oceanman

Empfehlung Mainboard für Raid-System

2x Raid 1

Hallo,

suche ein Mainboard mit 6x SATA, womit ich je 2 der Anschlüsse zu einem Raid1 konfigurieren kann.
Nach Möglichkeit mit ESATA und VGA-Anschluß. Bevorzugt wird ein Board für einen AthlonX2-64, da die CPU schon vorhanden ist.
Eventuell auch eine Intel-Variante oder Board ohne VGA.
Was bedeuten die Details bei den Boardbeschreibungen zum Raidcontroller 0,1, 0+1 ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Member: f4c3onl1n3
f4c3onl1n3 Feb 03, 2009 at 06:59:45 (UTC)
die bezeichnung 0,1 bedeutet das der controller raid 1 und 0 kann.
0+1 bedeutet das man eine kombination aus raid 0 und 1 betreiben kann.
genaueres zu den raid konfigs. bei google
Member: Oceanman
Oceanman Feb 03, 2009 at 07:09:25 (UTC)
jetzt ist aber noch die Frage: kann das Board dann wie bereits oben beschrieben 2x Raid 1, oder nur 1x Raid 1 und Raid 0 oder Raid 1 und 0 in Kombination.
Member: f4c3onl1n3
f4c3onl1n3 Feb 03, 2009 at 07:15:21 (UTC)
ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich würde sagen das auf allen platten dann das selbe raid läuft.
an deiner stelle würde ich alle platten mit einem raid 1+0 laufen lassen!
die redundanz ist gut und die performance langt auch alle mal.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 03, 2009 at 07:19:41 (UTC)
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, kaufe Dir einen Controller von 3ware oder Intel und vergiß das onboard-Raid!

Gruß, Arch Stanton
Member: f4c3onl1n3
f4c3onl1n3 Feb 03, 2009 at 07:21:46 (UTC)
für seine zwecke denke ich jedoch reicht ein onboard contr.
ich gehe davon aus das du das system privat nutzt oder?

ein drittanbieter raid contr. wäre viel zu kostspielig
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 03, 2009 at 07:37:24 (UTC)
kommt darauf an, welchen Wert seine Daten haben.

Gruß, Arch Stanton
Member: Oceanman
Oceanman Feb 03, 2009 at 07:41:11 (UTC)
meine Daten sind mir schon wichtig. was haltet ihr von folgenden Raidcontrollern:
Promise Fasttrack TX 4650 oder
2x Dawicontrol DC-300E
Member: godlie
godlie Feb 03, 2009 at 08:37:18 (UTC)
Also wnn dir deine Daten schon wichtig sind, dann investier in was gescheides.
Mit der Onboard Abteilung macht man keine guten Erfahrungen.
Leg lieber die ~250 Kröten für nen 3ware oder Adaptec aus, es zahlt sich aus.

Es gab unlängst einen Thread über die Intel Matrix Controller geschichte ( ICH9R oder so ), dort war / ist / ... es nicht möglich schienbar ein bestehendes RAID 5 zu erweitern oder eine Festplatte auszutauschen.....

Mit Promise hab ich persönlich nur schlechte Erfahrungen, Bios mies, Performance mies und Lebensdauer kurz face-smile
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 03, 2009 at 11:33:07 (UTC)
Hi!

Nach einigen (privaten) Erfahrungen mit Billigcontrollern ala Promise und vielen Erfahrungen mit richtigen Raidcontrollern (beruflich) kann ich nur sagen:

IMHO ist eine einzelne Platte "sicherer", als ein Raid 1 auf einem Promise Controller.
Man hat nur Probleme mit solchen "Softraid-Controllern".

Der billigste 3ware oder Areca mit 8 Ports ist schon richtig gut.

--> wenn Raid, dann mit zusätzlichen Controller.

Phil
Member: Oceanman
Oceanman Feb 04, 2009 at 06:26:46 (UTC)
vielen Dank. Habe mich noch nicht entschieden, aber es wird dann wohl doch ein extra Raid-Controller.

Gruss Oceanman