arafat

Empfehlung Internetzugang für kleines Unternehmen

Ich suche für ein kleines Unternehmen (45 Computerarbeitsplätze) einen günstigen und guten Internetzugang.

Habt Ihr Erfahrungswerte? Welche Leitung würdet Ihr mir empfehlen?

Zur Zeit haben wir eine DSL 6000 Leitung vom T - das geht von der Geschwindigkeit überhaupt nicht!
Ich würde die VDSL 50 nehmen - was meinrt Ihr dazu?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Markus

Member: nils-0401
nils-0401 Oct 22, 2007 at 08:46:23 (UTC)
was soll denn mit dem Internet gemacht werden? Nur ein bisschen Surfen zwischendurch? Oder wird da intensiv drüber gearbeitet?

Das ist das wichtigste Kriterium für solche Entscheidungen

Nils
Member: Arafat
Arafat Oct 22, 2007 at 08:53:30 (UTC)
grundsätzlich sind alle Rechner im Internet und recherchieren mehr oder weniger intensiv - im Internet sind sie laut Auswertung ca. 50% der Arbeitszeit. Zusätzlich schickt jeder Mitarbeiter durchschnittlich 10 Emails mit Attachment, und bekommt 15 Emails mit Attachment am Tag (Attachment = ca. 1MB)

Man merkt halt, dass zu Stoßzeiten die Leitung sau langsam ist.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 09:35:52 (UTC)
In deinem Fall würde ich über SDSL nachdenken, d.h. eine DSL-Leitung, bei der Up- und Download gleich sind (sollte für Firmenkunden sowieso erste Wahl sein, vorallem wenn der Webserver im gleichen Netz betrieben wird und nicht extern gehostet wird)! Der Provider deiner Wahl hat bestimmt ein solches Abo für Firmenkunden im Angebot!
Mitglied: 2095
2095 Oct 22, 2007 at 09:36:02 (UTC)
Hoi

DSL 6000; dazu einen Proxyserver..

mfg rooks
Member: Arafat
Arafat Oct 22, 2007 at 10:17:50 (UTC)
über SDSL habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist die VDSL Leitung billiger - eine feste IP brauchen wir nicht, da ein eigentlicher Webserver nicht betrieben wird

SDSL 4000 kostet monatlich ca. 150 €

VDSL 50000 (mit 10000 Upload) 80€
Member: Arafat
Arafat Oct 22, 2007 at 10:19:53 (UTC)
DSL 6000 haben wir zur Zeit - allerdings ohne Proxy, den müsste ich über Linux aufsetzten, Windows Proxyserver ist def. zu teuer

DSL 6000 ist allerdings - wenn alle 45 Arbeitsplätze "besetzt" sind viele zu langsam
Member: Hammy
Hammy Nov 19, 2007 at 21:37:40 (UTC)
hm, was spricht gegen vdsl 50Mbit download ist doch ziemlich stark und mit 10Mbit Upload ist wohl besser als der sdsl mit 4000 up & down. und billiger noch dazu. Über nen Proxy kann man so oder so nachdenken!

Hm ach übrigens es gibt auch vdsl mit 25Mbit. Wäre vielleicht auch noch zu überlegen!

Meiner meinung nach sollten immer 50% mehr verfügbar sein als gebraucht wird. Die Datenmengen werden definitiv nicht weniger!

Gruß
Member: Arafat
Arafat Nov 20, 2007 at 17:06:18 (UTC)
VDSL hatte ich auch schon überleget

aber und das ist unglaublich:

vdsl gibt es nur mit Entertainment Packet von T-Home und nur für PRIVATKUNDEN - das sind wir natürlich nicht
Member: Hammy
Hammy Nov 20, 2007 at 17:19:40 (UTC)
Naja also ich glaube da lässt sich bestimmt was machen, es gibt ja auch viele kleine Unternehmen die als Privatkunden angeschlossen sind.
Member: Arafat
Arafat Nov 20, 2007 at 17:25:50 (UTC)
tja - da unsere T-Anschlüsse schon als Geschäftskunde laufen, war auf jeden Fall nix mehr zu machen - muss ich warten bis wir wieder mal umziehen face-wink
Member: Hammy
Hammy Nov 20, 2007 at 17:27:26 (UTC)
dann muss halt der chef herhalten und den "privat" für sein büro nehmen *g*