Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung SOHO VPN-Router für Teleworker

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: kmeder

kmeder (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 5497 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich brauche eine Empfehlung für einen VPN-Router in folgendem Umfeld und Anforderungen:

- Preis max 200-300 EUR
- OpenVPN kompatibel oder L2TP/IPSec
- max. 5 parallele Verbindungen von Teleworkern (keine Router<->Router Verbindung)
- Verbindungen möglichst sicher (AES?), jedoch muss Throughput gewährleistet sein (habe diverse Berichte über CPU-Probleme mit billigen (Netgear)modellen gefunden)
- Anbindung über ~8Mbit ADSL
- möglichst kein integriertes ADSL-Model (falls explizit deaktivierbar, egal)

Ich suche bereits seit 2 Tagen und finde keine brauchbaren Empfehlungen, die mir weiterhelfen.
Ich stoße zwar regelmäßig auf Draytek-Empfehlungen aber ich will sichergehen, dass diese für meine Zwecke passen.
Momentan würde ich den Draytek Vigor2200Eplus kaufen...

Über Ratschläge und v.a. Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke,
Kai
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 23:01 Uhr
Hallo Kai,

abgesehen von OpenVPN (meinst du OpenSSL) wäre der R232bw von Funkwerk meine Wahl - bin da aber vorbelastet... Modem, WLan kann man deaktivieren.

Grüße Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kmeder
08.07.2008 um 23:04 Uhr
Ich meine die OpenVPN Client-Software.
Die "schönste" Lösung aus Anwendersicht wäre natürlich L2TP/IPSec.

Danke für die Empfehlung,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 23:13 Uhr
Hallo Kai,

alles mit Open*** zielt auf ein getunneltes SSL. Daneben sind halt PPTP und IPSec im Einsatz. Ich verwende eben IPSec.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kmeder
08.07.2008 um 23:15 Uhr
Dann L2TP over IPSec.

Danke,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 23:17 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.07.2008 um 00:01 Uhr
Auch ich kann nur bintec / funkwerk empfehlen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
09.07.2008 um 07:59 Uhr
haben hier sowohl Bintec als auch Watchguard Soho´s im Einsatz.

Die Soho´sind war leichter zu Konfiguerieren.
Aber ich glaub mir persönlich gefällt die Funktionalität der Bintec besser. Vorallem hat Bintec einen super Support.

Der nachteil wenn man die volle funktionalität haben will, muss man den Router per Telnet konfigurieren.

Gruß
Ting
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2008 um 10:40 Uhr
Hallo Ting,

Der nachteil wenn man die volle funktionalität haben will,
muss man den Router per Telnet konfigurieren.

Telnet/SSH sehe ich eher als Vorteil. Damit ist man deutlich schneller, als mit der Maus auf einer Weboberfläche.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
10.07.2008 um 14:26 Uhr
Ja, da geb ich dir völlig recht.
ich bin mittlerweile auch ein freund der Telnet Konfiguration geworden.

Aber mann muss sich halt erstmal eine zeitlang damit auseinandersetzen. (ich zumindest )


Gruß
Ting
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung (3)

Frage von mikado90 zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Router Cisco oder Andere (5)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht (28)

Frage von BirdyB zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...