Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung Sat to IP Server

Frage Multimedia Digitiales Fernsehen

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2014 um 14:33 Uhr, 6490 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich renoviere gerade eine Wohnung und möchte dort Sat>IP instllieren. Der Hintergrund war der, dass ich eh überall gerne SMART-TV hätte und deshalb sowieso überall ein LAT-Kabel benötige. Mit Sat>IP spare ich mir die zusätzlichen Koax-Leitungen.

Als TV-Geräte hätte ich an die Philips-Geräte mit integriertem Sat>IP Client gedacht.

Nur stehe ich jetzt von der Frage welchen Server ich verwenden soll - im Internet gibts noch nicht wirklich aussagekräftige Vergleiche.

Angeschaut habe ich mir folgende Geräte:
- Kathrein EXIP 414
- Schwaiger MS41IP
- Grundig DSI 400 GSS
- Triax TSS 400

Was ich jetzt so gelesen habe basiert die Hardware aller aufgeführten Geräte auf dem Zintech ZIM-1800


Wo liegen hier die Vor/Nachteile der aufgeführten Geräte?
Vom Grundstaz her würde ich zu Kathrein greifen, da die führend in der Antennentechnik sind.


vielen Dank für euer Meinung
Mitglied: kaiand1
16.11.2014 um 15:21 Uhr
Nun zu jedem Modell gibt es Technische Daten wonach du deine Anforderung auswählen kannst.
Dazu sollte auch die Max Client pro Gerät gedacht werden sowie ob H/V bei 2 Client möglich ist oder nur 1 Programm gestreamt wird.
Vergessen solltes du aber auch nicht dein Netzwerk auf die Bandbreite entsprechend zu Planen da du sonst Aussetzter im Bild/Ton hast wenn mehere Clients schauen bzw 2 Pcs mal paar GB Daten Transpotieren...
Sowie evtl noch VoIP ?
Bedenke auch den Stromverbrauch da deine Streamserver ja 24/7 laufen müssen damit du jederzeit TV Schauen kannst, sonst müsstes du ersmal an deren Ort hingehen und die Einschalten und wieder zurück um TV Bild zu erhalten...
Dazu währe noch zu Bedenken ob du evtl Aufnehmen möchtes und die Aufnahmen Zentral Anbieten möchtes?
Je nach vorhabe währe evtl auch ein VDR was für dich.
Gibts auch als selbstbausatz (PC mit Tuner) der Aufnehmen, Streamen ect kann womit du ggfs mehr möglichkeiten hast als mit einer Kaufbox die nicht mehr erweiterbar ist...
Für den VDR 2 Links
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
http://www.vdr-portal.de
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
16.11.2014 um 15:40 Uhr
Hallo und danke schon mal gür deine Nachricht.

Mein Netzwerk lege ich als GBit-Netzwerk aus. Als Router verwende ich eine Fritz!Box 7490.
IP-Telefonie läuft über DECT der Fritz!Box mit einem Fritz!Fon - dies belastet also das Netzwerk nicht.

Ein Multimediaserver im Netzwerk dient zum Aufzeichnen und/oder Anspielen von Musik oder Filmen.

Ich denke es werden derzeit Max. 3 Clients gleichzeitig benötigt. (z.B. 2x TV und 1x Aufnahme über PC)

Ein VDR kommt für mich nicht in Frage - zu großer HW- und Energieaufwand.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
16.11.2014 um 21:42 Uhr
Hallo,

ich habe für meine Eltern einen iLNB (Inverto) angeschafft - dank PoE reicht mir nun ein Kabel für alles aus.
Auch für die Zukunft bist du gerüstet - 8 Streams gehen gleichzeitig. Und mit weniger als 15 Watt bist du sogar sehr energiesparend dabei...

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
16.11.2014, aktualisiert um 22:51 Uhr
Hallo win-dozer,

als ich mich mal auf der Herstellerhompage etwas eingelesen habe dachte ich - ok, kann das selbe wie konventionelle Server und du sparst dir das zusätzliche Kästchen.
Aber wie ich dann im Internet etwas nach Erfahrungsberichten gesucht habe wurde ich mehr fach fündig und die Kunden waren eigentlich größtenteils unzufrieden (Abstürze, teilweise schlechte Qualität, etc.)

Ich denke ich bleibe nach wie vor bei den konventionellen Servern - nur welcher^^

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
gelöst Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox (11)

Frage von RaMimi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...