epigenese

Empfehlung Webshop

Guten Tag zusammen,

ein Bekannter (Bäckermeister in Rente) vertreibt 8 Produkte aus dem Bäckerreibetrieb.

Diese wollte er jetzt über einen Webshop auch im Internet anbieten.
Meine Bedenken mit "für und wieder" hat er sich angehört und wollte das trotzdem umsetzen.
Meine Bedenken waren vor allem Kosten Nutzen.
Die Seite muss ja auch zukünftig auf Sicherheitslücken geprüft bzw. im Auge behalten werden.

Die ganze Geschichte ist mit geringem Verdienst verbunden, was auch die Kosten für das Projekt eingeschränkt hat.

Die Kunden erreicht er über Inserate in Fachzeitschriften

Er hat sich dann an einen Programmierer gewandt der unter anderem auch Shopsystem angeboten hat.

Er hat ihm zwei Domains bei strato regisitriert mit Webspace (kein Shopsystem) und ihm dann die Sache programmiert.
Per FTP hochgeladen und dann ging der Ärger los.

Z.B. grünes Shopeinkaufswagensymbol auf grünbraunem Hintergrund.
Zu kleine unleserliche Button.
Schriftfarbe und Hintergund mit ähnlichen Farben,
Textfetzen von vorherigen Kunden im Code bzw. in Unterseiten.

Der Ärger und die Diskussionen haben dazu geführt dass er sich mit dem Programmierer überworfen hat.

Ich kann zwar das System erfassen und weis wie komplex die Dinge zusammenwirken aber ich kann nicht php, html, css usw.

Wenn ich die Dateien sehe, will ich da nicht das geringste dran ändern, weil ich weis, das dass unvorhersehbare Folgen haben kann.

Nun habe ich ein bischen geschaut ob es kleine schlanke Shopsysteme gibt, wo ich mich reinarbeiten kann und ihm das als Freundschaftsdienst mache.

Habe nun mal die magento DE Version bei mir zur Probe installiert.
Das ist ja ein feines System und lässt für mich als Webmasterlaie keine Wünsche offen.
Jedoch denke ich dass das bei ca. 10 Artikel völlig überzogen ist.

Hätte einer einen Tipp für ein kleines Shopsystem?

Evt. mit
Rechnung-PDF-Funktion
Kundendatenbank (mit SQL oder ohne SQL)
Emailnachricht senden
Bezahlsysteme -Vorkasse -Rechnung -PayPal -Nachname

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und nicht zu noobig face-smile

Grüße
Epi

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 21.11.2015, aktualisiert am 22.11.2015 um 09:49:57 Uhr
Hallo,

Also ehrlich bei sowas würd ich den Administrativen aufwand versuchen so gering wie möglich zu halten.

Ich halte zwar an sich von sowas wenig aber im Fernsehen kommt doch permanent die Werbung von Jimdo und co.

Da gibt mittlerweile immer mehr so Anbieter mit Fertigsystemen. Kostet zwar etwas mehr aber man hat seine Ruhe.
Mitglied: Mobsmonster
Lösung Mobsmonster 21.11.2015, aktualisiert am 22.11.2015 um 09:49:59 Uhr
Moin,

Als Alternative Wordpress mit WooCommerce Plugin.

Grüße
Mitglied: Epigenese
Epigenese 22.11.2015 aktualisiert um 09:52:28 Uhr
Hallo zusammen

@wiesi200 und @Mobsmonster ich danke euch und schau mir das mal an.

Grüße
Epi
Mitglied: Tjelvar
Lösung Tjelvar 23.11.2015 aktualisiert um 16:45:27 Uhr
Ich kann dir

https://de.shopware.com/

Empfehlen, die haben auch ne kostenlose Community Variante, Shopware wird von vielen großen Herstellern als Shopsystem genutzt, wobei das eventuell für deinen Fall etwas "Overkill" ist.
Mitglied: Epigenese
Epigenese 23.11.2015, aktualisiert am 21.08.2020 um 14:40:05 Uhr
@Tjelvar

danke ich schaus mir trotzdem mal an.
Wenns overkill ist kann ichs ja lassen.

Danke und Grüße
Epi