Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung Server Hardware LTO-Ultrium4 oder SLT-S4

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Draquo

Draquo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 3263 Aufrufe, 6 Kommentare

Gutn Abend!

Ich schreibe gerade meine Abschlussprojektdokumentation als IT-Systemelektroniker Auszubildender. Da dieses Projekt fiktiver Natur ist und ich mich nicht an aktuller Hardware versuchen konnte habe folgende Frage:

Ich plane einen Backup-Server, an dem ein RAID5-Array und ein DLT-S4-Autoloader (alternativ LTO-Ultrium4) betrieben werden soll. Ist es aus Perfomance-Gründen sinnvoll beide Geräte an eigenen SCSI-Controllern oder an einem einzelnen zu betreiben?

Gruß
Dirk
Mitglied: brammer
12.04.2008 um 23:10 Uhr
Hallo

erstmal dürfte das LTO4 aus Performancegründen das bessere sein das es native ein höhere Schreibgeschwindigkeit hat.

Ein SCSI Anschluss (ULTRA320) schafft 320 MB/S SAS / Sata2 etwa das selbe.
Festplatten mit perpendicular Recording etwa 120MB/s
LTO4 Laufwerke etwa 80 MB/S (native) 300 MB/s im Burst.

Jetzt ist die Frage wie schnll ist dein SCSi Controller und wie schnell könnte dien Board die Daten zwischen beiden Controllern hin und her schaufeln.
Sehr wahrscheinlich dürfte die Performance aber nicht viel besser werden...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Draquo
13.04.2008 um 19:02 Uhr
OK,

ich habe mir folgende Konfiguration zurecht gelegt: HP Proliant DL160 G5 Server; MSA60-Disk-Array, MSL2024 TapeLibrary. Mein Problem ist nun der SAS-Controller. Die HP-Controller unterstützen kein WindowsXP, auf dem Server soll dieses Betriebssystem aber verwendet werden, da es ein Standalone-Server ist und zur reinen Datensicherung betrieben wird.

Eine Möglichkeit wären Controller von Adaptec. Tue mich nur gerade schwer ein passendes Modell zu finden. Was ich brauche: 2 Ports extern und RAID5.

Ich werde mal weiter forschen, hat jemand noch Tipps für mich dazu?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.04.2008 um 22:33 Uhr
Hallo,

Jetzt ist die Frage wie schnll ist dein SCSi
Controller und wie schnell könnte dien
Board die Daten zwischen beiden Controllern
hin und her schaufeln.
Sehr wahrscheinlich dürfte die
Performance aber nicht viel besser werden...

sehr wahrscheinlich schon (nicht umsonst spendieren namhafte Hersteller dem Bandlaufwerk einen eigenen Controller). Ein LTO4 muß zum erreichen der Schreibgeschwindigkeit entsprechend gefüttert werden, das Board tut sich da leichter, als ein Controller, welcher zwischen Schreiben und Lesen switchen muß.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Draquo
15.04.2008 um 11:29 Uhr
Hi,

ich denke mit SAS ist das nicht mehr das Problem. Es hat sich eine neue Frage aufgetan: Gibt es Kompatibilitäts-Probleme zwischen dem Disk-Array oder Autoloader von HP und den SAS-Controllern anderer Hersteller? Ist Hewlett-Packard empfindlich für solche Konfigurationen?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
15.04.2008 um 23:08 Uhr
Hi,

ich denke mit SAS ist das nicht mehr das Problem.

ich denke, da liegst du falsch. Eine Festplatte ist kein Bandlaufwerk, dieses benötigt konstant hohe Datenraten (nicht durchschnittlich hohe Datenraten) um nicht einzubrechen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Draquo
16.04.2008 um 07:15 Uhr
Das stimmt ja auch, meine Überlegung ist jedoch, dass sowohl PCIe als auch SAS vollduplex arbeiten und damit das Problem des Umschaltens von parallelen Bussen nicht mehr gegeben ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Erfahrungswerte neuer Datev-Server (Hardware-Empfehlungen) (1)

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Cent OS 6.8 Server (Hardware) konvertieren VM Hyper-V unter Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von scout71 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Neuer Server Hardware für Home Server (10)

Frage von bootloader zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...