Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung VPN Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 50488

50488 (Level 1)

07.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 4924 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Wir haben einen VPN Server (z.B. Windows Server 2003) auf der einen Seite und auf der anderen Seite mehrere PCs mit Windows XP, die sich per VPN in das Firmennetz einwählen.
Jetzt haben wir allerdings an einem Standort schon mehere XP Rechner, nun ist die Frage, welche Router kann die VPN Verbindung zum VPN Server aufbauen, damit nicht jeder XP Rechner eine eigene Verbindung aufbauen muss.
Der Router muss auch nur 2 Netzwerk Ports haben und wenn es geht, direkt das DSL Modem eingebaut haben.
Ich habe es bereits mit einem Lancom R800+ versucht, aber dieser kann das nur, wenn auf der anderen Seite auch ein Lancom Produkt ist - Wurde so von Lancom berichtet.

Danke für eure Vorschläge!
Mitglied: spacyfreak
07.07.2007 um 21:09 Uhr
http://www.netgear.de/Unternehmen/VPN_SSL_Firewall/VPN_Firewalls/FVS318 ...

Ich denke für paar Rechner ist das mehr als ausreichen u. kostet nicht die Welt.
Ansonsten fällt mir im bezahlbaren Bereich noch Vigor Draytek ein.
Hier gleich mal ein Blick auf die Admin-Oberfläche...

http://www.draytek.de/Offline/Vigor3100_fw_270_dt/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
07.07.2007 um 21:12 Uhr
Bei Drytek hatte ich mir den 2700er angesehen. Bekommt man für knapp 150€.
Ich denke mal, so einer wird es dann wohl werden.
Danke erstmal für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
09.07.2007 um 09:18 Uhr
Kann der Netgear Router auch VPN PPTP Verbindungen zum Server aufbauen, oder nur IPSec.?
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
09.07.2007 um 19:08 Uhr
Dann schau ich mal, dass ich einen Draytek bekomme.
Weil ein Client nüzt mir ja nichts, ich will den Router ja als VPN Client nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2007 um 19:11 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.07.2007 um 23:04 Uhr
Kann der Netgear Router auch VPN PPTP
Verbindungen zum Server aufbauen, oder nur
IPSec.?

Das netgear Teil - wie auch draytec mach selber VPN Server, ist also Endpunkt.
Das was Du meinst scheint "passthrough" zu sein - also die Fähigkeit eines routers, einen Tunnel "durchzuschleusen", der dann z. B. am Windows Server endet.

Die billigen kleinen Kisten sind da völlig ausreichend, mir fällt kein Grund ein weshalb man den Windows Server als VPn Server nehmen soll, wo es dafür spezialiserte u. absolut bezahlbare Geräte gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
09.07.2007 um 23:13 Uhr
Genau, mein Tunnel soll am Windows Server 2003 enden.

So wie, wenn ich eine VPN Verbindung unter Windows XP einrichte und mich mit dem 2003er Server verbinde.

Nur das ich jetzt eben möchte, dass der Router für mich diese Verbindung aufbaut?
Das kann der Draytek doch?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.07.2007 um 23:18 Uhr
Äh - gute Frage.
Also eine Site-to-Site Verbindung zw. Draytec und WinServer.
Müsste gehen, wenn sie die gleichen Protokolle unterstützen u. sich an die Standards halten, wovon ich mal ausgehe.
Puh - ich glaub du wirst weniger Stress haben wenn du zwei Draytecs kaufst, das ist doch in ner halben Stunde konfiguriert, und du musst nicht am Win-Server fummeln.

...nur so ne Idee...
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
10.07.2007 um 07:03 Uhr
Der Win Server ist aber fertig konfiguriert für viele Sachen von außen - wie z.B. VPN *gg*
Ausserdem haben wir ja bereits einen passenden Router, der kann leider nur kein VPN - deswegen der Windows Server 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2007 um 12:50 Uhr
Der Draytek kann im VPN PPTP Profil sowohl auf Dialout als auch Dialin konfiguriert werden..kann es also.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung (3)

Frage von mikado90 zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Router Cisco oder Andere (5)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...