androxin

Empfehlung KVM over IP Switch

Moin, moin.

Könnt ihr mir einen günstigen, einfachen KVM Switch empfehlen oder zumindest ein passendes Google Stichwort nennen, mit dem ich einen Server (VGA, USB) über eine VNC Verbindung über das Netzwerk steuern kann?
Ähnlich dieses Produktes http://shop.leunig.de/html/de/adderlink-ipeps-kvm-via-ip-unit/item-1-AL ... nur nicht für 600€ face-wink

Eine Auflösung von 1024x768 reicht und ein Dateisharing über USB wird nicht benötigt. Ganz simpel halt.

Vielen Dank

Mitglied: brammer
brammer 26.05.2017 um 12:01:17 Uhr
Hallo,

wenn du doch eh schon VNC nutzt.... wozu benötigst du dann einen KVM?

brammer
Mitglied: Androxin
Androxin 26.05.2017 um 12:05:49 Uhr
Zitat von @brammer:
wenn du doch eh schon VNC nutzt.... wozu benötigst du dann einen KVM?

Um den Server auch auf BIOS Ebene im Griff zu haben.
Darum einen KVM Switch, der einen VNC Server bereitstellt.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 26.05.2017 um 12:08:51 Uhr
Moin,

ich habe auch schon über die Anschaffung nachgedacht.
Gründe für mich: Netztrennung und ich brauche keine zusätzlich Software auf der Kiste, somit keinerlei Diskussion ala "...sie haben aber xyz installiert, daher können wir eine Funktion nicht gewährleisten ..." bei Problemen mit dem Rechner / Software.

-teddy
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 26.05.2017 um 12:19:19 Uhr
Moin,
Zitat von @Androxin:
oder zumindest ein passendes Google Stichwort nennen,

KVM over IP
KVM via IP

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-KVM-over-IP--IPK- ...

Gruß
Mitglied: LordGurke
LordGurke 26.05.2017 um 12:24:27 Uhr
Heutzutage werden doch schon fast alle Server mit IPMI (resp. iLo, iDrac...) geliefert — hat dein System das evtl. schon dabei und muss nur noch konfiguriert werden?
Oder ist der "Server" ein System mit normaler Desktop-Hardware?
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 26.05.2017 um 12:26:48 Uhr
Wir haben den hier mehrmals im Einsatz:
http://www.aten.com/global/en/products/kvm/kvm-over-ip-switches/cn8000/

Sind sehr zufrieden.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Androxin
Androxin 26.05.2017 um 12:36:37 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger doch so teuer sind.

Aber gut, nun habe ich zumindest einen Ansatz.
Mitglied: mhappe
mhappe 26.05.2017 um 13:13:33 Uhr
Zitat von @Androxin:

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger doch so teuer sind.

https://www.lantronix.com/products/lantronix-spider/

Die Dinger sind etwas günstiger und funktionieren auch super.