS, gut durchdachtes System, komplex, stark anpassbar, viele Plugins.
http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

aber ganz ohne Einarbeitung wirds mit beiden nix!