49049

Empfehlung für kleinen Server

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Büro wieder einmal die Hardware aktualisieren und suche eine Empfehlung für den Eigenbau eines kleinen Servers.
Der Server dient als Druck- und Datenserver für zwei Workstations (Core i7, 6GB DDR3, zukünftig Win7Pro 64Bit), und zwei Notebooks (zukünftig Win7Pro 32 Bit). Angeschlossen sind zwei Netzwerkdrucker. Auf dem Server laufen zwei Programme im Terminalmodus mit SQL-Datenbank - sonst nichts.
Es gibt zwar Angebote von namhaften Hardware-Anbietern, die verlangen aber ein Server-Betriebssystem. Ich hatte zwar ´mal Server 2003 SBS R2 installiert, allerdings ist mir der Administrationsaufwand zu hoch - es soll also letztlich ein Peer-to-Peer-Netzwerk sein.

Da ich nicht weiß, wie hoch man hier mit Prozessorleistung, Speicher etc. ´rangehen muß, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Member: goscho
goscho Oct 02, 2010 at 11:15:53 (UTC)
Hallo ubootkommandant,

wenn du Programme im Terminalmodus auf diesem Server benutzte und mehr als einer zugreifen solle, kommst du AFAIR nicht um eine Windows Server-BS herum.

Gegen ein passendes Angebot mit einem Server von einem Markenhersteller ist idR nichts auszusetzen, ich schlage dir HP, Fujitsu, IBM vor.
Da ich nicht weiß, wie hoch man hier mit Prozessorleistung, Speicher etc. ´rangehen muß, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.
Das ist komplett abhängig von den darauf laufenden Diensten/Programmen sowie der Menge und Art der Zugriffe.
Das können wir auf Basis deiner Angaben natürlich noch weniger beantworten.
Mitglied: 49049
49049 Oct 02, 2010 at 12:40:19 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Also momentan greifen gleichzeitig zwei - drei Nutzer auf dieses Programm zu. Momentan habe ich ein altes INTEL-Server-Mainboard mit P4 3,2 GHz und 4 GB DDR2-RAM. Auf allen Rechnern (auch Server!) läuft derzeit WinXP Pro. Es hat bisher diesbezüglich keine Probleme gegeben. Eigentlich ist der einzige Grund für ein Hard- und Softwareupdate ein 64-Bit-BS, weil ich z.T. mit großen Bitmaps arbeite und ich z.Zt. maximal zwei Kacheln davon laden kann. Gem. Murphy liegt aber das Arbeitsgebiet immer so, daß mindestens drei Kacheln (je ca. 200 MB) geladen werden müssen.
Member: aqui
aqui Oct 03, 2010 at 08:24:45 (UTC)
Wenns preiswert sein soll der SME Server:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Einfaches Management per Mausklick über Webseite.
Austesten kostet nix. Einfach eine Installations CD aus der ISO Datei:
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.5.1/iso/i386/sm ...
brennen und Ausprobieren !