Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung für Win-Server-Version und Hardware

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael-87

Michael-87 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 17:26 Uhr, 1440 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich Windows-Server noch recht frisch - möchte mich aber mit dem Thema beschäftigen und es erlernen.
Folgende IST-Situation liegt bei uns vor:
Ein Büro mit 10 Arbeitsplätzen (Teilweise Notebooks)
Ältere Serverhardware mit Win Server 2000 die z.Z. noch läuft - nur teilweise ein bisschen träge ist.

Folgendes soll erreicht werden:
- Neue Hardware (Tower / kein 19"), möglichst leise da es im Büro steht.
- Neue Software-Version um Windows8 tauglich zu sein.
- Domänen-Controller / AD: Jeder soll sich an jedem Arbeitsplatz mit seinem Benutzer anmelden können und seine Umgebung (Eigene Dateien, eigenes Outlook, eigener Desktop) vorfinden.
- Zugriff auf gemeinsame Netzlaufwerke
- Exchange für gemeinsamen Kalender (soll über externen Hoster gelöst werden)
- Alle E-Mails von allen Konten sollen zusätzlich zentral heruntergeladen und Archiviert werden. (Z.B. Ein Outlook auf dem Server das alle Konten abruft und sie in verschiedene Ordner verteilt. Diese werden dann jeden Monat (von Hand) archiviert)
- Auf dem Server (auf Netzlaufwerk) wird eine Datenbank eines Verwaltugsprogramms abgelegt. (eigenständige Datenbank ähnlich wie Outlook-Datendatei).

Ins Auge gefasst hatte ich Win Server 2012 Essentials. Reicht das aus?
Welche Anforderungen an die Hardware wird diese Umgebung haben - was wird an CPU und Arbeitsspeicher benötigt?
Oder: Hat jemand eine konkreter Kaufempfehlung eines Servers?

Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Beste Grüße
Michael
Mitglied: goscho
10.10.2013 um 19:00 Uhr
Hallo Michael,

ich würde dir empfehlen, dir für dein Vorhaben Angebote von regionalen Fachhändlern/Systemhäusern einzuholen.
mMach vorher ein Pflichtenheft.
Es hängt bei 10 Mitarbeitern so viel dran, das können wir hier nie und nimmer alles berücksichtigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-87
10.10.2013 um 19:21 Uhr
Nun, meine Absicht ist ja auch den Horizont zu erweitern.
Ich wollte ja auch keine Anleitung haben - lediglich eine Empfehlung.
Am "offenen Herzen" möchte ich das auch nicht machen.
Es müssen des weiteren noch zwei Arbeitsplatz-Rechner angeschafft werden.
Zusammen mit dem neuen Server habe ich somit eine komplette Testumgebung in der ich arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.10.2013 um 09:00 Uhr
Hi,
du solltest dir die überlegung stellen, ob du irgendwie migrieren willst, oder die Domain neu aufsetzt. (Letzteres ist vermutlich einfacher, da du sonst zwischenschritte brauchst. Wir haben hier von Win2k auf 2k8R2 umgestellt, ohne AD Migration. Vorteil: es ist alles sauber eingestellt.)
Für die Essentials gibt es glaube ich auch Bundles z.B. von HP. Da gibt es sowohl Rack als auch die von dir gefragten Tower-server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-87
11.10.2013 um 16:09 Uhr
Das ist sicherlich richtig. Ich hatte auch geplant, das ganze neu zu beginnen und später die bestehenden Daten wieder händisch einzupflegen.
Bei der geringen Anzahl von Benutzern sollte das die einfachste Weg sein - zumal ich mir ja eine Testumgebung schaffen kann, in der ich alles von Beginn an testen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...