computerschreck

Empfehlung NAS-Laufwerk Backup-To-Disk

Hat jemand Erfahrung mit NAS-Laufwerken die selbst auf einen wechselbaren Datenträger (z.B. USB-Festplatten) sichern können?

Ich möchte eine Datensicherungskonzept realisieren bei dem Server per Acronis auf eine NAS gesichert werden. Damit die Sicherungen aber periodisch außer Haus gebracht werden müssen, muss ich zusätzlich die Sicherung von der NAS auf einen mobilen Datenträger sichern den man mitnehmen kann.

Die Geräte von Buffalo können sowas z.B., mir erscheint die Funktion jedoch unzuverlässig und nicht sauber überwachbar.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen die gut funktioniern?

Danke im Voraus für jeden Tip!

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2010 at 13:12:48 (UTC)
Hi
ich nutze zumeist x86 basierte NAS Systeme mit einem vollwertigen Linux mit drauf. Da bieten sich dann pax, cpio, rysnc, star, bacula an. Diese können dann via SMTP/postfix melden. Da Buffalo (Terastation und Teratstation II Pro) bei mir meist unsauber funktionierte, ahbe ich bereits native Linuxe auch aufgespielt, was aber eher Tüfftlersachen sind.
Gruß
Sam
Member: goscho
goscho Jun 30, 2010 at 13:22:37 (UTC)
Hallo Computerschreck,

die von dir gewünschte Funktion existiert im Konkurrenzprodukt zu Acronis Backup.

Symantec Backup Exec System Recovery bietet die Funktion 'Offsite Copy', wobei der Sicherungsauftrag zusätzlich zum Standardspeicherort (bspw. NAS oder iSCSI-Device) auch auf einen anderen Datenträger kopiert wird. Dies kann natürlich eine USB-HDD an einem NAS sein, ebenso eine am Server, ein FTP-Server mit ausreichend Speicherplatz oder ein 2. NAS.
Member: Computerschreck
Computerschreck Jul 01, 2010 at 06:14:41 (UTC)
Ich danke Euch beiden für Eure Antwort. Ich werd mal von Symantec die Testversion runterladen und ausprobieren.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 01, 2010 at 06:42:36 (UTC)
Hi
entschuldige, aheb überlesen das du eine Clientseitige (doppel-)Sicherung willst und keine Host seitige; die im Buffalo ist so eine, daher die Fehlleitung.
Gruß
Sam