Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung managed Switch

Mitglied: Fire78

Fire78 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8221 Aufrufe, 6 Kommentare

Für ein Kundenprojekt benötige ich eine Empfehlug für einen managebaren Netzwerswitch!

Bisher habe ich tiefer Erfahrungen im Bereich Windows + Windows Server bin aber bisher in die Materie Netzwerk nicht weiter eingestiegen

Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem,

für einen Kunden von mir soll ich ein bestehendes Netzwerk neu strukturieren und möchte da mit einem managbaren Switch mit 2-3 VLans eingreifen:

Istzustand:

1x Fritzbox
1x ungemanageter 16-Port-switch
1x DC
3x WLAN-Repeater
div. Officerechner und 2 Laptos

So Solls aussehen:

von den Office-Rechnern soll es direkten Zugriff auf den DC geben, das WLAN soll als Hotspot für Gäste fungieren, dabei muss der Zugriff auf den DC bzw,. auf die Office-Rechner unterbunden werden, allerdings wird demnächst ein Laptop über WLAN auf den DC zugreifen müssen, dies wollte ich irgendwie per MAC-Adresse in das DC-VLAN einbinden. Als 3tes VLAN ist evtl. für Netzzwerkdrucker gedacht, die alle Nutzen können.

Nun meine Fragen:

Welchen Switch könnt ihr mir da empfehlen? er sollte via Webbrowser konfigurierbar sein und nicht die Welt Kosten, Cisco scheidet da schon mal aus

wie läuft das in dem Moment mit dem dhcp, da die VLANS in unterschiedlichen IP-Adress.-Bereichen laufen sollen ( Office 10.49.1.x, Hotspot 192.168.x.x )

für Hilfe wäre ich euch Dankbar
Mitglied: SaschaB
20.04.2009 um 23:53 Uhr
Hallo Fire78,


in der aktuellen c´t wurden managed Switchs getestet.

Von den 8-Port Geräten wurden das Dell PowerConnect 2708 und das Cicso (Linksys) SLM2008-EU als besonderst gut bewertet.
Beide liegen Preislich um die 100 Euro.

Da es ja mit 8-Ports etwas eng werden könnte hier die c´t Empfehlung bei den 16-Port Switchs:

D-LINK DGS-1216T (D2) Preis: um die 200€

Erfahrunen habe ich mit den Geräten jeweils leider keine... sind aber alles Gigabit Switchs!

Viele Grüße

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.04.2009 um 07:42 Uhr
Ich hab den D-Link hier einige Male in der 24-Port Version. Die Konfiguration läuft wie gewünscht über den Webbrowser. Das Ding kann eigentlich alles, was man etwa von einem Etagen-Switch erwartet: vLAN, Trunking, einstellb. Port-Geschwindigkeit, SNMP, Mirroring, Fehlersuche am Port usw.
Außerdem hat er sogar noch zwei Bays für GBics. Und das zu einem echt günstigen Preis.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
21.04.2009 um 08:38 Uhr
Hallo,

bitte beachten: Wenn du Traffic zwischen den einzelnen VLAN's zulassen willst (das gilt auch, wenn mehr als ein VLAN Internetzugang haben soll), so benötigtst du hierzu einen entsprechenden Router. Eine Fritzbox ist dafür nicht ausreichend!

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Da er so oder so eine Hotspot Lösung aufbauen will und die zum Restnetz abschotten muss benötigt er eine Firewall !

Wie das dann aufzubauen ist beschreibt dir dies Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Damit kannst du dann auch deine VLANs koppeln wenn gewünscht.
Bei deinem Budget fährst du bei den Switches mit Linksys oder D-Link wohl am besten.
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
21.04.2009 um 11:44 Uhr
Herzlichen Dank für die Infos

... mal guggen was kommt, es wird wohl alles auf die Lösung D-Link und Monowall rauslaufen!


Greetz Fire
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Nur noch abschliessend als Tipp falls du mit VLANs arbeitest:
Die M0n0wall kann das auch:

http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gastlan mit Managed switch trennen
gelöst Frage von BigibobLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe vor für eine Öffenltiche Einrichtung ein Gast-WLan hoch zu ziehen zur Verfügung habe ich einen ...

Switche und Hubs

Managed Switch "unmanaged" betreiben

gelöst Frage von DennisStuggiSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage am Sonntag: Es geht um ein Netzwerk, das bisher aus 1x 48 Port und ...

Router & Routing

Managed Switch für zu Hause

Frage von NoobOneRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich momentan am Haus bauen bin möchte ich zudem mein Haus etwas vernetzten. In ein paar ...

Monitoring

Leitungstest mithilfe eines "managed switches"

Frage von Aleksandar-2Monitoring11 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk mit rund 80 clients permanente, jedoch nicht reproduzierbare Performance Probleme. Die Gründe hierfür ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...