Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung VPN Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 50488

50488 (Level 1)

07.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 4944 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Wir haben einen VPN Server (z.B. Windows Server 2003) auf der einen Seite und auf der anderen Seite mehrere PCs mit Windows XP, die sich per VPN in das Firmennetz einwählen.
Jetzt haben wir allerdings an einem Standort schon mehere XP Rechner, nun ist die Frage, welche Router kann die VPN Verbindung zum VPN Server aufbauen, damit nicht jeder XP Rechner eine eigene Verbindung aufbauen muss.
Der Router muss auch nur 2 Netzwerk Ports haben und wenn es geht, direkt das DSL Modem eingebaut haben.
Ich habe es bereits mit einem Lancom R800+ versucht, aber dieser kann das nur, wenn auf der anderen Seite auch ein Lancom Produkt ist - Wurde so von Lancom berichtet.

Danke für eure Vorschläge!
Mitglied: spacyfreak
07.07.2007 um 21:09 Uhr
http://www.netgear.de/Unternehmen/VPN_SSL_Firewall/VPN_Firewalls/FVS318 ...

Ich denke für paar Rechner ist das mehr als ausreichen u. kostet nicht die Welt.
Ansonsten fällt mir im bezahlbaren Bereich noch Vigor Draytek ein.
Hier gleich mal ein Blick auf die Admin-Oberfläche...

http://www.draytek.de/Offline/Vigor3100_fw_270_dt/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
07.07.2007 um 21:12 Uhr
Bei Drytek hatte ich mir den 2700er angesehen. Bekommt man für knapp 150€.
Ich denke mal, so einer wird es dann wohl werden.
Danke erstmal für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
09.07.2007 um 09:18 Uhr
Kann der Netgear Router auch VPN PPTP Verbindungen zum Server aufbauen, oder nur IPSec.?
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
09.07.2007 um 19:08 Uhr
Dann schau ich mal, dass ich einen Draytek bekomme.
Weil ein Client nüzt mir ja nichts, ich will den Router ja als VPN Client nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2007 um 19:11 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.07.2007 um 23:04 Uhr
Kann der Netgear Router auch VPN PPTP
Verbindungen zum Server aufbauen, oder nur
IPSec.?

Das netgear Teil - wie auch draytec mach selber VPN Server, ist also Endpunkt.
Das was Du meinst scheint "passthrough" zu sein - also die Fähigkeit eines routers, einen Tunnel "durchzuschleusen", der dann z. B. am Windows Server endet.

Die billigen kleinen Kisten sind da völlig ausreichend, mir fällt kein Grund ein weshalb man den Windows Server als VPn Server nehmen soll, wo es dafür spezialiserte u. absolut bezahlbare Geräte gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
09.07.2007 um 23:13 Uhr
Genau, mein Tunnel soll am Windows Server 2003 enden.

So wie, wenn ich eine VPN Verbindung unter Windows XP einrichte und mich mit dem 2003er Server verbinde.

Nur das ich jetzt eben möchte, dass der Router für mich diese Verbindung aufbaut?
Das kann der Draytek doch?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.07.2007 um 23:18 Uhr
Äh - gute Frage.
Also eine Site-to-Site Verbindung zw. Draytec und WinServer.
Müsste gehen, wenn sie die gleichen Protokolle unterstützen u. sich an die Standards halten, wovon ich mal ausgehe.
Puh - ich glaub du wirst weniger Stress haben wenn du zwei Draytecs kaufst, das ist doch in ner halben Stunde konfiguriert, und du musst nicht am Win-Server fummeln.

...nur so ne Idee...
Bitte warten ..
Mitglied: 50488
10.07.2007 um 07:03 Uhr
Der Win Server ist aber fertig konfiguriert für viele Sachen von außen - wie z.B. VPN *gg*
Ausserdem haben wir ja bereits einen passenden Router, der kann leider nur kein VPN - deswegen der Windows Server 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2007 um 12:50 Uhr
Der Draytek kann im VPN PPTP Profil sowohl auf Dialout als auch Dialin konfiguriert werden..kann es also.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs3 Kommentare

Hi! Wir benötigen ein VPN Router / Gateway. Als Firewall kommt eine PaloAlto PA-500 zum Einsatz. Die VPN-Lösung sollte ...

Router & Routing
Router-Kaskade, Empfehlung Router
gelöst Frage von madmailRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk-Konstrukt, ähnlich dem aus dem Heise-Artikel, , eingerichtet. Eine DMZ hinter einem Speedport 724V, ...

Netzwerke
MultiWAN Router (4xWAN mindestens) mit VPN empfehlung
Frage von Zero01Netzwerke14 Kommentare

Hallo Für das Unternehmen bei dem ich z.Z. Arbeite, soll ich einen MultiWAN Router mit mindestens 4 WAN Ports ...

Router & Routing
Empfehlung für Wlan-Router
gelöst Frage von Froxy-HNRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich benötige einen Wlan-Router der mir folgendes ermöglichen kann. Router ohne DHCP Switch Switch nun ein Router mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...