androxin

Empfehlung webbasiertes Ticketsystem + Helpdesk für Softwareschmiede

Moin, moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau in Form eines (Entwickler-)Ticketsystems mit Helpdesk Qualitäten.

Grundsätzlich bin ich, aus Entwicklersicht, von Jira angetan. Allerdings wird zusätzlich auch ein bequem zu bedienendes Helpdesk Tool benötigt um die Kommunikation mit den Kunden abzubilden. Sprich: Integration in die Webseite, E-Mail Support, Erfassung von Bearbeitungszeiten etc.
Die Anbindung an eine Telefonanlage ist nachrangig.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Webanwendung (in PHP) diesen Funktionsumfang bereitstellt und gleichzeitig modern und intuitiv bedienbar ist?

Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass es nicht in der "Cloud" beim Hersteller läuft, auf den Namen "OTRS" hört oder aus dem Hause BMC stammt UND, dass sowohl 1st, als auch 2nd und 3rd Level in einer Software abgebildet werden können.

Was nutzt ihr bei euch?
Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal.

Mitglied: clSchak
clSchak 23.03.2017 um 08:41:48 Uhr
Hi

Jira von Altlassian (https://de.atlassian.com/software/jira), die haben neben der HelpDesk Lösung auch eine gute BugTracking Funktion für Softwareentwicklung (damit arbeiten die Kollegen bei uns aus der Entwicklung).

Preislich vielleicht etwas teurer, funktioniert aber.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 23.03.2017 um 08:43:21 Uhr
Moin,

Jira hat doch ein ITIL zertifiziertes Service Desk Modul, hast du das schon mal getestet?

VG,

Thomas
Mitglied: Androxin
Androxin 23.03.2017 um 09:46:03 Uhr
Moin,

soweit ich weiß, läuft Jira nicht einfach auf einem simplen Webserver. Oder?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.03.2017 um 11:31:42 Uhr
Zitat von @Androxin:

Moin,

soweit ich weiß, läuft Jira nicht einfach auf einem simplen Webserver. Oder?
https://confluence.atlassian.com/adminjiraserver071/jira-applications-in ...