vburak

Empfehlung starken WLAN-Router (an Kabel Modem)

Hallo,

meine Tante hat einen Unitymedia Anschluss und ein Cisco EPC3212 Kabelmodem und dahinter ein D-Link DIR-600 Router.
Das WLAN ist in der ganzen Wohnung eigentlich sehr schlecht, aber in der Nachbarschaft sind auch jede Menge andere WLAN Netzwerke.

Ich hatte empfohlen, einen guten WLAN-Router zu nehmen, damit das WLAN stärker ist als von diesem D-Link Ding (hatte den auch mal bei anderen und es war immer eine Katastrophe, unabhängig von der Stärke, kann man mal WPA(1) abschalten).

Leider bin ich zur Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Router angeht mit guter WLAN Technik.
Normalerweise würde ich zur Fritzbox raten, aber ist das bei diesem Unitymedia Anschluss nicht unnötig viel (DSL Modem ist ja nicht notwendig und bin nicht sicher ob man ein AVM Kabelmodem nehmen kann und einfach den Cisco Kabelmodem ersetzen kann)?
Außerdem hatte ich in Erinnerung, dass das WLAN bei Fritzboxen jetzt auch nicht gerade das beste ist.

Würde eigentlich ein AP von Ubiquiti nehmen, aber dann hat man ja immer noch den DLINK Router, der meines Erachtens auch einen leichten Wackelkontakt hat...

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke

Mitglied: 108012
108012 13.07.2017 um 20:43:07 Uhr
Hallo,

Das WLAN ist in der ganzen Wohnung eigentlich sehr schlecht, aber in der Nachbarschaft sind auch jede Menge andere WLAN Netzwerke.
Bei MikroTik oder anderen Routern mit Radius Server kann man hinterlegen wer sich mit dem Netzwerk verbinden darf und wer nicht!
Somit sind die Störer oder Störquellen dann einfach außen vor!

Leider bin ich zur Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Router angeht mit guter WLAN Technik.
  • MikroTik Router und WLAN APs
Controllerfunktioin über CAPSman
  • UBNT WLAN APs
Controllersoftware auf RaspBerry PI
  • pfSense Firewall im Eigenbau mit Radius Server und OpenLDAP Server (bereits eingebaut)
Kein Controller aber Captive Portal und Radius Server und OpenLDAP Server für Kabel lose
und gebundene Geräte ebenso wie das Captive Portal für Gäste!

MikroTik RB850Gx2 und hex WLAN APs
MikroTik RB750Gv3 und mAP (light)

Gruß
Dobby
Mitglied: vBurak
vBurak 13.07.2017 um 20:58:06 Uhr
Bei MikroTik oder anderen Routern mit Radius Server kann man hinterlegen wer sich mit dem Netzwerk verbinden darf und wer nicht! Somit sind die Störer oder Störquellen dann einfach außen vor!

Verstehe ich nicht. Wie soll das andere Funker auf den Frequenzbänder einschränken?

Hier bei geht es übrigens um Netzwerk zuhause. Controllerfunktion/software ist da glaub nicht relevant face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 13.07.2017 um 21:06:52 Uhr
Moin,

@108012
stimme hier Burak zu: die Authentifizierung hat doch nichts mit belegten Kanälen zu tun!?

also AVM bitet ja auch Router ohne Modem:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/technische-daten/
Hier kannst du das Cisco-Modem weiter nutzen und hast eine einfach zu nutzende Kiste dort zu stehen.
Zudem kann die 4040 auch im 2,4 sowie 5GHz-Band funken.

Und wenn dich die Nachbarn stören:
Nimm 1-2 Cisco 2701i und töte die Rouge-APs/ Wifis (kann auch sein, dass du die 2702e mit einem WLC benötigst).
Plan aber etwas mehr Geld ein face-big-smile

sind die nervenden Nachbarn denn nur im 2,4GHz Band oder auch massiv im 5er Unterwegs?
Hats du noch ausreichend freie Kanäle bereit?
Hast du es mal ansonsten mit einem AP und abnehmbaren Antennen probiert, sodass du hier stärkere Antennen einsetzen kannst?

Gruß
em-pie
Mitglied: 108012
108012 13.07.2017 um 21:10:12 Uhr
Verstehe ich nicht. Wie soll das andere Funker auf den Frequenzbänder einschränken?
Man kann sich den Kanal mit den wenigsten Teilnehmern aussuchen und dann in MikroTik RouterOS
hinterlegen, dass sich nur die Geräte Deiner Tante mit dem Router oder WLAN AP verbinden dürfen
und somit hat man dann alle anderen Teilnehmer außen vor gelassen und sie stören nicht mehr.

