racingrob

Empfehlung Virtueller Speicher Server 2003

Hallo zusammen,

meine Terminalserver laufen unter W2K3 Standart und sind mit 4GB RAM ausgestattet.

Nun bekomme ich Warnungen das die Pagefile über 70% beansprucht wird...

Virtueller Speicher ist wurde Benutzerdefiniert konfiguriert:

Anfagsgröße: 2046MB

Maximale Größe: 4092MB

Wurde alles von meinem Vorgänger gemacht....

Passt das so?

Habe noch die Faustregel VRAM = RAM * 1,5 im Kopf...

MfG Robert

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 21, 2009 at 12:22:42 (UTC)
Moment - Du hast 4GB real und machst nen virt. Speicher dynamisch von 1/2 Grösse des realen bis zu seiner vollen ???

Also wenn ich mich richtig erinner empfiehlt MS die doppelte Grösse des realen Speichers fest einzustellen.
In Deinem Fall wäre das Anfangs- und Endgrösse bei 8192 MB

Feste Grösse deshalb, weil das OS dann nicht auch noch die dynamische Anpassung des Virt. Speichers vornehmen muss. Man spart dadurch ein bisschen Systemressourcen.

Ich betone: Das ist auch ein Erfahrungswert mit dem ich immer gut gefahren bin

In vergangen Zeiten (mei erster W2k-Server) hatte icgh das Problem, dass meine HW nur 128MB RAM konnte. Da hab ich ihm halt 2 GB RAM gegeben. Der lief langsam, aber stabil.

Gruß
ITIL-Harry
Member: racingrob
racingrob Oct 21, 2009 at 12:30:54 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Robert
Member: fanki46
fanki46 Oct 21, 2009 at 13:53:07 (UTC)
Die Faustregel 1.5 ist nich schlecht. (Jedenfalls bei einem Terminalserver)

Aber ich würde mich nicht darauf festlegen. Wenn du z.B einen DB-Server am laufen hast must du natürlich wieder anders vorgehen...
Mitglied: 60730
60730 Oct 21, 2009 at 15:31:34 (UTC)
Servus
Zitat von @fanki46:
Die Faustregel 1.5 ist nich schlecht. (Jedenfalls bei einem Terminalserver)

Aber ich würde mich nicht darauf festlegen.
Wobei sowohl das "Festlegen" der Pagefile auf einen festen Wert - siehe ITIL Harry - als auch das (einmalige) Ausführen von
Pagedfrg - sich als "best practice" erwiesen hat.
Wenn du z.B einen DB-Server am laufen hast must du natürlich wieder anders vorgehen...

Yupp

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 21, 2009 at 16:59:10 (UTC)
Moin

ich würde erst mal fragen, wieviel User jeder TS hat?

zu dem Problem Swap ist ja alles gesagt....

wenn es mehr als 10 sind, hilft nur noch RAM nachstecken, nix geht über RAM

Gruß

Mitglied: 60730
60730 Oct 21, 2009 at 18:56:56 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
wenn es mehr als 10 sind, hilft nur noch RAM nachstecken, nix geht über RAM

W2K3 Standart und sind mit 4GB RAM...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 21, 2009 at 19:06:07 (UTC)
Moin

@Timo

hast recht (aber nur mit 32 bit) - aber das hat ja der TO nicht geschrieben

Asche auf mein Haupt - wir nehmen nur die Enterprise