Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung für kleinen Server

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: 49049

49049 (Level 1)

02.10.2010 um 13:06 Uhr, 2785 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Büro wieder einmal die Hardware aktualisieren und suche eine Empfehlung für den Eigenbau eines kleinen Servers.
Der Server dient als Druck- und Datenserver für zwei Workstations (Core i7, 6GB DDR3, zukünftig Win7Pro 64Bit), und zwei Notebooks (zukünftig Win7Pro 32 Bit). Angeschlossen sind zwei Netzwerkdrucker. Auf dem Server laufen zwei Programme im Terminalmodus mit SQL-Datenbank - sonst nichts.
Es gibt zwar Angebote von namhaften Hardware-Anbietern, die verlangen aber ein Server-Betriebssystem. Ich hatte zwar ´mal Server 2003 SBS R2 installiert, allerdings ist mir der Administrationsaufwand zu hoch - es soll also letztlich ein Peer-to-Peer-Netzwerk sein.

Da ich nicht weiß, wie hoch man hier mit Prozessorleistung, Speicher etc. ´rangehen muß, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: goscho
02.10.2010 um 13:15 Uhr
Hallo ubootkommandant,

wenn du Programme im Terminalmodus auf diesem Server benutzte und mehr als einer zugreifen solle, kommst du AFAIR nicht um eine Windows Server-BS herum.

Gegen ein passendes Angebot mit einem Server von einem Markenhersteller ist idR nichts auszusetzen, ich schlage dir HP, Fujitsu, IBM vor.
Da ich nicht weiß, wie hoch man hier mit Prozessorleistung, Speicher etc. ´rangehen muß, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.
Das ist komplett abhängig von den darauf laufenden Diensten/Programmen sowie der Menge und Art der Zugriffe.
Das können wir auf Basis deiner Angaben natürlich noch weniger beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: 49049
02.10.2010 um 14:40 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Also momentan greifen gleichzeitig zwei - drei Nutzer auf dieses Programm zu. Momentan habe ich ein altes INTEL-Server-Mainboard mit P4 3,2 GHz und 4 GB DDR2-RAM. Auf allen Rechnern (auch Server!) läuft derzeit WinXP Pro. Es hat bisher diesbezüglich keine Probleme gegeben. Eigentlich ist der einzige Grund für ein Hard- und Softwareupdate ein 64-Bit-BS, weil ich z.T. mit großen Bitmaps arbeite und ich z.Zt. maximal zwei Kacheln davon laden kann. Gem. Murphy liegt aber das Arbeitsgebiet immer so, daß mindestens drei Kacheln (je ca. 200 MB) geladen werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2010 um 10:24 Uhr
Wenns preiswert sein soll der SME Server:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Einfaches Management per Mausklick über Webseite.
Austesten kostet nix. Einfach eine Installations CD aus der ISO Datei:
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.5.1/iso/i386/sm ...
brennen und Ausprobieren !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Hardware
Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum (9)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...