Hier bei geht es übrigens um Netzwerk zuhause. Controllerfunktion/software ist da glaub nicht relevant 
Wenn man die Möglichkeit bei einem Anbieter hat und bei dem nächsten nicht sollte das doch nicht das Problem
sein oder? Denn mittels CAPSman von MikroTik kann der Router der Server sein und der WLAN AP der Klient und
man kann sie damit auch besser verwalten. Oder wie bei dem UBNT wo man für ~40 Euro einen RaspBerry PI
mit Controllerfunktion hat und wo man auch mittels Zertifikat hinterlegen kann dass sich niemand bei Deiner
Tante im WLAN einloggt bzw. anmeldet.

Da Du schon Modem hast kann man auch ein eine pfSense denken und dort eine geeignete WLAN Karte einbauen
die man dann sicherlich auch frei wählen kann. Macht aber auch jeder wie er will und ist nichts jedermanns Sache!

Würde eigentlich ein AP von Ubiquiti nehmen,
Ist auch OK und macht keine Zicken! Die sind gut und gerne hier im Forum empfohlen worden und es hat sich niemand
bis dato so richtig beklagt! Da Kann man gut und gerne die UniFi Serie empfehlen!

aber dann hat man ja immer noch den DLINK Router, der meines Erachtens auch einen leichten Wackelkontakt hat...
Bei den Routern ist das so eine Sache wenn Du gut mit Mikrotik auskommst würde ich glatt den RB850Gx2 empfehlen
wollen der ist kräftig genug für alle Anschlüsse und ist solide gebaut! 5 GB LAN Ports und mit dem AP zusammen
bestimmt lange in Gebrauch.

Gruß
Dobby
Mitglied: ashnod
ashnod 13.07.2017 um 21:20:09 Uhr
Moin ...
Wenn du legal unterwegs sein möchtest, dann gibt es keine Unterschiede in der Sendeleistung. Minimale Verbesserungen ergeben sich nur über die Antennen (Abstrahlverhalten). Alles andere endet in Glaubenskriegen face-wink
Indem Sinne nimm einen Router deiner Wahl.

VG
Ashnod
Mitglied: vBurak
vBurak 13.07.2017 aktualisiert um 21:23:25 Uhr
Die AVM Router ohne Modem sehen eigentlich auch gut aus. Werde mal reinschauen.

Nimm 1-2 Cisco 2701i und töte die Rouge-APs/ Wifis (kann auch sein, dass du die 2702e mit einem WLC benötigst).
Kannst du das "töten" erklären face-smile? Strahlen die Cisco Aironet so stark, das alle anderen einfach keine Chance mehr haben auf den Kanälen zu senden?

sind die nervenden Nachbarn denn nur im 2,4GHz Band oder auch massiv im 5er Unterwegs?
Hats du noch ausreichend freie Kanäle bereit?
Hast du es mal ansonsten mit einem AP und abnehmbaren Antennen probiert, sodass du hier stärkere Antennen einsetzen kannst?

Primär 2,4 Ghz Band. Würde sagen so 20 Stück, im 5er glaube ich nur 3-5.
Freie Kanäle sind eigentlich keine Verfügbar. 10 sind auf 1, 5-10 sind auf 6 und die anderen sind verstreut oder auf 11.
Hab sonst nichts getestet, war heute nur mal kurz da für PC Einrichtung und dann ist das Thema entstanden.

@108012
Danke für die Info, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den MikroTik, CAPSman und pfSense . Ich hab auch keine Zeit/Lust auf irgendwelche eigene Konstruktionen (sorry wenn ich das jetzt mal so nenne). Da will ich lieber ne Lösung, die ich einfach kaufe, anschließe und kurz was einrichte. Alles andere, sorgt nur dafür, das ich mehr Arbeit habe und ich meine Nerven verliere ;).
Mitglied: em-pie
em-pie 13.07.2017 aktualisiert um 21:34:19 Uhr
Nimm 1-2 Cisco 2701i und töte die Rouge-APs/ Wifis (kann auch sein, dass du die 2702e mit einem WLC benötigst).
Kannst du das "töten" erklären face-smile? Strahlen die Cisco Aironet so stark, das alle anderen einfach keine Chance mehr haben auf den Kanälen zu senden?
schaue mal hier: http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/wireless/4400-series-wireless ...

