parlyl

Empfehlung für leistungsfähigen Layer-2-Switch gesucht

Hallo,

wir wollen unser 100MBit-basiertes Netz beschleunigen und sind nun auf der Suche nach leistungsfähigen aber noch bezahlbaren Switchen!

Ich suche einen 10/100/1000 48-portigen Layer-2-Switch, der RSTP, MSTP, VLANs, SNMP, Jumbo Frames (mind. 9K; besser bis 16K) und Tagging unterstützt, 'natürlich' alles in wire-speed/non-blocking bei kleiner Latenz abhandelt und idealerweise redundante Netzteile und Lüfter hat...

Über zwei von denen werden wir dann per NFS und iSCSI an eine NetApp gehen und X andere brauchen wir dann für die 'normalen' Server-Dienste (HTTP, FTP, DNS und co.). Deshalb wäre auch jeweils eine Uplink-Möglichkeit mit 10GbE beim Switch nicht zu verachten. (Nein, eine Chassis-Lösung ala Cisco Catalyst 4507R kommt nicht in Frage.)

Ein Cisco Catalyst 4948 oder ein EIF48G von Foundry sehen auf den ersten Blick gut geeignet aus, aber ob ein Netgear GSM7248R oder HP ProCurve 2510G-48 für 4-5000€ weniger es nicht auch tut, ist mir nicht ganz klar!

Hat jemand Empfehlungen oder Warnungen dazu, die er loswerden möchte? Was habt Ihr für Switche und seit Ihr damit zufrieden?

Pure Layer-2 Switche scheinen ja wirklich ausgestorben zu sein. Die spielen heute anscheindend alle gleich Router, bieten PoE an und kochen demnächst Kaffee. face-smile (Können Sie ja von mir aus auch gerne. Nur möchte ich das (für mich) unnütze Zeugs eigentlich nicht mitbezahlen.)

Vielen Danbk für jeden Tipp!
parlyl

Mitglied: 36831
36831 Oct 07, 2008 at 19:56:20 (UTC)
Moin,

wir setzen 3Com 5500G-EI 24-Port Switches ein. Diese haben 20 reine Kupfer-Ports und 4 Ports, bei denen man entweder Kupfer nutzen kann, oder man steckt MiniGBIC-Adapter z.B. für 1GBit/s LWL in die entsprechenden Slots. Es gibt dafür auch 2x 10GBit/s Einschübe für hinten. Auch gibt es davon 48-Port Varianten, die dann halt 44 Kupfer- und 4 Kombi-Ports haben. Stacking von bis zu 8 Switches ist auch möglich.
Wie es mit den Jumbo-Frames aussieht, kann ich leider so nicht sagen, wird aber sicherlich zu finden sein.

MfG,
VW

PS: Ja, wir sind damit zufrieden face-wink
Member: parlyl
parlyl Oct 07, 2008 at 20:21:45 (UTC)
Zitat von @36831:
Moin,

wir setzen 3Com 5500G-EI 24-Port Switches ein. Diese haben 20 reine
[...]
Wie es mit den Jumbo-Frames aussieht, kann ich leider so nicht sagen,
wird aber sicherlich zu finden sein.
[...]

Hallo,

wie ich dem Datenblatt entnehme, kann der 5500G-EI 48-Port in der Tat Jumbo-Frames. Das sollten aber die hochpreisigen Geräte auch können! Die Frage ist jetzt nur, ob es 'nur' 9K sind oder auch mehr. Aber das krieg ich raus!

parlyl
Member: sysad
sysad Oct 07, 2008 at 20:50:19 (UTC)

Hat jemand Empfehlungen oder Warnungen dazu, die er loswerden
möchte? Was habt Ihr für Switche und seit Ihr damit
zufrieden?

Das mit den Jumbos klappt nur selten richtig störungsfrei. Hatte dieses Jahr in 3 Netzen Komplettausfälle, die sich im Nachhinein als Jumboproblem herauskristallisierten. Be warned!

Ich nehme gern den DGS-3048 von DLink für ca. 700€. Der kann nicht Kaffee machen ist dafür aber recht schnell und kann Taggen und Trunken.
Member: parlyl
parlyl Oct 08, 2008 at 06:41:12 (UTC)
Zitat von @sysad:
>
> Hat jemand Empfehlungen oder Warnungen dazu, die er loswerden
> möchte? Was habt Ihr für Switche und seit Ihr damit
> zufrieden?

Das mit den Jumbos klappt nur selten richtig störungsfrei. Hatte
dieses Jahr in 3 Netzen Komplettausfälle, die sich im Nachhinein
als Jumboproblem herauskristallisierten. Be warned!
[...]

Das man mit den Jumbos aufpassen muss ist mir schon klar! Wir wollen es auch nur (evtl.) an den Switchen zur NetApp einsetzen. Daß man ausserdem erst mal testen muss, ob die Switche und unsere Kisten mit Ihren Jumbos kompatibel sind, ist mir auch schon klar!

Der DGS-3048 spielt in derselben (Preis-)Liga wie der NetGear...
Das ist es ja was mich wundert. Es gibt Alternativen, die preislich deutlich unter denen der Platzhirsche liegen und trotzdem 'funktionieren'.

parlyl
Member: sysad
sysad Oct 08, 2008 at 11:34:00 (UTC)
Der DGS-3048 spielt in derselben (Preis-)Liga wie der NetGear...
Das ist es ja was mich wundert. Es gibt Alternativen, die preislich
deutlich unter denen der Platzhirsche liegen und trotzdem
'funktionieren'.

Seit 2 Wochen habe ich eine echte Lowcostlösung im Test, weil der Kunde unbedingt einen Gigaswitch _ohne Lüfter_ haben will:

Man nehme 6 Stück DLink DGS1008D und kopple die. Kostet 400€ und kann kein Taggen und Trunken, ist aber billig und Performance ist auch ok obwohl im ungünstigsten Fall 3 Switche durchlaufen werden müssen.

Der Kunde ist König.