fire78

Empfehlung managed Switch

Für ein Kundenprojekt benötige ich eine Empfehlug für einen managebaren Netzwerswitch!

Bisher habe ich tiefer Erfahrungen im Bereich Windows + Windows Server bin aber bisher in die Materie Netzwerk nicht weiter eingestiegen

Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem,

für einen Kunden von mir soll ich ein bestehendes Netzwerk neu strukturieren und möchte da mit einem managbaren Switch mit 2-3 VLans eingreifen:

Istzustand:

1x Fritzbox
1x ungemanageter 16-Port-switch
1x DC
3x WLAN-Repeater
div. Officerechner und 2 Laptos

So Solls aussehen:

von den Office-Rechnern soll es direkten Zugriff auf den DC geben, das WLAN soll als Hotspot für Gäste fungieren, dabei muss der Zugriff auf den DC bzw,. auf die Office-Rechner unterbunden werden, allerdings wird demnächst ein Laptop über WLAN auf den DC zugreifen müssen, dies wollte ich irgendwie per MAC-Adresse in das DC-VLAN einbinden. Als 3tes VLAN ist evtl. für Netzzwerkdrucker gedacht, die alle Nutzen können.

Nun meine Fragen:

Welchen Switch könnt ihr mir da empfehlen? er sollte via Webbrowser konfigurierbar sein und nicht die Welt Kosten, Cisco scheidet da schon mal aus

wie läuft das in dem Moment mit dem dhcp, da die VLANS in unterschiedlichen IP-Adress.-Bereichen laufen sollen ( Office 10.49.1.x, Hotspot 192.168.x.x )

für Hilfe wäre ich euch Dankbar

Mitglied: SaschaB
SaschaB 20.04.2009 um 23:53:34 Uhr
Hallo Fire78,

in der aktuellen c´t wurden managed Switchs getestet.

Von den 8-Port Geräten wurden das Dell PowerConnect 2708 und das Cicso (Linksys) SLM2008-EU als besonderst gut bewertet.
Beide liegen Preislich um die 100 Euro.

Da es ja mit 8-Ports etwas eng werden könnte hier die c´t Empfehlung bei den 16-Port Switchs:

D-LINK DGS-1216T (D2) Preis: um die 200€

Erfahrunen habe ich mit den Geräten jeweils leider keine... sind aber alles Gigabit Switchs!

Viele Grüße

Sascha
Mitglied: manuel-r
manuel-r 21.04.2009 um 07:42:42 Uhr
Ich hab den D-Link hier einige Male in der 24-Port Version. Die Konfiguration läuft wie gewünscht über den Webbrowser. Das Ding kann eigentlich alles, was man etwa von einem Etagen-Switch erwartet: vLAN, Trunking, einstellb. Port-Geschwindigkeit, SNMP, Mirroring, Fehlersuche am Port usw.
Außerdem hat er sogar noch zwei Bays für GBics. Und das zu einem echt günstigen Preis.

Manuel
Mitglied: harald21
harald21 21.04.2009 um 08:38:24 Uhr
Hallo,

bitte beachten: Wenn du Traffic zwischen den einzelnen VLAN's zulassen willst (das gilt auch, wenn mehr als ein VLAN Internetzugang haben soll), so benötigtst du hierzu einen entsprechenden Router. Eine Fritzbox ist dafür nicht ausreichend!

mfg
Harald
Mitglied: aqui
aqui 21.04.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:01 Uhr
Da er so oder so eine Hotspot Lösung aufbauen will und die zum Restnetz abschotten muss benötigt er eine Firewall !

Wie das dann aufzubauen ist beschreibt dir dies Tutorial:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Damit kannst du dann auch deine VLANs koppeln wenn gewünscht.
Bei deinem Budget fährst du bei den Switches mit Linksys oder D-Link wohl am besten.
Mitglied: Fire78
Fire78 21.04.2009 um 11:44:22 Uhr
Herzlichen Dank für die Infos

... mal guggen was kommt, es wird wohl alles auf die Lösung D-Link und Monowall rauslaufen!

Greetz Fire
Mitglied: aqui
aqui 21.04.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:02 Uhr
Nur noch abschliessend als Tipp falls du mit VLANs arbeitest:
Die M0n0wall kann das auch:

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern