harald21

Empfehlung für Security-Schulung und -Zertifizierung

Hallo zusammen,

ich arbeite seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Server-, Netzwerk- und Firewalladministration (Quereinsteiger) und habe mich dort regelmäßig qualifiziert/zertifiziert. Jetzt möchte ich mich etwas intensiver mit dem Bereich IT-Security beschäftigen (evtl. in Richtung Penetration-Tests) und suche eine entsprechende Schulung mit anschließender Zertifizierung (Es reicht in Deutschland leider nicht aus etwas zu können, sondern man benötigt hier immer auch ein Papier, welches die vorhandenen Kenntnisse bestätigt).

Welche Schulung ist vor diesem Hintergrund zu empfehlen (evtl. CEH?), Linux Grundkenntnisse sind vorhanden, Programmierkenntnisse dagegen nicht.
Zur Vollständigkeit hier eine kurze Liste meiner bisherigen Zertifikate (in 10 Jahren kommt so einiges zusammen):
- Novell CNE für Netware 4, 5 und 6
- Microsoft MCSE für Windows NT 4.0, 2000 und 2003
- Cisco CCNA (abgelaufen)
- CompTIA Security+
- Fortinet FCNSP

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Harald

Member: spacyfreak
spacyfreak May 23, 2008 at 11:06:17 (UTC)
Da gibts die CEH Zertifizierung, oder CISSP http://de.wikipedia.org/wiki/CISSP
Den CCNA kannst du meines Wissens auch durch Ablegung einer SND (Teilprüfung der CCSP Zertifizierung von Cisco) erneuern. SND ist relativ easy.
CCNA Zert bzw. Praxiskentnisse Cisco-Networking sind jedenfalls ein gutes anerkanntes Zertifikat und hilft bei Bewerbungen ungemein.
Member: harald21
harald21 May 23, 2008 at 11:30:42 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

1. Den CCNA möchte ich nicht erneuern, da im Moment hierfür kein Bedarf besteht (das deckt sich nur am Rande mit meinem aktuellen Tätigkeitsfeld). Falls nötig kann ich den ja später immer noch neu ablegen.
2. Ich habe im Internet bereits etwas nach den verschiedenen Zertifizierungen recherchiert und dabei sowohl den CEH, als auch den SSCP, CISSP bzw. den CISA/CISM gefunden. Meine Frage bezog sich allerdings auf eine Empfehlung hinsichtlich Praxisrelevanz, Schwierigkeitsgrad etc.

mfg
Harald
Member: harald21
harald21 Dec 12, 2008 at 20:54:53 (UTC)
Hallo,

den CEH v5 habe ich heute bestanden, somit hat sich die Anfrage erledigt.

mfg
Harald