sind die nervenden Nachbarn denn nur im 2,4GHz Band oder auch massiv im 5er Unterwegs?
Hats du noch ausreichend freie Kanäle bereit?
Hast du es mal ansonsten mit einem AP und abnehmbaren Antennen probiert, sodass du hier stärkere Antennen einsetzen kannst?
Primär 2,4 Ghz Band. Würde sagen so 20 Stück, im 5er glaube ich nur 3-5.
Freie Kanäle sind eigentlich keine Verfügbar. 10 sind auf 1, 5-10 sind auf 6 und die anderen sind verstreut oder auf 11.
dann versuche als erstes mal, deine Tante auf das 5er Band umzustellen. Hier hast du wesentlich größere Erfolgserlebnise dann.
Hab sonst nichts getestet, war heute nur mal kurz da für PC Einrichtung und dann ist das Thema entstanden.
Wie immer face-big-smile An Weihnachten zum besinnlichen Feste daheim und am Ende sind alle sternhagelvoll und du sitzt vor "Mutterns" Laptop und entfernst die ganzen Toolbars und ungewollten Programme face-big-smile
Mitglied: vBurak
vBurak 13.07.2017 um 21:43:37 Uhr
An Weihnachten zum besinnlichen Feste daheim und am Ende sind alle sternhagelvoll und du sitzt vor "Mutterns" Laptop und entfernst die ganzen Toolbars und ungewollten Programme

Ach ja, der IT Kerl in der Verwandschaft. Wer kennt das nicht face-smile.

Umstellung auf das 5Ghz Band habe ich auch schon überlegt. Der D-Link DIR600 kann aber nur 2,4GHz. Würde dann natürlich einen neuen suchen, der auch 5Ghz Band anbietet.
Mitglied: 108012
108012 13.07.2017 um 22:25:33 Uhr
Danke für die Info, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den MikroTik, CAPSman und pfSense .
War nur so eine Idee von mir! Denn was Du bei Cisco und Co. teuer bezahlen musst kann der MikroTik Router von
haus aus, hätte ja sein können das Du damit Erfahrungen hast, denn ein Router und zwei WLAN APs für ~100 Euro
sind auch nicht zu verachten!

Ich hab auch keine Zeit/Lust auf irgendwelche eigene Konstruktionen (sorry wenn ich das jetzt mal so nenne).
Ne klar kann ich auch verstehen.

Da will ich lieber ne Lösung, die ich einfach kaufe, anschließe und kurz was einrichte. Alles andere, sorgt nur
dafür, das ich mehr Arbeit habe und ich meine Nerven verliere ;).
  • Buffalo WZR-1750DHP
  • Netgear Nighthawk X6
  • TP-Link Archer C3200
  • TP-Link Archer C5400
  • AVM Fritz!Box 4040
  • AVM Fritz!Box 4020

Das wären so die Geräte die man schnell anschließt und dann einrichtet, schlicht einfach und Benutzerfreundlich.

Gruß
Dobby
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 14.07.2017 um 09:20:57 Uhr
Moin,

wozu brauchst du bei nem Kabelanschluss nen Router? Du hast das Modem - darüber wird mWn die Internetverbindung hergestellt.
Also hängste da nen simplen Accesspoint dran - entweder direkt oder wenn du noch was per Kabel dran hängen willst nen kleinen Switch dazwischen.

Da kann ich dir dann nur die von Ubiquiti empfehlen. https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-PRO-Networks-wei%C3%9F/dp/B016XYQ3 ...
Hab ne FB 7490 und mir nen UAP-AC-Pro und der der Empfang und die Übertragungsgeschwindigkeit ist wesentlich besser.

Grüße
Mitglied: vBurak
vBurak 14.07.2017 um 09:27:41 Uhr
Ich bin nicht sicher ob das Modem eine Firewall hat. Und wenn das Gerät nur ein Kabelmodem ist, dann hat es doch keine Routingfunktionalität?

Die UAP-AC-Pro Geräte sind super, hatte ich auch letztens im Einsatz. Nur will ich nicht einen Router + ein UAP AC Pro kaufen. Das wäre zu viel des guten.
Mitglied: mrtux
mrtux 15.07.2017 aktualisiert um 13:58:36 Uhr
Hi!

Zitat von @vBurak:
Und wenn das Gerät nur ein Kabelmodem ist, dann hat es doch keine Routingfunktionalität?
Heutige Kabelmodems sind alle Router. Mir ist kein aktuelles Kabel- "Modem" bekannt welches kein Router ist, daher würde tatsächlich ein simpler WLAN Access Point ausreichen. Wenn Du jedoch "höhere" Aufgaben (VPN usw.) mit dem Anschluss vor hast, dann kann eine Routerkaskade sinnvoll sein, da die Funktionen, der von den Kabelprovidern für den - ich nenne ihn mal - "Einfachanschluss" (also Internet und einmal Telefon per TAE Buchse) vorgesehenen Modems (die eigentlich Router sind) nur die einfachsten Funktionen bieten, mal abgesehen von der Fritzbox Cable. Aber einen billigen Dlink oder Netgear Router für eine Routerkaskade verwenden zu wollen, wäre so, als wenn ein Maurer sich eine 20 Euro Bohrmaschine im Baumarkt kauft und damit versucht den Mauermörtel für eine Grossbaustelle anzurühren. Das Genannte ist doch "Netzwerkmaterial" aller unterster Schiene....

mrtux